250.000€ Eigenkapital für Immobilie auf 3-5 Jahre anlegen

• Hey Community,

brauche euren Rat.

Wie lege ich 250.000€ am besten an, wenn das Geld in 3-5 Jahren komplett als Eigenkapital für eine Immobilie genutzt werden soll?

Saidi würde sagen, dass der Anlagezeitraum für einen Aktien-ETF zu kurz wäre und dabei wäre mir auch nicht wohl. Das Geld lag jetzt 25 Jahre in Aktien und hat sich daher vervielfacht. Habe das Gefühl, dass ich das jetzt schleunigst absichern sollte.

Denke es läuft auf Festgeld und/oder Geldmarkt-ETF raus. Von letzteren hab ich allerdings nicht so viel Ahnung. Ziel ist, dass gesamte Vermögen absolut sicher und dennoch mit dem bestmöglichen Zins auf 3-5 Jahre anzulegen.

Was würdet ihr machen?

• Kater.Ka 6. März 2026 um 21:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ziel ist, dass gesamte Vermögen absolut sicher und dennoch mit dem bestmöglichen Zins auf 3-5 Jahre anzulegen.

Was würdet ihr machen?

Unter dieser Prämisse werden dir nur Tages-, eher Festgeld, und Anleihen bleiben.

Ich persönlich würde das Risiko eingehen, wenigstens einen Teil in einen ETF anzulegen, eventuell einen Dividendenfonds, die schwanken nicht so extrem. Vielleicht auch in REITs.

• Man kann sich super einlesen, Finanztip hat auch Artikel zum Thema Geldmarktfonds.

Seine Anforderungen waren absolut sicher, bestmöglichster Zins und dazu "Was würdet ihr machen?" - das war meine Antwort dazu.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Geldmarktfonds wäre auch meine erste Wahl. Je nach Broker kommen unterschiedliche Fonds in Frage. Ich nutze bei maxblue den A0F426 DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND INH.ANT. O.N., weil ich ihn ohne Kauf- und Verkaufsspesen handeln kann. Bei einem Neobroker mit sehr günstigen Handelskosten kommen auch diverse ETFs ohne Währungsrisiko in Frage mit kurzer Laufzeit und erstklassiger Bonität.

Ob man alles auf einen Schlag verkauft oder schrittweise wäre auch noch eine Frage. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wie hoch ein möglicher Verlust sein dürfte. D.h. würden notfalls auch 200k reichen, könnte man langsamer aussteigen als wenn man mindestens 250k braucht in der Zukunft.

• Absolut sicher und bestmöglicher Zins geht nur mit etwas Arbeit aktuell mit mehreren Tagesgeld Aktionszins und mehreren Konten. Damit schafft man absolut sicher 2,9-3,2% aktuell, was du mit keiner anderen Variante so schaffst. Musst aber auf 3 Konten verteilen und dann alle 3-6 Monate je nach Aktion umschichten.

Geldmarkt ETF liegen realistisch aktuell eher nur bei 1,9-2,1% je nach Spesen/Thread und sind weniger sicher als TG/FG.

• Ist das Vermögen steuerunbelastet?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Und dann die Frage warum diese 3-5 Jahre ?

Bis 2029 würde ich mir bei einem Neobroker für quasi Null Gebühren eine oder mehrere Unternehmensanleihen von Firmen holen, die absolut solide sind.
    Ergibt derzeit etwa 3 % Zins. Daran kann man dann andere Angebote messen.
    LVMH etwa 2,8 Prozent.

Bitte keine komischen Experimente mit Aktien-ETFs ….da juckt dann das Zockerfeeling und der Gestaltungsdrang.

• Die Videos von Finanztip zum Thema Geldmarkt-ETFs kenne ich. Auch Vor- und Nachteile der zwei Typen (ESTR und kurzlaufende Staatsanleihen). Ich bin mir aber unsicher, ob und in welchem Rahmen das Sinn macht weil ich die Zinsentwicklung nicht aktiv verfolge. Wenn ich Geld in solche Fonds packe dann will ich auch die nächsten Jahre nicht darüber nachdenken müssen.

