Beiträge von Vikk88

Ja das stimmt. Mit verbrennen meinte ich jetzt konkret, dass wenn ich kündige, ich mehr einbezahlt habe als ich wiederbekomme.

Wenn das Produkt nicht gut ist, dann wäre der möglichst frühe Ausstieg und Wechsel auf ein besseres Investment-Vehikel das Sinnvollste.

Das stimmt. Wie ich mir schon überlegt habe werde ich die Versicherung kündigen und das Geld anlegen anstatt beitragsfrei zu stellen. Ich denke mal das aus den 10400€, nach 28 Jahren, mehr sein wird als die 18700€, die ich bei einer Freistellung bekommen würde.

Danke

Hallo Finanztip Community,

ich habe mich heute registriert weil ich letztes Jahr endlich mit dem Investieren angefangen habe und jetzt eine Frage zu meiner Rente bzw. Rentenversicherung habe. Leider habe ich erst relativ spät, mit 37 Jahren, damit angefangen.

Für die Rente habe ich einen Sparplan angelegt und investiere monatlich in einen World ETF.

Worum es eigentlich in diesem Beitrag gehen soll ist meine Rentenversicherung, welche ich 2011 abgeschlossen habe.

Ich habe vor, die Versicherung nicht weiter zu besparen und das gesparte Geld in mein Depot zu investieren. Durch die jährliche Dynamik zahle ich ab diesem Jahr 154€ monatlich. Meine letzte jährliche Mitteilung ist noch vom Januar 2025. Dies besagt folgende Werte

Bisher erreichte garantierte monatliche Rente, ab 1.12.2053, 252€ oder einmalige Leistung 71499€

Mögliche Gesamtleistung

Mit derzeit laufenden Verzinsungen 290€/82340€

Mit 1% - Punkt reduzierter laufender Verzinsung 267€/75894€

Mit 1% - Punkt erhöhter laufender Verzinsung 365€/103630€

Bei Beitragsfreistellung 18685€

Bei Kündigung 10396€

Wenn ich jetzt kündige weiß ich zwar, dass ich Geld verbrannt habe. Mein Gedanke ist aber, da ich ja noch bis 2053 Zeit habe, die Versicherung zu kündigen und den Betrag zu investieren.

Dies wäre für mich jetzt der logischste Weg oder übersehe ich etwas?