Wie weiter mit Riester-Rente DWS Toprente Dynamik

• Guten Abend in das Forum,

ich bin neu hier und starte mit einer komplexen Frage. Sorry, falls eine ähnliche Frage schon an anderer Stelle umfangreich beantwortet wurde.

Ich (52 J.) überlege, meine Riester-Rente bei der DWS zu kündigen. Mich ärgert, dass ich jährlich 400€ an Verwaltungskosten abführen muss. Das wird mit steigender Summe immer mehr, derzeit frisst es alle Zulagen auf. In Kürze erhalte ich keine Kinderzulage mehr und dann zahle ich diese Kosten von meinen Einzahlungen. Auf die Auswahl der Fonds habe ich keinen Einfluss. Zudem muss ich das Geld mit Renteneintritt versteuern.

Nun zu den Fakten: Ich habe die Riester-Rente seit 2005, eingezahlt habe ich inkl. Zulagen 19.000€. Der aktuelle Wert beträgt 32.500€. Ich müsste ca. 6.500€ an Zulagen zurückzahlen. Bleibt noch ein Überschuss von 5.000€. Runtergerechnet auf 20 Jahre eine mickrige Rendite. Wenn ich jetzt kündige und das Geld in 1-2 weltweit streuende ETFs investiere, habe ich die Chance, mit Renteneintritt noch eine ordentliche Rendite zu machen und kann dann selbst entscheiden, was ich wann damit mache. Was meint Ihr?

Danke im Voraus für die Antworten. :)

• Du hast eine der selteneren Riester-Varianten des sog. Fondssparplans. Diese sind im Vergleich zu vielen anderen Riesterverträgen eigentlich ganz ok. Das Hauptproblem sind dabei aber nicht die hohen Kosten und die schmale Rendite in der Ansparphase, sondern vielmehr die lebenslange Rente ab dem 85. Lebensjahr. Diese ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einen solchen Vertrag jedoch keinesfalls förderschädlich kündigen, sondern die Reform der Riesterrente abwarten. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kannst du in ca. einem Jahr in das neue Altersvorsorgedepot wechseln. Und dort der lebenslangen Rente entgehen.

• Meine Frau hatte auch diesen Vertrag, aus Kostensicht einer der besseren Verträge.

Leider war die Performance bescheiden, da ca. 80% des Geldes in Anleihenfonds gehalten wurden und das bei noch über 30 Jahre Laufzeit.

Wie mein Vorredner bereits sagte, nichts tun und die Reform abwarten.

• Moin WNeubert , willkommen im Forum.

Ganz unverbindlich kannst du mal bei der Zulagenstelle nachfragen wieviel Förderung in deinem Riester steckt. Kostet nix und geht recht zügig.

Kontakt | Riester-ZfA

Dann hast du mal ein paar Zahlen mit dem du weiter rechnen kannst.

Der Artikel von Biallo zeigt eigentlich ganz gut aus was du für Optionen hast:

Riester-Rente auszahlen: Optionen und Tipps 2025

Wie es mit den Riesterverträgen im vielleicht neuen Altersvorsorgedepot ab möglicherweise 2027 verhält weiß ich nicht. Kosten von bis zu 1,5% sind da auch im Gespräch und wie es mit Altverträgen läuft steht überhaupt noch nicht fest.

Kann man drauf warten, muss man aber nicht. Ich befürchte das unsere mächtige Finanzlobby sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ein kostengünstiges staatlich gefördertes Altersvorsorgeprodukt mit geringen Kosten und maximaler Transparenz wäre zwar wünschenswert ist für mich allerdings leider eine Illusion. Aber vielleicht habe ich auch unrecht.

Wenn ich jetzt kündige und das Geld in 1-2 weltweit streuende ETFs investiere, habe ich die Chance, mit Renteneintritt noch eine ordentliche Rendite zu machen und kann dann selbst entscheiden, was ich wann damit mache.

Du wärest zumindest dein eigener Herr über dein eigens Geld und müsstest nicht mehr dein eigenes Geld im Riester- Gefängnis vor Dir wegsperren. Hat auch seinen Charme mit seinem Geld tun und lassen zu können was man möchte.

Wichtig ist das du dich mit deinen Finanzentscheidungen wohl fühlst, das letzte zehntel-% Rendite bekommt du sowieso nie.

• Ich würde auch den Gesetzgebungsprozess in 2026 abwarten und dann neu bewerten, wenn alle Rahmenbedingungen feststehen und vor allem schon konkrete Produkte auf dem Markt sind. Die "max. 1,5% Kosten" schrecken mich nicht. Viele Neo-Broker bringen sich bereits in Stellung und hier wird die Konkurrenz dafür sorgen, dass die tatsächlichen Kosten drunter liegen. So zumindest meine Hoffnung.

Du stehst vor der Alternativen a) jetzt förderschädlich kündigen und Zulagen und Steuerermäßigung zurückzahlen oder b) 11 Monate abwarten mit der Chance, förderunschädlich in ein nues Produkt wechseln zu können. Kündigen kannst du auch in 11 Monaten noch.

So holen Sie 2026 das meiste aus Ihrer Altersvorsorge raus - Kolumne - DER SPIEGEL

• Ich habe auch die TopDynamic. Finde die Kosten im Vergleich zu anderen Produkten vertretbar.

Was mir in Deiner Betrachtung fehlt: hast Du denn keinen Steuereffekt? Wirklich nur Zulage?

Ansonsten stimme ich den Mitschreiben zu ubd handhabe es selbst genauso: Neuregelung abwarten, dann erst entscheiden.

• Bei der DWSTopRente kann man ggf. den Vermittler wechseln und ein paar Euro im Jahr sparen.

50% unserer Bestandsprovision ab 25.000 EUR Volumen gibt es bei dem besten Anbieter m.W derzeit.

So ähnlich lief das bei meiner DWS RiesterRente Premium auch. Unverschämte 5,5% Kosten auf die Beiträge wurden da kassiert. Der Vermittler hat mir davon jährlich 91% erstattet, somit war das Produkt kostenseitig akzeptabel, die Rendite war dennoch unterirdisch.