In der Presse wurde gesagt, dass dies nicht für Rentner angewendet werden soll und auch nicht für diejenigen kurz vor der Rente. Ich vermute ganz stark, dass dieser Fall raus ist. Die genaue Regelung ist mir noch nicht bekannt.
Stimmt nicht, Eintrittsalter ist 66 Jahre und ein paar Monate. Bitte informiere Dich entsprechend, wir leben in DE. Es wird bei uns also voll angewandt, und Jobs gibts derzeit nur für Jüngere.
Bei uns werden sich die Kosten auf NETTO ca. 5600 € pro Jahr belaufen, also in unserem Fall erheblich über einem Monatsgehalt. Das hochgerechnet auf die Jahre bis zur Rente geht in Richtung "kann mir leider kein deutsches Auto leisten, es muss daher der Chinese werden". Auf jeden Fall werden keine neuen Möbel mehr gekauft, keine Restaurants besucht, keine Spenden mehr getätigt, Handwerker nicht mehr angefragt, Urlaube abgesagt. Anders bekommst Du so eine Summe nicht zusammen.
Und bitte nicht vergessen: wir bekommen schon jetzt keine Geschenke beim Kauf eines E-Autos, keinen zusätzlichen Wärempumpeneinkommensbonus, keine Wohnungsbauprämie, keine Solidaritätszuschlag-Befreiung, kein KfW-Programm "Jung kauft Alt" (308)... also es ist ja nicht so, dass wir nicht schon jetzt mehr zum Staat beitragen würden als andere. Jetzt kommt halt die Reform oben drauf, die uns aus dem Konsum drängt, und das dauerhaft und umfangreich. Ironie: wenn ich meine Arbeit so weit verringere (z.B. 4 Tage-Woche), dass ich kein Gutverdiener mehr bin, scheine ich am Ende finanziell besser da zu stehen, als wenn ich weiter voll arbeite. Also wäre die Reform wohl auch ein Anreiz, weniger zu arbeiten. So ist das halt mit dem Silo-Denken von Experten und Politikern und Lobbyarbeitern.
Nicht dass ich nicht betragen wollte zur Reform - aber 5600 Netto ist schon ein großer Batzen, und wir fangen bereits jetzt mit dem Sparen an, um Geld zurückzulegen.