Guten Abend in das Forum,
ich bin neu hier und starte mit einer komplexen Frage. Sorry, falls eine ähnliche Frage schon an anderer Stelle umfangreich beantwortet wurde.
Ich (52 J.) überlege, meine Riester-Rente bei der DWS zu kündigen. Mich ärgert, dass ich jährlich 400€ an Verwaltungskosten abführen muss. Das wird mit steigender Summe immer mehr, derzeit frisst es alle Zulagen auf. In Kürze erhalte ich keine Kinderzulage mehr und dann zahle ich diese Kosten von meinen Einzahlungen. Auf die Auswahl der Fonds habe ich keinen Einfluss. Zudem muss ich das Geld mit Renteneintritt versteuern.
Nun zu den Fakten: Ich habe die Riester-Rente seit 2005, eingezahlt habe ich inkl. Zulagen 19.000€. Der aktuelle Wert beträgt 32.500€. Ich müsste ca. 6.500€ an Zulagen zurückzahlen. Bleibt noch ein Überschuss von 5.000€. Runtergerechnet auf 20 Jahre eine mickrige Rendite. Wenn ich jetzt kündige und das Geld in 1-2 weltweit streuende ETFs investiere, habe ich die Chance, mit Renteneintritt noch eine ordentliche Rendite zu machen und kann dann selbst entscheiden, was ich wann damit mache. Was meint Ihr?
Danke im Voraus für die Antworten.