Beiträge von Adelzkronejunki

Vorteil dieser "Strategie": Man muss weniger fürs Alter sparen.

Mit dieser Erkenntnis könnte man aber vielleicht auch darüber nachdenken, den Lebensstil zu ändern, um länger etwas vom Leben (und vom Erbe) zu haben? :)

Ganz nach dem Motto „you only live once“ 😋 so schlimm ist es zum Glück nicht mehr.

Mit Frau Haus und Kind muss man auch mal ruhiger werden und sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren. Ich denke ich bin da aktuell auf einem ganz guten weg. 😇

Worauf basiert Ihre Annahme, mit 90% Wahrscheinlichkeit am Arbeitsplatz zu sterben? :)

Eine BU kostet je nach Ausbildung und Beruf ca. 4-10% der versicherten BU Rente. Das kann man sich also durchaus leisten.

Sobald Sie von Ihrem Kapital verlässlich und auskömmlich leben können und nicht mehr auf Ihre Arbeitskraft angewiesen sind, kann man auch wieder darüber nachdenken, die BU zu kündigen.

Ich sag mal so die Gene die ich bekommen habe sind nicht unbedingt die womit man 100jahre alt wird. Krebs Herz usw alles in der Familie egal ob Raucher oder nicht. Dazu mein Lebensstil in den letzten 24 jahren. Mit Glück hab ich ein paar Jahre was von der Rente aber nur mit Glück.

Dr Schlemann ich werde früher oder später mal persönlich auf dich zukommen dann können wir mal über die Bu reden. Erstmal muss ich den Walz wälzer durch arbeiten. Der kommt hoffentlich morgen an.

Ist eine Bu so teuer? Ich habe mich damit nie beschäftigt weil ich mit 90% Sicherheit von der Arbeit ins Grab wandern werde.

Es wird sicher einiges mehr als die 300k kommen. Das Haus von meinem Dad mit Pool und Sauna im Haus und ca 3500qm Grundstück mit Blick über unbebaubares Land(Naturschutzgebiet)sicher auch noch über 1mio Wert ist. Plus noch ein bisschen Kleinkram.

Erstmal vielen Dank für eure tips. Das Buch werde ich mir besorgen und mich tiefer einlesen in den Käse. Noch hab ich ja etwas Zeit bis es richtig los geht.

Welcher „Sparplan Rechner“ ist zu empfehlen?

Ich habe mir über diese ganzen Sachen nie Gedanken gemacht weil S** dr*** and Elektro pauke immer großen Stellenwert hatten. Bis vor nicht allzu langer Zeit. Man lebt ja schließlich nur einmal.

Habt ein schönen Abend

Über Gerd kommer sind die Meinungen ja gespalten in der Szene wenn ich das so alles lese. Ich denke ich werde mir das von Walz zulegen. Danke für den tip.

Von staatsanleihen und Geldmarktfonds hab ich öfters gelesen aber mich noch nicht beschäftigt damit. Das kommt dann als Nächstes wenn ich voll das etf Genie geworden bin. 😋

Vielen Dank für das Lexikon, ja einige Abkürzungen hab ich sogar schon gelernt.

nr 5 der Depots klingt tatsächlich ganz gut gerade das Kinder Depot und 2. Depot ist interessant.

gibt es Buch Empfehlungen wie etf für dummies oä?
    aktuell lese ich erstmal nur im netz und versuche mir aus diversen Meinungen eine eigne zu bilden.

Mit den Wohnung ist es immer eine Sache das man genug Kohle beiseite hat. Ich teile mir die Häuser mit meinem Bruder also erstmal muss ich nur 50% zahlen. Mieter Wechsel ist zum Glück selten weil wir echt wenig guten und günstigen Wohnraum haben in märkisch Oderland. Über den genauen Zustand der Häuser muss ich mir erstmal noch Überblick verschaffen. Dafür muss aber erstmal der ganze Prozess durch sein.

Selbst und ständig ist schon klar. Ist auch erstmal nur eine kleine Fantasie von mir. Ich würde das auch nicht so groß aufziehen wollen. Gerade so das es sich lohnt und noch Spaß macht spezialisiert auf ältere fzg bis bj 2010. es gibt genug Menschen die sich keine 150€+ Stundenlohn leisten können in den großen Werkstätten aber auf das Auto angewiesen sind und genau den will ich helfen. Aber wie gesagt das passiert nicht heute oder morgen.

70/30 klingt gut aber was wäre denn der Risiko arme Teil?

Erbschaftsteuer ist da schon mit drin. Wie viel es letztendlich genau wird zeigt sich wenn dieser ganze erbprozess durch ist.

Die Wohnungen sind alle voll und werden aktuell durch eine Verwaltung verwaltet.
    Bei der Verwaltung wird auch jeden Monat Kohle hinterlegt wie viel weiß ich noch nicht genau. Der Zustand der Mietshäuser ist nicht perfekt aber gut. Die Überlegung ob man die verkauft ist vorhanden muss ich aber erstmal mit jemand besprechen der Jahre lang mit meinem Dad die Häuser ge und verkauft hat und wirklich Ahnung davon hat.

wie meinst du mit Arbeitskraft absichern? Berufsunfähigkeit Versicherung? Hab ich alles nicht.

Grüße

Moin zusammen, ein bisschen was zu ETF habe ich schon gelesen. Festgestell hab ich aber nur eins, jeder macht es anders und jeder hat eigene Ideen.

Kurz zu mir, ich bin 38 Jahre jung, Angestellter und habe selber nicht viel beiseite gelegt. Da ich jetzt aber leider ein dickes Erbe erwarte und demnächst min. 300k auf dem Konto habe werde, stellt sich mir die Frage „was tun damit?“.

Ein Haus was abbezahlt ist habe ich ca 160k wert. Ein alten rostigen bmw und ein alter Seat steht bezahlt auf dem Hof.

Das Erbe wird auch ein paar Mietwohnungen enthalten die aktuell 2500€ pro Monat generieren. Eigentlich 5k aber mein Bruder bekommt natürlich die Hälfte.

Meine Frau macht gerade eine Ausbildung und wird in 1,5 Jahren auch anständig verdienen.

Ich möchte eigentlich nicht bis 2054 arbeiten müssen, zumindest nicht als einfacher Angestellter. Wenn ich für mich mit auto Reparaturen was verdienen kann und sonst von meinen Anlagen leben könnte wäre es das aller beste. Naja Träumen wird man ja noch können.

Ich würde mich über ein paar inspirierende Ideen was ihr mit der Kohle machen würdet sehr freuen.

Ob nun nur etf oder Anleihen oder, oder, oder bin ich absolut offen gegenüber, Ahnung hab ich allerdings noch nicht so viel. Lese jetzt aber täglich mich etwas mehr in das Thema ein.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Abkürzung Liste/übersicht? Die ganzen Kürzel und Code Wörter aus dem finanzjungle verwirren mich 😂

Welches Depot ist zu empfehlen?
    Depot vergleich

Tendiere aktuell zu einem der top 3.

Für den Anfang sollte es reichen, mir fallen bestimmt noch etliche doofe Fragen ein im laufe der bevorstehenden Konversation.

Erstmal vielen Dank und seid lieb zueinander.
    Grüße Tobi