Moin zusammen, ein bisschen was zu ETF habe ich schon gelesen. Festgestell hab ich aber nur eins, jeder macht es anders und jeder hat eigene Ideen.
Kurz zu mir, ich bin 38 Jahre jung, Angestellter und habe selber nicht viel beiseite gelegt. Da ich jetzt aber leider ein dickes Erbe erwarte und demnächst min. 300k auf dem Konto habe werde, stellt sich mir die Frage „was tun damit?“.
Ein Haus was abbezahlt ist habe ich ca 160k wert. Ein alten rostigen bmw und ein alter Seat steht bezahlt auf dem Hof.
Das Erbe wird auch ein paar Mietwohnungen enthalten die aktuell 2500€ pro Monat generieren. Eigentlich 5k aber mein Bruder bekommt natürlich die Hälfte.
Meine Frau macht gerade eine Ausbildung und wird in 1,5 Jahren auch anständig verdienen.
Ich möchte eigentlich nicht bis 2054 arbeiten müssen, zumindest nicht als einfacher Angestellter. Wenn ich für mich mit auto Reparaturen was verdienen kann und sonst von meinen Anlagen leben könnte wäre es das aller beste. Naja Träumen wird man ja noch können.
Ich würde mich über ein paar inspirierende Ideen was ihr mit der Kohle machen würdet sehr freuen.
Ob nun nur etf oder Anleihen oder, oder, oder bin ich absolut offen gegenüber, Ahnung hab ich allerdings noch nicht so viel. Lese jetzt aber täglich mich etwas mehr in das Thema ein.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Abkürzung Liste/übersicht? Die ganzen Kürzel und Code Wörter aus dem finanzjungle verwirren mich 😂
Welches Depot ist zu empfehlen?
Depot vergleich
Tendiere aktuell zu einem der top 3.
Für den Anfang sollte es reichen, mir fallen bestimmt noch etliche doofe Fragen ein im laufe der bevorstehenden Konversation.
Erstmal vielen Dank und seid lieb zueinander.
Grüße Tobi