zu der Frage:Mir ist die Situation nicht ganz klar. Willst Du mit 60 in Rente gehen, mit 65 oder 67? Wenn noch Zeit ist bis zum Rentenbeginn, sehe ich eine gute Chance, dass Du mit 67 rund 500 Euro monatlich wirst entnehmen können.
Ich bin selbständige Heilpraktikerin und kann sofern es meine Gesundheit erlaubt in eigener Praxis weiterarbeiten, natürlich reduziert. Ich bin bestens abgesichert durch Erbe und Eigenleistung, mir ging es jetzt nur darum die Lebensversicherung direkt auszahlen zu lassen um damit am Kapitalmarkt noch eine Rendite bzw. monatliches passives Einkommen zu generieren. Ich habe schon beruflich reduziert und werde das in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch weiter tun. Ich persönlich kann an dem Covered C. ( ich darfs hier nicht ausschreiben ) ETF nichts negatives zusprechen, klar er performt in Wachstumsmärkten nicht, da er nach oben durch die verkauften Optionen alles abschneidet, aber er generiert monatlich eine schöne Rendite. Der Global X DAX Covered C. UCITS ETF ist noch relativ neu wie ich gesehen habe und nicht sehr groß, da wäre der Covered C. von Global X auf den Nasdaq schon größer, dann aber immer mit Währungsumrechung.
O.K. ich lasse mal die Katze aus dem Sack: ich bin da immer sehr vorsichtig was Finanzen gegenüber anderen ausmacht. Ich besitze noch ein Nießbrauch Depot von meinem Vater von 400000 EUR, über das ich verfügen kann wenn er stirbt ( 92 Jahre ). Von daher denke ich mache ich mir keine Sorgen. Mir ging es nur um die 56000 EUR von der Lebensversicherung die dieses Jahr zur Auszahlung oder zur lebenslangen Rente anstehen.
Grüße und Danke nochmal für die Links und Tipps