Beiträge von derbergheimer

zu der Frage:Mir ist die Situation nicht ganz klar. Willst Du mit 60 in Rente gehen, mit 65 oder 67? Wenn noch Zeit ist bis zum Rentenbeginn, sehe ich eine gute Chance, dass Du mit 67 rund 500 Euro monatlich wirst entnehmen können.

Ich bin selbständige Heilpraktikerin und kann sofern es meine Gesundheit erlaubt in eigener Praxis weiterarbeiten, natürlich reduziert. Ich bin bestens abgesichert durch Erbe und Eigenleistung, mir ging es jetzt nur darum die Lebensversicherung direkt auszahlen zu lassen um damit am Kapitalmarkt noch eine Rendite bzw. monatliches passives Einkommen zu generieren. Ich habe schon beruflich reduziert und werde das in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch weiter tun. Ich persönlich kann an dem Covered C. ( ich darfs hier nicht ausschreiben ) ETF nichts negatives zusprechen, klar er performt in Wachstumsmärkten nicht, da er nach oben durch die verkauften Optionen alles abschneidet, aber er generiert monatlich eine schöne Rendite. Der Global X DAX Covered C. UCITS ETF ist noch relativ neu wie ich gesehen habe und nicht sehr groß, da wäre der Covered C. von Global X auf den Nasdaq schon größer, dann aber immer mit Währungsumrechung.

O.K. ich lasse mal die Katze aus dem Sack: ich bin da immer sehr vorsichtig was Finanzen gegenüber anderen ausmacht. Ich besitze noch ein Nießbrauch Depot von meinem Vater von 400000 EUR, über das ich verfügen kann wenn er stirbt ( 92 Jahre ). Von daher denke ich mache ich mir keine Sorgen. Mir ging es nur um die 56000 EUR von der Lebensversicherung die dieses Jahr zur Auszahlung oder zur lebenslangen Rente anstehen.

Grüße und Danke nochmal für die Links und Tipps

Vielen Dank für die vielen Tips und Links, auch für das Video.

br {mso-data-placement:same-cell;}

ETF NameWKNInvestiertAktueller Kurs (ca.)Erwartete Yield (FWD)Anteile (ca.)Jährliche Ausschüttung (ca.)Monatliche Ausschüttung (Durchschnitt, ca.)Frequenz
    iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETFA0F5UH18.000 €~36,00 €3,92–3,96 %~500~710 €~59 €Quartalsweise
    Global X DAX Covered C. UCITS ETFA4135E22.000 €~15,22 €9,56–9,68 %~1.445~2.110 €~176 €Monatlich
    VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETFA2JAHJ16.000 €~51,30 €3,35–3,39 %~312~535 €~45 €Quartalsweise
    Gesamt56.000 €effektiv ~6,4 %~3.355–3.600 €~280–300 €Gemischt

Ein befreundete Banker hat mir diese ETF empfohlen um auf Brutto 280-300 EUR zu kommen, damit habe ich doch das Risiko verteilt und das mit den ca. 230 EUR netto nach Abgeltungssteuer könnte klappen.

Vielen Dank monstermania, der Beitrag von Hartmut Walz ist sehr einfach auch für mich zu verstehen. Er lässt eigentlich kein gutes Haar an diesen Finanzinstrumenten. Wenn ich die monatliche Rentenzahlung jedoch einzeln bewerte bekomme ich nur 235 EUR ohne Inflationsschutz. O.K. ich brauche mir auch keine Gedanken mehr über mein Kapital von 56.000 EUR machen, da es ja der Versicherer hat. Ich habe schon viel über die 4 % -Regelung gehört, selbst diese wird mittlerweile als zu hoch angesehen. Wenn man aber über eine Investition von 25000 EUR nachdenkt und die andere Hälfte in einen guten Welt-Dividenden-ETF steckt, wäre das doch ein KOmpromiss zwischen zu hoher Rendite und Wachstum, also Dividenden-ETF für 5-6 % gibt es und die performen auch gut, jedenfalls in den letzten 5 Jahren. Also muss ich mich von den 300 EUR monatlich verarbschieden, aber wenn es dann 230 EUR werden und mein Kapital mit den Jahren noch wächst dann kann ich mit 70 anfangen den ETF zu entsparen. Mache ich einen Denkfehler oder könnte dieser Weg gehen ?

Grüße in die Runde

Hallo Finanztip,

ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt und werde eine Lebensverischerung über 56000 EUR ausgezahlt bekommen, da ich mich entschieden habe nicht eine lebenslange Rente in Höhe von 235 EUR zu bekommen, sondern das Geld anzulegen um dieses dann zu entsparen, ich habe bereits ein Depot in Höhe von 100.000 EUR mit dem ich ca. 5000 EUR Dividenden erhalte. Es gibt ausschüttende Capture Anlagen z.B. auf den S&P oder den Nasdaq, die schütten fast 11 % Dividende aus, ist sowas einigermasen sicher, wenn man über längere Zeit nicht an das angelegt Geld ran muss ? Ich möchte ca. 300 EUR Einkommen aus den 56000 EUR ziehen, ist das realistisch ? Danke für eure Antworten, gerne auch ein Video dazu , falls ihr denkt das Thema interessiert auch andere. Viele Grüße Karolin^^