Wie wäre denn bei dem jetzigen Bezugswert das zugrunde liegende Riesterguthaben? An dem Punkt komme ich nicht weiter.
Beiträge von And
-
-
Weiß jemand, bis zu welchem Riesterguthaben (Banksparplan) die Kleinbetragrentenabfindung möglich ist?
-
Ich hoffe, Dir ist klar, dass Dein Sicherheitsbaustein prozentual gesehen winzig ist und Du da wirklich absolut am unteren Ende der Skala bist, was Sicherheit angeht.
Du hast gut 93% in Aktien und gerade mal knapp 7% in Tagesgeld / Geldmarkt.
Ich finde den Ansatz der prozentualen Assetlokalisation hinterfragungswürdig. Für mich muss der Sicherheitsanteil nicht unbedingt mit dem Renditeanteil prozentual mitwachsen. Der Sicherheitsanteil soll groß genug sein, um die Risiken und Unwägbarkeiten abzupuffern. Diese wachsen nicht automatisch mit dem Aktienanteil mit (höchstens mit der Inflation oder mit veränderten Lebensumständen). Daher darf der Sicherheitsanteil bleiben wie er ist, wenn er gefüllt ist. Der Rest wird angelegt und darf vor sich hinwachsen, auch wenn die Gesamtverteilung dadurch risikoorientierter / renditeorientierter wird.
-
Mir wurde von der Verbraucherzentrale empfohlen, bis zum Altersvorsorgedepot zu warten und dann zu entscheiden. Den Riester kann man förderunschädlich übertragen. Jetzt förderschädlich zu kündigen wurde nicht empfohlen, lieber in Ruhe schauen, ob das neue Altersvorsorgedepot vernünftige Möglichkeiten bietet. Wenn nicht kann man auch nächstes Jahr förderschädlich kündigen. Ich habe allerdings einen Banksparplan.
-
Ich habe eine Papierliste.
-
Einfach wäre es, die gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen an der Quelle mit Kosten zu belegen, wie die schon mehrfach vorgeschlagen Steuern auf Tabak, Alkohol, Zucker und diese Einnahmen in die Gesundheitsversorgung geben. Damit ist sichergestellt, dass die Verursacher die Kosten tragen.
-
Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Einblendungen stören und wieder weg können.
-
Selbstständige können auch das neue Altersvorsorgedepot nutzen.