Aus dem gleichen Grund betreibe ich auch kein Zinshopping bei Tages- oder Festgeld.

Die 250.000€ sind bereits nach Steuern. Ist schwer einzuschätzen, vielleicht ist es auch insgesamt etwas weniger aber es wird sich in diesem Bereich bewegen.

Ich denke es wird auf 2x 100.000€ Festgeld rauslaufen (Einlagensicherung) und dann 50.000€ entweder MSCI WORLD oder DBX0AN.

• Du wirst nicht 100 % drum herum kommen, die Märkte zu beobachten. Tagesgeldzinsen können auch negativ werden und dann würde ich mich auch von Geldmarktfonds und Kurzläuferfonds fern halten. Solche Änderungen kommen meist nicht schlagartig, daher würde es meiner Einschätzung nach ausreichen 1-2 mal im Jahr darauf zu schauen.

Wenn Du 100k Festgeld anlegst, dann liegst Du bereits über der Einlagensicherung wegen der Zinsen.

• ...

Denke es läuft auf Festgeld und/oder Geldmarkt-ETF raus. Von letzteren hab ich allerdings nicht so viel Ahnung. Ziel ist, dass gesamte Vermögen absolut sicher und dennoch mit dem bestmöglichen Zins auf 3-5 Jahre anzulegen.

Was würdet ihr machen?

Eine Bundesanleihe mit der gewünschten Laufzeit. Hier findest Du die Bundesanleihen:

Rendite.pdf

Das läuft dann so ca. auf 2,4% p.a. hinaus.

• Eine Bundesanleihe mit der gewünschten Laufzeit. Hier findest Du die Bundesanleihen:

Rendite.pdf

Das läuft dann so ca. auf 2,4% p.a. hinaus.

Schon auf meinen Anleihevorschlag oben wurde nicht eingegangen.
    Anleihen sind für diesen Fall eigentlich ideal zumal man hier mit den etwas rentableren Stückelungen für 100.000 Euro arbeiten kann.

• Schon auf meinen Anleihevorschlag oben wurde nicht eingegangen.
    Anleihen sind für diesen Fall eigentlich ideal.

Naja, es wird die Frage nach dem bestmöglichen Zins gestellt. Das impliziert, dass der TO den Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko nicht verstanden hat. Es kann auch 12% Zinsen p.a. geben.

Und wenn der TO das nicht verstanden hat, und weiterhin nach dem besten Zins sucht, dann hat es keinen Zweck. Will er nun Sicherheit oder will er gute Renditechancen?

• Wenn das Geld in drei bis fünf Jahren definitiv verfügbar sein muss, würde ich nicht in Aktienfonds gehen. Aber lässt es sich genauer terminieren, wann innerhalb der 24-monatigen Zeitspanne das Geld verfügbar sein muss? Zu dem Zeitpunkt würde ich mir passend auslaufende Bundesanleihen, Unternehmensanleihen großer/solider Unternehmen sowie Laufzeitenfonds heraussuchen - das wären aus meiner Sicht alles gut sichere*, passende Instrumente - und daraus würde ich mir ein passendes Paket schnüren. Einen überschaubaren Teil von 15 bis 25 Prozent könnte ich mir auch in einem Geldmarktfonds vorstellen.

* Ergänzung: „sicher“ soweit halt überhaupt was sicher sein kann.

• Das Problem ist die Unklarheit bei dem Termin. Es gibt keine Anleihen mit einer Endfälligkeit von 3-5 Jahren. Wenn es einfach sein soll, dann lieber einen Fonds. Tagesgeldhopping macht sicher mehr Arbeit und das Geld steht immer wieder mal für ein paar Tage wenn nicht Wochen dumm rum. Aber jeder so wie er mag.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen