Beiträge von erzr-35

Hallo nochmal in die Runde :)

Wenn ich jetzt schon "aufräume", dann richtig. Ich habe noch einen kleinen Vertrag "db FondsRente Premium", der so nebenbei läuft, wie es von meiner Beraterin hieß. Hierin ist natürlich auch der bekannte Fonds: DWS Vorsorge XL Duration (WKN: DWS0WY) dabei. Wäre hier in einen anderen Fonds gesetzt worden, wäre es auch hier positiver.

Wie bereits geschrieben, ob sich dieser Fonds jemals wieder erholen wird, ist fraglich.

Das Fondsguthaben ist natürlich auch gesunken.:cursing:

Ich hänge mal die Übersicht vom 31.07.2025 mit ran. In den Jahren zuvor war alles im o.g. Fonds. Aber die jetzigen rund 34€ in den anderen Fonds macht auch nichts aus.

Am liebsten würde ich das "Ding" beenden - aber zu viel Verluste will man ja auch nicht in Kauf nehmen.

Viele Grüße :thumbup:

P.S. Bis auf BU-Versicherung habe ich nichts mehr bei Zurich. Reicht dann auch. ;)

Horst Talski eine Anfrage habe ich bereits gestellt, die dauert paar Tage. Im März flattert von der Zurich auch die neue Abrechnung ein.

Der Vertrag läuft seit 2009.

In den ersten Jahren wurde nicht einzeln aufgeschlüsselt, wie die Zahlungen angelegt sind. Da wurde auf die „Fondspalette“ verwiesen. Ich hänge mal ein Bild ran.

Ab der Abrechnung für das Jahr 2012 gibt es die Anzeige, wie die Zahlungen angelegt sind.

2012 war der größere Anteil noch im DWS Vorsorge Dachfonds, WKN: DWS001 und der kleinere Anteil im DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration, WKN: DWS0WY

Im Jahr 2014 war es ca. 50/50.

Ab dem Jahr 2015 war dann alles im DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration, WKN: DWS0WY

Danke für eure Antworten :)

Ich habe noch viele Jahre bis es mal mit der Rente soweit ist 8o

Meine Überlegung geht, wegen der breiten Streuung über die ganze Welt, gerade zum SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD).

Oder alternativ der HSBC MSCI World (A3DN5J), der ja die Industrieländer abdeckt.

Es kann ja keiner in die Glaskugel schauen.

Grüße in die Runde :)

Erst habe ich das eine Thema (Stillegung eines Riestervertrages in Angriff genommen) und nun möchte ich das neue "Projekt" angehen und mir ein ETF-Sparplan anlegen. Ich würde mich hier an der Stelle nochmal über eure Tipps freuen.:thumbup::)

- Der Riestervertrag wird still gelegt. Dadurch habe ich einen Sparbetrag von 160€/ Monat zur Verfügung.

- Ich nutze derzeit einen Robo-Advisor (ROBIN) mit derzeit ca. 18.000€ - funktioniert ganz gut (ich nutze ein eher risikoreiches, aber ertragsreiches Profil), aber: relativ hohe Gebühren.

- Ich habe ein Tagesgeldkonto mit ca. 10.000€.

- Nun: möchte ich gern einen ETF Vorsorge/Renten Sparplan anlegen. Meine Fragen:

1) Welchen Anbieter (für ein Depot) nutzt ihr?

2) Wie würdet ihr vorgehen (im Hinblick auf eure Erfahrungen bzw. welche/n ETF würdet ihr empfehlen? Nur einen ETF oder doch aufgeteilt?

Danke im Voraus :thumbup:

LuciferM Da habt ihr für euch ja auch noch eine gute Lösung gefunden. :)

Zur Beitragsgarantie nochmal. Ich habe das tatsächlich in den jährlichen Wertmitteilungen immer so verstanden - wie du schreibst. Es handelt sich um alle bisher eingezahlten Beiträge und Zulagen, die mir auch dann zustehen, wenn ich die Zahlungen jetzt einstelle und unabhäbhängig vom Vertragsguthaben (welches ja dezeit nur bei 8.565,03€ liegt) ist.

Hier hänge ich nochmal einen Auszug aus der Bescheinigung § 92 EStG:

Ich denke für mich ist die bessere Variante ein ETF Sparplan anzulegen.

Moin in Runde und erstmal vielen Dank für die vorwiege Antworten zu meinem Riestergerät.

Horst Talski
    Naja der Vertrag rechnet mir einen Rentenbeginn ab 04/2060. also noch ein Stück hin. Ich bin jetzt 32.

Meinem Eltern haben damals den Vertrag für mich abgeschlossen und ich habe ihn halt übernommen und hatte aber in den letzten Jahren immer ein, sagen wir, ungutes Gefühl. Habe dann aber gedacht, lässt du mal laufen.

Deswegen habe ich jetzt einfach mal hier den Weg ins Forum gesucht und bin über eure Ratschläge sehr dankbar.

Ich denke schon, dass ich dann zur Beitragsfreistellung tendiere und hoffe dann auf 2027. :)

Grüße in die Runde,

ihr habt es bestimmt schon öfters gelesen und mich beschäftigt das Thema schon seit längerer Zeit.
    Lohnt sich meine Riesterabsicherung „dB Förderrente Premium“ über die Zurich Versicherung? :/

Die Fondsentwicklung eher negativ und es fallen immer Gebühren an. X/ Dazu hatte ich von Zurich mal die Auskunft erhalten, da ich in der Vergangenheit immer mal den Beitrag geändert habe. Diese sollen aber nach einer Zeit (ich glaube 5 Jahre) entfallen. Andererseits gibt es ja auch die Beitragsgarantie.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand - unabhängig - etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Weiter zahlen, stilllegen, lieber anders anlegen? Kündigen wäre keine Option wegen Rückabwicklung der Zulagen usw.

Ich füge mal ein Bild an vom letzten Stand (März 2025) und bedanke im schon mal im Voraus.8)