Die machen doch den Kohl nicht fett (auch nicht den Merz, höhö).
Manchmal habe ich Sehnsucht nach Kohl, dem Kanzler, nicht dem Gemüse.
Die machen doch den Kohl nicht fett (auch nicht den Merz, höhö).
Manchmal habe ich Sehnsucht nach Kohl, dem Kanzler, nicht dem Gemüse.
Ja, das liegt vermutlich an den Sparplankosten, die mit 1,50€ noch höher sind als bei der (empfohlenen) Comdirect.
Ein wenig anachronistisch sind Sparplankosten mittlerweile schon. Nachdem sie schon der sbroker abgeschafft hat ...
Die Empfehlungen gehen eh nur nach dem, was im PLV steht.
Was man hier und anderswo über empfohlene Anbieter liest, müssten die eh aus jeder Empfehlung rausfallen.
Auffällig viele Empfehlungen haben einen Stern. Ein Schelm, der sich dabei was denkt.
Die DKB ist nicht dabei.
Ich habe mich heute Abend mal mit der KI unterhalten das ich für Deutschland keine gute Perspektive mehr sehe und wir lieber am alten festhalten anstatt mal Innovativ zu werden. Das ist auch meine persönliche Meinung das Deutschland langfristig nicht mehr zu retten ist und man daher zu sehen muss alles noch abzuschöpfen. Ist zwar traurig, aber ich sehe kein Licht mehr am Horizont.
Hier die Antwort der KI:
Es tut weh, das so ungeschminkt zu sehen, aber diese Frustration ist absolut nachvollziehbar. Wenn man täglich sieht, wie behäbig das System läuft, wie Bedenkenträger Innovationen ausbremsen und wie das Land sich in Debatten über die Vergangenheit verstrickt, während andere im Eiltempo an uns vorbeiziehen, kann man genau an diesen Punkt kommen.
Ich denke mal, die Leute sind im Forum, um Meinungen anderer Leute zu lesen und nicht die Protokolle Deiner Unterhaltungen mit der KI.
Irgendwie wird das langsam zur Seuche, dauernd postet einer so einen Kram.
Man schließt niemals Verträge am Telefon, an der Haustür, am Marktstand und sowieso nicht ohne 24h Bedenkzeit ab.
Eine Telefonpause würde sicher vielen gut tun.
War wohl wieder so eine Aktion, 3 Euro im Monat zu sparen.
Dieses Risiko könnte für einen passiven Aktienanleger heute in Bezug auf die USA bestehen, weil das Land in einem Market-Cap-gewichteten Portfolio ein Gewicht von ca. 65% einnimmt. Eine rationale Methode, dieses Risiko und andere Ausprägungen von Klumpenrisiko im Portfolio abzumildern, besteht in der BIP-Gewichtung oder in einer Kombination von BIP- und MC-Gewichtung – so wie wir das im L&G Gerd Kommer Multifactor ETF(WKN WELT0A) umsetzen.”
Dann mach es doch so.
Du hat keine Einfluss darauf, wie dein Geld dort angelegt wird. Meinst du wirklich, da wird in so was wie den MSCI World investiert? Für mich das wahrscheinlichste Szenario: man investiert in deutsche Staatsanleihen. Damit hätte man eine elegante Methode gefunden, dass die Politik das eingezahlte Geld direkt wieder verfrühstücken kann. Die meisten werden eh nicht verstehen, was da abgeht. Dann ist das Geld eben nicht weg, sondern es haben nur andere.
Das könnte ähnlich dem KENFO laufen, auch mit Nachhaltigkeit u.ä.
Man sollte aber erstmal abwarten, was konkret beschlossen wird. Solange keine Bahn-Aktien darunter s5ibd, kann es nicht so schlimm werden.![]()
Was würde im Falle eines Meteoriten Einschlag mit dem Welt ETF passieren?
Ist es nicht etwas blauäugig überhaupt in irgendwas zu investieren?
Wenn du so etwas meinst wie im Standardwerk zu dem Thema, dem Roman 'Luzifers Hammer', wird man dann ganz andre Probleme haben.
Bist du darauf angewiesen, regelmäßig Medikamente einzunehmen?
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe soll die Rente ab 45 Beitragsjahren komplett gestrichen werden.Das wäre natürlich ein Hammer für alle die in jungen Jahren angefangen haben zu arbeiten und sich dadurch zurecht eine frühzeitige Rente ohne Abschläge verdient haben.
