Der „Bastl-Wastl“-Thread: ETF-Portfolios selbst gebaut und erklärt

• iShares Core MSCI World acc. 62 %

Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data acc 21 %

iShares Core MSCI EM IMI acc 17 %

Von jetzt an wird vorerst nur der SPDR MSCI ACWI IMI bespart bis der All World Anteil bei ca 70 % liegt.

Der xtrackers Anteil ist durch die vergleichsweise hohen Kursgewinne so hoch geworden

• Tomarcy Da sich deine Frau ja beruflich mit ETF-Optimierungsstrategien beschäftig: Warum hat sie diese Aufteilung gewählt?

Ich möchte da auch zukünftig nicht mehr näher darauf eingehen, weil ich mich mit meinen wirklich gut gemeinten, lustigen Geschichten immer wieder einer Schmähkritik hier von zwei oder drei Hanseln ausgesetzt sehe.

Meine Frau hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften einige Jahre lang bei PIMCO in London gearbeitet (Anleihebereich) und vor ein paar Jahren eine Professur hier in Deutschland übernommen.

Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, stammt die Aufteilung aus einem Seminar an der Universität, das einer fiktionalen Vermögensverwaltungsgesellschaft ein möglichst optimiertes ETF Portfolio bieten sollte: vor allem aus Marketing Sicht, aber auch als langjähriges Argument.

Die Strategie wurde aus Sicht einer deutschen Anleger:in im Sommersemester 2025 entwickelt.
    Zur Datenanalyse und Optimierung wurden umfangreiche finanzwissenschaftliche Analysetools verwendet. Der spaßige Nebeneffekt ist, dass es offenbar mit großem Aufwand möglich ist, einen Welt-ETF minimal zu schlagen.

Die Meinung meiner Frau übrigens zum Kommer-ETF (der ebenfalls minimal geschlagen werden konnte) „ Gutes Produkt, aber zu teuer.“

„Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer, wie es im Anfang war
    und ist und bleiben wird
    so jetzt und immerdar.“

• Ich komme beim Basteln übrigens ohne Rebalancing aus, weil ich nur auf meine Einzahlungen schaue.

Mit dem jeweiligen Marktwert, also inklusive Gewinne, rechne ich gar nicht. Das deshalb, weil mich unrealisierte Gewinne ebenso wenig interessieren, wie unrealisierte Verluste.

• Ich bin mit meiner Aufstellung aus Versehen schon recht nah an der neuen 8-1-1 Empfehlung von Finanztip. Allerdings mehr Value-lastig und nur 60/40% Aktien/Geldmarkt. Gesamt-TER nicht ganz günstige 0,19%

40%IE000SOORXS0VANGUARD EURO CASH
    40%IE000RJECXS5AVANTIS GLOBAL EQUITY
    10%IE0003R87OG3AVANTIS GLOBAL SMALL CAP
    10%IE000K975W13AVANTIS EMERGING MARKETS
  • Ich bastel regelmässig munter rum, bspw. Reduktion meines EM Anteils von 30 auf 20% vor ein paar Jahren und Hinzunahme des All World oder IMI.

Ich bin nicht sicher: mit meiner "flexiblen" Strategie und Rumbasteln komme ich nicht den vielen finanzwissenschaftlichen Empfehlungen weiter: 1x eine Strategie und dann über Jahre beibehalten.

Was ich hier im FT Forum für unsere Tochter gelernt habe ist das Rollen und Optimalen Ausnutzung der NV-Bescheinigung durch Verkauf (mit Gewinn) und Kauf. Mit diesem "Putz" räume ich das Depot auf und richte es maximal einfach ein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen