Hallo,
Frage erweitert: Sind wir die Sparringspartner eines KI- Entwicklers?
Gruß Pumphut
Die KI heisst dann wohl RumpelstilzKI.![]()
Hallo,
Frage erweitert: Sind wir die Sparringspartner eines KI- Entwicklers?
Gruß Pumphut
Die KI heisst dann wohl RumpelstilzKI.![]()
Doch, dann hast du es offensichtlich nur nicht verstanden.
Du brauchst hier nicht lesen wenn es dich nervt.
Ich stelle hier eine Frage zur Diskussion, du trägst ja überhaupt nichts sinnvolles bei!
Bist du hier nur auf Krawall gebürstet? Du hast einen Ton am Leib.
Gibt es denn keine Moderatoren hier?
Steht wo?
Und wer ist jetzt genau dieser „Staat“ ?
Wäre es möglich das du auch zu diesem gehörst?
Der Staat ist die Regierung, der Rest, wir, sind das Volk.
Steuern und Förderungen sollten bei der Entscheidung wie man Investiert hinten anstehen und erstmal sollte man sich seiner Risikotragfähigkeit klar werden.
Kennen wir doch, wenn Deutsche die Wörter Steuerermässigung und Förderung hören, setzt das Hirn aus.
Dazu kommt noch ein gehörigrs Mass an Staatshörigkeit, Vater Staat.
Ich stelle hier eine Frage zur Diskussion, du trägst ja überhaupt nichts sinnvolles bei!
Du aber auch nicht
Oder soll ich ich die 30 % Auszahlung nehmen und damit noch die Wohnriester ablöse.( noch so eine Fehlentscheidung)
Wenn dich das Ding so ärgert, dann weg mit.
Oder willst du dich später jeden Monat über die mickrige Rente ärgern?
Sicher werden einige der dog. Nep - Broker das sogar umsonst anbieten.
Die Kosten übernimmt die Heilarmee.![]()
Ohne eine tüchtige Verwaltung funktioniert nichts.
Das interessiert doch gar nicht, es geht aus Kundensicht um eine einfache Verwaltungsaufgabe. Es ist komplett belanglos wie das technisch funktioniert. Es funktioniert jedenfalls bei etlichen anderen Sachen auch, sei es die Verwaltung der Fahrerlaubnis oder sonst was. Es wäre z.B. komplett absurd für die Verwaltung deines Führerscheins jedes Jahr 1% deines Fahrzeugwertes an das Kraftfahrt Bundesamt zu überweisen. Beim Depot wird das aber wie selbstverständlich akzeptiert.
Es fallen natürlich laufende Kosten an, mit jeder Sparplanausführung, Ertragsausschüttung, etc etc. Und wir leben nicht im Glücksbärchiland. Jedes Unternehmen will auch Gewinn machen. Das ist letztlich auch der Grund, warum aktienbasierte Geldanlage funktioniert.
Woher kommt überhaupt die komische Vorstellung, daß audgrechnrz Finsnzdienstleistungen kostenlos sein soll? Das gibt es nirgendwo sonst.
Im geförderten Teil (links):
Linker Block: Entweder erhält man Zulagen (Höhe ist ein eigenes Thema), dann kann man die Beiträge nicht von der Steuer absetzen (-> aus dem Netto-Gehalt)
Rechter Block: Oder man erhält die steuerliche Förderung, kann also den Beitrag von der Steuer absetzen und wird nachgelagert bebesteuert.
Das stimmt so nicht ganz.
Man erhält mindestens die Zulagen. Das Finanzamt prüft aber zusätzlich, ob deine Steuerersparnis höher wäre. Dann kriegst du noch die Differenz erstattet.
Frau natürlich auch.
Bevor es wieder ausartet
Die diverse Fraktion nicht vergessen.
Nun habe ich heute gesehen dass der Hauptsitz in Bulgarien ist. Das hat mich etwas verunsichert. Ansonsten ist alles super. Wie sicher ist so ein Broker überhaupt. Kann das Geld gehackt werden?
Wenn du jetzt schon kein gutes Gefühl hast, würde ich es lassen.
Ich hätte die Schweizer da für konservativer gehalten. Gibt es bei Euch nichts Vergleichbares?
Ja ich habe auch das Gefühl, dass die Märkte erstaunlich resistent sind, da sagt man dann immer, das sei alles eingepreist, wie lange kann man die Meerenge sperren bis sich das auswirkt?
Die Leute sind wohl auch etwas abgehärtet durch die letzten Jahre und insbesondere ein Jahr Trump. Resilient, wie man heute so sagt.
Ein langsamer wirtschaftlicher Niedergang ist möglich, aber das ist dann kein Crash.
Ja nun. Da sind die Übergänge fließend.
In der Corona-Hysterie ging es über ein paar Wochen jeden Tag ein bisschen runter, in Summe aber doch beachtlich.
Flatex führt bei mir die Sparpläne zwischen 16:00 und 16:15 aus. Also wenn die US Börsen auf hat. Bessere Kurse gibt das aber trotzdem nicht.
16:00 bei uns ist 10:00 in New York, also kurz nach Börsenöffnung dort, das Äquivalent zu 9:00 bei uns.
Es wird wirklich interessant, wenn man bedenkt, dass Sparkassen Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, fast immer von Kommunen oder Landkreisen getragen werden und nach Landesrecht einen öffentlichen Auftrag mit klarer Gemeinwohlorientierung haben.
Die Gemeinwohlorientierung besteht heute darin, mit Gewinnen die klammen Kassen der Kommunen zu unterstützen.
Hmm, irgendwie weicht die Diskussion vom Thema ein wenig ab.
Eigentlich nicht, der Krieg mit dem Iran ist ja der mögliche Auslöser eines Crashs.
Als Demokrat liegt mir natürlich die soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, die Versorgung von Alten und Kranken etc am Herzen. Das hat sehr viel mit Finanzen zu tun! Es lohnt sich als Demokrat auch die Vermögens/Machtkonzentration im Auge zu behalten. Eine extra Prise Finanzen
Da gehr es doch eher um die Finanzen, sprich das Geld Anderer, für neue soziale Wohltaten.
Du hast noch vergessen, das in der Geschichte kein Krieg rein aus der Luft entschieden wurde*.
Der NATO-Krieg gegen Serbien 1999 wurde rein aus der Luft geführt.
Es kann also funktionieren.
Es schadet gewiss nicht, schon mal die Preise zu vergleichen und ggf. einen günstigen Tarif mit Preisgarantie abzuschließen, wenn man einen solchen findet.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2022 jede Menge Probleme mit günstigen Tarifen und Preisgarantien.
Man sollte nicht gleich wieder in den bei Deutschen so beliebten Panikmodus verfallen.