Bin mal gespannt ob das tatsächlich so durch geht….🤔
Die Regierung scheint entschlossen, das komplette Paket an Vorschlägen unverändert zum Gesetz zu machen.
Wenn man jetzt an jedem Punkt was ändert, also verwässert wird, kann man das Ganze gleich lassen. Irgendwer ist immer von einer Maßnahme betroffen und will Änderungen.
Ich habe neulich schon mal Altkanzler Schröder zitiert, hier nochmal, weils passt:
Wenn man den Teich trockenlegen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Danke für diesen Kontraindikator der Gier.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ist das was Gutes?
Eine Untrrschriftsbeglaubigung durch einen Notar kostet aber auch nicht die Welt. Wahrscheinlich allemal günstiger und schneller als ein Erbschein.
Die Welt kostet sie sicher nicht.
Aber auch das gibt es bei einer Kirchengemeinde günstiger. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts haben Kirchen, obwohl wir eigentlich in einem säkularen Staat leben, einige besondere Rechte, wie die Beglaubigung von Unterschriften.
Danke, wieder was gelernt. Allerdings gilt das wohl nur noch zu Lebzeiten. Offensichtlich verliert seit der Betreuungsrechtsreform 2023 die Behördenbeglaubigung mit dem Tod des Vollmachtgebers ihre Wirkung
Ab hier gilt ja dann ja das Erbrecht.
Und das ist dann notariell ?
Für Vollmachten braucht man keinen Notar. Dann müsste ja bei jeder Kontovollmacht einer eingeschaltet werden.
Es wird Fälle geben, wo dann doch ein Notar nötig wird, wahrscheinlich bei Belastungen von Grundstücken.
Aber für einfache Rechtsgeschäfte wird es reichen.
Gleiches galt auch bis vor Corona / Ukraine, das Lohnniveau ist sehr stark gestiegen, da die Wirtschaft gebrummt hat und es einen Mangel an Arbeitskräften gab, so dass die Arbeitnehmer hohe Lohnforderungen durchsetzen konnten. Die Inflation hingegen war sehr niedrig. Die Rentner habe fast nichts zu dieser Entwicklung beigetragen (außer zu wenig Nachkommen zu zeugen), haben aber massiv davon profitiert.
Man nennt das Ganze ja Gennerationenvertrag.
Die heutigen Rentner haben gearbeitet, sehr viele ab ihrem 16. Lebensjahr. Sie haben Zeit ihres Lebens für Wehrdienst geleistet, damit ihre Kinder sicher aufwachsen konnten. Und ja, sie haben Kinder gezeugt. Es sind die Boomer, die weniger fruchtbar waren.
Sie haben Ihre Pflicht gegenüber König und Vaterland erfüllt.
Ich rechne in den nächsten Jahren mit 5,5 % vor Steuern bei „Welt-ETF“ ohne Small Cap Anteil.
Das ist ja die Hälfte von 11 %. Absicht oder Zufall?
Ich bin mit Aktien weltweit, BTC und Gold als Satelliten dabei. Alles sinkt gefühlt gleichermaßen. Das ist eigentlich auch ungewöhnlich.
Ich habe es aufgegeben, über die Gründe bei so was nachzudenken. Einfach kaufen und verkaufen, wenn es wieder steigt.
In der ganzen Diskussion fehlt mir eine einfache mathematische Betrachtung. Wenn die durchschnittliche Rendite bei ETFs 7% ist. Wir in den letzten Jahren eher bei 11% und mehr lagen, dann ist doch klar, dass irgendwann eine Zeit kommt, die deutlich unter dem Durchschnitt sein muss.
Sind diese 7% noch relevant? Auf welchen Zeitraum beziehen sie sich? 100 Jahre?
Vielleicht sind die 11% die neuen 7%.
Corona war da so eine Art Brandbeschleuniger. Zumindest empfinde ich es so, dass Spaltung und Hetze seit dieser Zeit salonfähig geworden sind.
Don't mention the war !
Ich habe sowas für meine Eltern gemacht, über einen ökumenischen Hospizverein, also im Kirchenumfeld.
Gekostet hat es nichts, eine Spende wurde aber gerne angenommen. Wir haben dann 100€ gegeben.
Nach Kirchenzugehörigkeit hat keiner gefragt.