Was war 2020? Edit: wegen Corona keine Angabe.
Beiträge von Tambourine
-
-
Wer von euch hat denn ein Welt-ETF-Portfolio mit einer Beimischung von Bitcoin mit 1-5 %?
-
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, das das Geld dann aber über viele Jahre gebunden ist. Wenn ich noch in der Notwendigkeit wäre mich mit dem AVD zu beschäftigen, würde ich ab dem 1.1.27 einen Anbieter wählen, der 0 % Kosten hat und mir einen AllWorld-ETF als Sparbasis zur Verfügung stellt. Diesen würde ich dann nur mit dem Satz, der gefördert wird befüllen. Der Rest vom Geld käme dann ich mein eigenes Depot, ggf. bespare ich da dann den gleich ETF.
Spricht auch was für größere Investitionen im AVD außer den gesparten TER-Kosten (zu Beginn)?
-
Interessant. Wenn da jetzt solche Angebote ohne TER-Kosten kommen, lohnt sich ja doch viel im AVD zu investieren.
-
Ich glaube, wenn Bitcoin mal die Million knackt, gibt es ein ähnliches Szenario, wie bei 100k. Da werden viele aussteigen. Bin sehr gespannt, wann Bitcoin die Million erreicht. Dass es die Million erreicht, halte ich für unausweichlich. Die Frage ist lediglich, wieviel ich für die Million US Dollar oder andere FIAT Währung dann noch kaufen kann.
Unausweichlich?
-
Hab bisher 2x bei gettex den letzten Spread des Tages angeschaut: jeweils mehr als 1 %. Wann wird der Spread im 0 %-Bereich ankommen? Erst wenn Milliarden investiert sind?
-
Tambourine du bist dauernd am Überlegen und Ändern. Das ist entweder Abenteuerlust, Langeweile, Unsicherheit oder Gestaltungsdrang, oder? Bist du dir über die wahrscheinlichen Folgen für die Rendite im Klaren?
Über Ideen austauschen und Dinge ändern sind zwei paar verschiedene Schuhe. Auf einen günstigeren ETF ”wechseln” (ohne Umschichtungen und ohne Strategiewechsel) find ich sinnvoll.
-
Ich werde 5 Jahre vor der Rente meinen Sparplan auf IMI oder All Caps umstellen.
Warum? Weil ich den nicht schon nach 5 Jahren wieder auflöse, sondern der voraussichtlich 10-20 Jahre im Depot liegen wird. Und EM und SC sind bei mir unterrepräsentiert. Was für den Markt der letzten Jahre und voraussichtlich der nächsten ebenso absolut passt.
Aber 20 Jahre kann ich nicht in die Zukunft schauen. Daher stelle ich mich im letzten Schritt breiter auf.
Meinst Du nicht, dass es bis dahin andere Anlagemodelle geben wird, die attraktiver sind?
-
Nur wie sieht es mit den Spreads in der frühen Phase des Vanguard all cap aus?
0,92% bei Gettex ist der letzte Wert dort. Sollte das der normale Spread-Bereich momentan sein: für mich ein Grund noch ein paar Tage zu warten bzw. noch nicht zu wechseln.
-
Ich find die Thematik, dass man immer mal wieder auf günstigere ETFs wechselt (alten Sparplan stoppen und neuen Sparplan starten), nicht unerheblich. Immerhin sind das ein paar tausend Euro Unterschied für viele auf 20 Jahre gerechnet. Annahme dabei: der günstigere ETF performt wie der Ältere. Das weiß man zwar nicht, aber dennoch würde ich die ”Fixkosten” senken.
-
Investiert jemand ausschließlich in den Bloomberg Commodity Index ETF mit 5-10 % als Ergänzung zum Welt-ETF zwecks Diversifizierung?
-
Ich hatte gelesen, dass es mittlerweile eine relativ starke Korrelation zwischen BTC und dem Aktienmarkt gibt. Mir erscheint BTC deshalb zwecks Diversifizierung nicht sinnvoll.
-
Schade, was ist aus Finanzen ganz einfach geworden. Nur ein ETF Klickt vielleicht nicht mehr so gut, wenn’s Inzwischen jeder mal gehört hat.
Finde auch, dass es überschaubar wenige Dinge sind, die man wissen muss. Was darüber hinaus geht, dient wohl anderen Zwecken.
-
Meint ihr, dass SPDR die TER beim IMI senken wird?
-
Solche Bewegungen kommen nicht durch ETF-Sparende, das verursachen institutionelle Anleger.
Ich denke beides. Siehe den aktuellen FR-Artikel im anderen Forum.
-
Das Gehirn steht darauf katastrophierende Meldungen anzuklicken. Ein alter Schutzmechanismus.
Scheint ja jetzt eine wachsende Welle solcher Meldungen zu geben. -
Und? Was glaubt Ihr, wann der Thesaurierer die Marke von 100 Mio. € durchbricht?
Am 29.11. um 13:16 Uhr. 😎
-
Über welche Börsen - außer Xetra - ist der Super-Gral verfügbar?
KI sagt: Außer über Xetra ist er derzeit verfügbar über:
- gettex – EUR
- Euronext Amsterdam – EUR
- Borsa Italiana in Mailand – EUR
- London Stock Exchange – GBP undUSD
- SIX Swiss Exchange – USD
-
Über welche Börsen - außer Xetra - ist der Super-Gral verfügbar?
-
Nö, du kannst ein Viertelstündchen Pause damit machen

Danke, mach ich das noch 9 Minuten. 😀