Hab ich bisher auch so gesehen, z.B. den Invesco All World anstelle des Grals gewählt. Der ETF wird wohl überdauern. Was aber ist mit den neuen globalen ETF? Werden alle die 100 Mio + erreichen und in 5 Jahren noch bestehen?
Ich denke nicht.
Hab ich bisher auch so gesehen, z.B. den Invesco All World anstelle des Grals gewählt. Der ETF wird wohl überdauern. Was aber ist mit den neuen globalen ETF? Werden alle die 100 Mio + erreichen und in 5 Jahren noch bestehen?
Ich denke nicht.
Gilt es jetzt schon etwas zu beachten bezüglich des AVDs oder kann man 2027 alles einleiten?
Ich mach jetzt ab sofort einen Sparplan in den IMI nach Cederburgs Studienergebnissen (100 % Aktienquote).
Ich finde am IMI interessant, dass die „Top Ten“ weniger stark gewichtet sind im Vergleich zum FTSE beispielsweise.
.... der läuft aber ordentlich!
Ja, hab auch eine Quelle gehabt: reale Kosten nur ca. 0,18 % über Jahre.
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Alexis: zu Deinem letzten Absatz: für den Fall hatte ich gelesen, dass die Haftpflichtversicherung gilt - wenn ich mich recht erinnere. Das sie mehr abdeckt als ich vermutet hatte.
Hallo,
ich habe gelesen, dass eine Hausratversicherung, die vom Vermieter verlangt wird, nicht rechtmäßig ist. Darüberhinaus würde ja auch die Haftpflichtversicherung manches ”abdecken”. Ich war da selber überrascht - hab leider nicht mehr die Quelle.
Wie schätzt ihr eine Kündigung der Hausratversicherung ein?
Herzlichen Dank im Voraus
Hallo,
bei welchen Brokern bekommt man Zinsen und kann man gleichzeitig einen Sparplan laufen lassen, der das Geld vom verzinsten Konto nimmt?
Also….
Saidi ist es egal, wenn Small-Caps-ETF „teuer“ sind.
Saidi überlegt, ob er mal irgendwann nur noch einen Sparplan auf einen Small-Cap-ETF laufen lässt.
Saidi äußert sich klar zur Frage nach dem Amundi Prime All Country World (7 Mrd. Volumen).Ist doch schon mal was. Und beim Verkaufen muss man mit drei ETF aufpassen.
Was ist mit dem letzten Punkt genau gemeint?
Ja, alle erfüllt.
Was hat geholfen? Warte seit ein paar Monaten und schreibe wöchentlich Mails.
Danke für Die Rückmeldungen.
Andere Frage: warum ist im folgenden Vergleich im Graphen die Rendite vom IMI besser (bei allen Zeiträumen) und weiter unten in der Tabelle vom Amundi für die gleichen Zeiträume?
Ich bin weiterhin unsicher, ob Investitionen in den IMI so sinnvoll sind wie in den FTSE All world. Ich verstehe den Punkt mit der Diversifizierung. Auf der anderen Seite scheint ja auch viel Schrott in den Small Caps zu sein.
Was verbirgt sich hinter der Order-Option “billigst” genau? Welcher Nachteil zu Limit?
Hallo,
ich hab ein ComDirect Pure Depot und ein Depot bei der Postbank. Ich versuch nun herauszufinden, was am günstigsten/besten ist, um monatlich 1000 Euro in einen populären Welt-ETF zu investieren.
Bruchstücke erscheinen mir unpraktisch bei möglichen zukünftigen Depotüberträgen. Bei Kostenersparnis würd ich es nicht ausschließen.
Ich blick bei den Gesamtkosten (inkl. Spread beispielsweise) der drei folgenden Optionen nicht durch, was am Besten ist.
Variante 1: Postbank, 0,90 € pro Ausführung / mögliche weitere Kosten (Börse etc)?
Variant 2: Pure Depot, 0 Euro pro Ausführung über Tradegate.
Was bedeutet: “Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 58,80 EUR, Zahlung von Dritten an die Bank [E]58,80 EUR.”
Variante 3: Pure Depot, Einzelorder, Gesamtkosten, 3,90 €, Börse Gettex
Liegt vielleicht an dem Anbieter Amundi. Der ist nicht so beliebt hier im Forum
Das ist das generelle Problem bei jeglicher Art von Umgewichtung gegenüber Marktkapitalisierung. Sobald man von irgendwas weniger nimmt, muss man zwangsläufig von was anderem mehr nehmen. Da kommt man dann schnell von Hölzchen auf Stöckchen.
Überlegung wäre auch ganz auf BIP ab sofort zu setzen und nichts mehr nach Marktkapitalisierung zu investieren.
Na dann sind wir schon zu zweit ...
Ich denke, rechnerisch hast Du völlig recht. Nur eine Überlegung: Wenn das Depot nicht ganz so sehr abkracht, hindert das vielleicht einige Leute dran, alles panisch zu verkaufen und zukünftig alles nur noch in Tagesgeld zu stecken - und ihrer ganzen Umgebung zu erzählen, dass ETFs Mist sind.
Ich denke, dass es auch darum geht breiter zu diversifizieren, um ein besseres Verhältnis von Rendite und Risiko zu erreichen.
wär ja eigentlich auch mit zusätzlich dem Arero zu erreichen, hätte man Rohstoffe auch noch dabei....
Da bekommst Du nur 15 % Teilfreistellung auf Deine Gewinne.
Ich überlege zukünftig FTSE All World BIP-ETF mit 30 % im Portfolio zu halten. Und 70 % FTSE All world Vanguard / der Gral - bereits vorhanden.
Grundlage: ein befreundeter Experte, der BIP für vernünftiger hält. Und die Prozentangaben kommen hier her: https://bartalomej.de/2026/02/05/bip…#bip-gewichtung