Die Videos von Finanztip zum Thema Geldmarkt-ETFs kenne ich. Auch Vor- und Nachteile der zwei Typen (ESTR und kurzlaufende Staatsanleihen). Ich bin mir aber unsicher, ob und in welchem Rahmen das Sinn macht weil ich die Zinsentwicklung nicht aktiv verfolge. Wenn ich Geld in solche Fonds packe dann will ich auch die nächsten Jahre nicht darüber nachdenken müssen.
Aus dem gleichen Grund betreibe ich auch kein Zinshopping bei Tages- oder Festgeld.
Die 250.000€ sind bereits nach Steuern. Ist schwer einzuschätzen, vielleicht ist es auch insgesamt etwas weniger aber es wird sich in diesem Bereich bewegen.
Ich denke es wird auf 2x 100.000€ Festgeld rauslaufen (Einlagensicherung) und dann 50.000€ entweder MSCI WORLD oder DBX0AN.