Hallo zusammen,
ich suche schon länger zusätzlich zu einem ETF Portfolio und einer kleinen betrieblichen Altersvorsorge ein drittes Standbein zur Vorsorge/Investition. Ich bin alles andere als ein Profi, habe mich aber vor einigen Jahren in ETFs, vor allem auch durch Finanztip, reingedacht und mir ein Portfolio erstellt. Am liebsten würde ich nachhaltig investieren, wusste aber auch vorher dass das in ETFs a) oft Greenwashing ist und b) WENN es nachhaltigER ist (bspw. Global Water oder MSCI World Health Care), dass sie leider nicht gut laufen. Das kann ich bisher bestätigen...
Durch einen Bekannten bin ich auf die Pangaea Life aufmerksam geworden. Leider gibt es online extrem wenig unabhängige Informationen dazu. Dahinter steht die Bayerische.
Soweit ich es verstehe, ist es eine fondsgebundene Rentenversicherung, die entweder auf Erneuerbare Energien oder nachhaltige Immobilien (oder ein Mix aus beidem) ausgelegt ist.
Auch können weitere "normale" ETFs mit aufgenommen werden.
Leider geht das ganze über meinen Wissensstand hinaus. Kennt jemand das Produkt und kann es empfehlen? Oder mir ggf. sagen, wo hier der Haken ist? ![]()
Danke vorab.
{Link durch Mod zur Werbeprävention entfernt}