Weg damit, Steig von deinem Pferd wenn es tot ist.
Wirf einem schlechten Vertrag kein gutes Geld hinterher 😎
#phrasenschwein
Weg mit der RV und ab in den ETF-Sparplan ✔️
Kündigung ist heute raus![]()
Weg damit, Steig von deinem Pferd wenn es tot ist.
Wirf einem schlechten Vertrag kein gutes Geld hinterher 😎
#phrasenschwein
Weg mit der RV und ab in den ETF-Sparplan ✔️
Kündigung ist heute raus![]()
Alles anzeigenDie Rentenversicherung läuft bereits 14 Jahre und soll noch fast 28 Jahre laufen.
Du zahlst aktuell jährlich etwa 1850 € ein; wenn Du die Versicherung kündigst, bekommst Du gerade mal 10 T€ Euro zurück. Da hast Du wohl mächtig Geld verbrannt.
Ja das stimmt aber ich habe ja nicht sofort 154€ bezahlt, es ist ja durch die Dynamik jährlich gestiegen. Von dem Betrag sind noch 30€ BU Schutz damit die Beiträge im Falle einer Berufsunfähigkeit von der Versicherung weiter bezahlt werden. Wie gesagt, ich möchte sie ja nicht weiter besparen.
Ich überblicke die Sache noch nicht.
Ich habe mir halt die Frage gestellt ob ich jetzt die 10400€ nehme und investiere oder bis 2053 warte und die sicheren 18600€ auszahlen lasse. Für mich klang plausibel das Geld jetzt zu nehmen und zu investieren. Dachte nur ich frage mal nach weil es irgendetwas gibt was ich nicht bedacht habe.
Vermutlich. Wenn das für die Alterssicherung sein soll, sind beide Beträge aber nicht besonders hoch.
Ja das stimmt aber ich habe ja noch andere Säulen und seit letztem Jahr habe ich ja in ein Depot investiert und einen Sparplan laufen. Die 10400 und der Monatsbeitrag von 154 würden da ja zusätzlich reinfließen.
Ja das stimmt. Mit verbrennen meinte ich jetzt konkret, dass wenn ich kündige, ich mehr einbezahlt habe als ich wiederbekomme.
Wenn das Produkt nicht gut ist, dann wäre der möglichst frühe Ausstieg und Wechsel auf ein besseres Investment-Vehikel das Sinnvollste.
Das stimmt. Wie ich mir schon überlegt habe werde ich die Versicherung kündigen und das Geld anlegen anstatt beitragsfrei zu stellen. Ich denke mal das aus den 10400€, nach 28 Jahren, mehr sein wird als die 18700€, die ich bei einer Freistellung bekommen würde.
Danke
Hallo Finanztip Community,
ich habe mich heute registriert weil ich letztes Jahr endlich mit dem Investieren angefangen habe und jetzt eine Frage zu meiner Rente bzw. Rentenversicherung habe. Leider habe ich erst relativ spät, mit 37 Jahren, damit angefangen.
Für die Rente habe ich einen Sparplan angelegt und investiere monatlich in einen World ETF.
Worum es eigentlich in diesem Beitrag gehen soll ist meine Rentenversicherung, welche ich 2011 abgeschlossen habe.
Ich habe vor, die Versicherung nicht weiter zu besparen und das gesparte Geld in mein Depot zu investieren. Durch die jährliche Dynamik zahle ich ab diesem Jahr 154€ monatlich. Meine letzte jährliche Mitteilung ist noch vom Januar 2025. Dies besagt folgende Werte
Bisher erreichte garantierte monatliche Rente, ab 1.12.2053, 252€ oder einmalige Leistung 71499€
Mögliche Gesamtleistung
Mit derzeit laufenden Verzinsungen 290€/82340€
Mit 1% - Punkt reduzierter laufender Verzinsung 267€/75894€
Mit 1% - Punkt erhöhter laufender Verzinsung 365€/103630€
Bei Beitragsfreistellung 18685€
Bei Kündigung 10396€
Wenn ich jetzt kündige weiß ich zwar, dass ich Geld verbrannt habe. Mein Gedanke ist aber, da ich ja noch bis 2053 Zeit habe, die Versicherung zu kündigen und den Betrag zu investieren.
Dies wäre für mich jetzt der logischste Weg oder übersehe ich etwas?