Beiträge von Mofa

Genau darauf hätte ich maximal wenig Lust, wenn ich nicht mehr arbeite und das Leben genießen möchte :)

Fairerweise wurden hier (iirc) auch schon die Vanguard LifeStrategy-Produkte, das Global Portfolio One u.ä. aufgeführt als KISS-Lösungen.

Kann mich hier nur bedanken, neben KI war auch dieser Thread eine Quelle, mein Portfolio nochmal zu überdenken und gerade der Gedanke, etwas relativ simples zu vererben attraktiv.

Zwar investiere ich nicht in den Kommer, habe aber für mich eine passende KISS-Lösung gefunden :)

Mach es für dich einfach und nehm einen All world oder ACWI dazu.

Dann ersparst du dir:

Wie hoch soll der Anteil EM sein?

Was mache ich wenn sich die Werte zugunsten des einen oder anderen ETF verschieben? Rebalancen ja/nein? Falls ja, über Verkäufe oder Sparplananpassung?

Wollte gerade meinen Sparplan auf den SPDR ACWI IMI anpassen, sehe aber folgendes:

Handelsaussetzung

Das Wertpapier wurde von der European Investor Exchange (EIX) vom Handel ausgesetzt. Die Börse nimmt derzeit keine neuen Handelsaufträge oder Stornierungen entgegen.

Was soll das denn bitte?

Habe auch mal Anlagestrategie etc mit meinen Voraussetzungen mit ChatGPT diskutiert, da kamen zumindest nach meiner Ansicht sehr brauchbare Dinge herum.

Gefüttert mit Anlagehorizont, Ziel & aktueller Situation (Beruf, familiäre Verhältnisse und aktuelle Vermögensstruktur).

Genau dieses Argument des „kurzen Zeitraums“ wurde im vergangenen Jahr von Befürwortern der Marktkapitalisierungsgewichtung und Kritikern faktorbasierter Ansätze häufig als Scheinargument zurückgewiesen. Dabei liegen wehr gute Daten seit 1970 vor, die auch nach Kosten ein klares Bild zeichnen. Entsprechende Hinweise galten letztes Jahr jedoch nicht als zulässiges Argument. Andere Zeiten usw. Jetzt gilt es wieder? :/ Oder gilt nur genau der Zeitraum, der ins Weltbild passt? :/

Was hat denn eine Faktorprämie wie Smallcaps mit der Übergewichtung von Europa gemein?

Mir ging es um "amerikanische Aktien sind überbewertet, kauft Europa".

Jeder Crash-Prophet hat mal Recht oder eine Analyse trifft zu.

Wenn die nächsten beiden nicht zutreffen und langfristig (!!!!) der Markt irgendwelche ausbaldowerten Zusammensetzungen ausperformen wird man von den Kommer-Boys auch nichs mehr hören...

Zumal: hier wird einfach ein super kurzer Zeitraum betrachtet, in dem VOR Kosten der teurere ETF um 0,xx besser läuft als der günstigere...

Das Portfolio sollte grob so aussehen ja.
    Mir ist aber wichtiger, dass die Sparraten in der angestrebten Prozentzahl reinfließen.
    Wenn sich ein Wert schlechter entwickelt und "Aufholpotenzial" hat, kaufe ich eben mehr Anteile ein als beim gut laufenden.

Rebalancen müsste jeder der nicht 100% XYZ investiert. Selbst jemand der z.B. 90% 1-ETF, 10% Tagesgeld anstrebt müsste dann Anteile verkaufen und ein Steuerereignis auslösen. Denke das machen die wenigsten.
    In welcher Frequenz rebalancen? Jährlich? Quartal? Alle 5 Jahre?
    Wäre mir alles zu stressig.||

Aktives Rebalancing werde ich nicht betreiben. Wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft, werden vielleicht die Sparraten angepasst aber ansonsten darf sich jeder Baustein entwickeln.

Hebel-ETF:
    Nur weil ich etwas erwarte oder von etwas überzeugt bin, heißt das zumindest für mich nicht, dass ich alle Eier in diesen Korb legen muss.
    Eine gewisse Wette darauf eingehen? Ja.
    Meinen zukünftigen Wohl- und Ruhestand von einer einzigen Wette abhängig machen? Nein.
    Das hat ja auch was mit persönlicher Tragfähigkeit von Risiko zu tun.

Tut es mir weh, wenn mein Risikoteil des Portfolios mal um 60-80% fällt? Nein.
    Wäre ich genervt wenn mein gesamtes Portfolio um 60-80% fällt? Wahrscheinlich schon.

Du scheinst ja schon ziemlich genau zu wissen, wie lange der Markt sehr volatil bleibt bzw. seitwärts läuft und wie die Zinsentwicklung der nächsten Jahre/Jahrzehnte sein wird.

Möchtest du mich erhellen?

In den letzten 3 Jahren jedenfalls, die in meinen Augen sicher nicht mehr in die 0-Zins-Phase gehören, outperformed der x2 den normalen S&P500 enorm. Wie passt das denn rein?

INKLUSIVE Volatilty-Drag, Kosten etc. outperformed der x2 den ungehebelten über Jahrzehnte.
    Genau deswegen lohnt sich meiner Meinung nach das langfristige Invest.
    Oder möchtest du etwa zum Market-Timing raten?

"All die Durchmischung", göttlich.
    Richtig wilde Durchmischung 50% des Portfolios mit ACWI IMI + EM IMI als Core aufzubauen.
    Völlig verrückt, 20% EM!!!

Und dann wird sich auch noch erlaubt, Faktoren zu gewichten, wie kann man nur so dumm sein?!?!?!

Richtig, man nimmt einen resilienten Core, der je nach Definition 50-70% ausmacht.
    Dazu nimmt man 30% Zock. Manche nehmen 10% Zock, manche 20, manche 0, manche 50.

Hallo Mofa,

warum hast du zum ACWI IMI die weiteren ETFs kombiniert?

Core mit Kommer ergänzt da Faktor interessant und USA-resilienter zu sein.

Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass die USA in meiner Lebensspanne weiterhin dominant sein werden, daher der S&P500 x2. Hier hätte man sicherlich auch den World *2 nehmen können mit aktuell 70% USA.

EM IMI + CSI500 als Gegengewicht zum Kommer. Vllt hätte es auch 40% getan statt 10/10, mag aber die kleine Wette auf China :)

Kann die Winter-Thematik bestätigen.

WP + Haus-Grundrauschen + Speicher zieht so viel, dass für die E-Autos quasi nichtmal mehr was übrig bleibt.

West-Süd-Ost Ausrichtung 22kwp.

Dann will ich auch mal:

40% ACWI IMI

20% Kommer

20% S&P500 x2

10% EM IMI

10% CSI 500

Quasi Core-Satellite mit bewussten Wetten auf USA + China

Anlagehorizont >30J., seit ca. 8 Jahren "im Markt".

Portfolio niedrig 6-stellig

Dazu kommt noch eine selbstgenutzte Immobilie die abbezahlt wird + 10% der Sparrate in BTC.