Aktionszinsen Tagesgeld ausnutzen

• Servus Leute,

meine Bank bietet jetzt Aktionszinsen für neues Geld (von anderen Banken) dass ich auf mein Tagesgeldkonto bei meiner Bank überweise.

Kann ich einfach mein gesamtes Geld vom Tagesgeldkonto auf ein Fremdkonto überweisen und dann von da aus wieder auf mein Tagesgeldkonto überweisen, um die Aktionszinsen zu erhalten? Oder wird das automatisch erkannt, dass ich das Geld vorher schon bei meiner Bank hatte?

• Das funktioniert wahrscheinlich nicht. Bei der Bank of Scotland z.B. wars so nicht möglich. Dafür gabs keine Aktionszinsen. Lohnt sich das bei der DKB überhaupt? Die Festgeldaktion neulich, das waren keine guten Konditionen.

• Ein Blick in die Aktionsbedingungen hat die Frage beantwortet:

„Zur Ermittlung des „Neugeld“-Betrags wird die Differenz zwischen den Gesamtbeträgen aller Tagesendsalden auf sämtlichen Giro-, Tagesgeld-, Festgeldkonten sowie der Depotbestand des/der DKB-Broker (auf Basis der Einstandskurse der Wertpapiere) des*der jeweiligen Kund*in am 31. März und am 15. April 2026 herangezogen.“

Maßgeblich war also mein Tagesgeldguthaben vom 31.03.2026, also gestern. Ist natürlich taktisch clever die Aktionszinsen dann erst einen Tag später bekanntzugeben. 😁

• Puh, das ist ja noch lästiger, wenn man zusätzlich zum Tagesgeldhopping noch Referenzkonten ändern muss, damit man das Geld auf dem richtigen Weg dorthin bringt, wo es die Aktionszinsen gibt.

Es sollte doch im Sinne der DKB sein, wenn ich das Geld von einem anderen Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto (DKB-Giro) bringe und von dort aufs Tagesgeld.

• Wer also das DKB Girokonto als Referenzkonto für eine Geldanlage andernorts hält, bekommt nichts ab vom Kuchen.

Muss man das verstehen?

Schreib doch mal den Support an, vielleicht gibts eine Ausnahme. Die BoS hat z.B. bis 30.4. eine Sonderzinsaktion für Neugeld gehabt. Direkt aufs DKB Tagesgeldkonto geht da nichts.

• DKB Tagesgeld lohnt den Aufwand nicht! Die Werbung ist auch irreführend! Das Geld muss bereits am 15.4 auf dem Konto sein. Dann dümpelt es für 2 Wochen mit einem Zinssatz von 1% rum. Damit ergibt sich ein effektiver Zinssatz von 2,55% uber 4,5 Monate :(

• Eine Möglichkeit wäre evtl.

1. bisheriges TGK kündigen, dann

2. vor dem 15.04. wieder ein neues eröffnen

3. Geld einzahlen

Check

Nee, das klappt leider nicht (mehr). Siehe unten. Die DKB hat das quasi schon zum 31.03. (also gestern) eingefroren.

Wenn sie Giro, TG und FG berücksichtigen, könnte ich das so gerade eben noch verstehen. Aber auch noch den Depot-Stand berücksichtigen. Nein danke.

Davon ab, macht zwar nicht sooo viel aus. Geld muss bis zum 15.04. auf dem TG sein, wird aber erst ab 01.05. mit 2,75 % verzinst. Das relativiert sich dann bei 4,5 Monaten zu 2,44 %.

"Zur Ermittlung des „Neugeld“-Betrags wird die Differenz zwischen den Gesamtbeträgen aller Tagesendsalden auf sämtlichen Giro-, Tagesgeld-, Festgeldkonten sowie der Depotbestand des/der DKB-Broker (auf Basis der Einstandskurse der Wertpapiere) des*der jeweiligen Kund*in am 31. März und am 15. April 2026 herangezogen."

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen