Auszahlungsstrategie Altersvorsorgedepot

• Gibt es beim geplanten AV-Depot schon Informationen, wie ein Anbieter die Auszahlung umzusetzen hat? Fiktiver Fall: ich möchte das Modell Auszahlung bis 85. Gehe ich mit 67 in Rente, erwarte ich, dass der Anbieter einen Auszahlungsplan aufstellt und eine monatliche Rente ermittelt. Frage #1: stimmt diese Erwartung überhaupt, also bekomme ich eine konstante monatliche Rente oder nicht? Frage #2: wie wird die monatliche Rente durch den Anbieter ermittelt? Hängt das nicht stark vom Börsenklima zu meinem Rentenbeginn ab? Frage #3: was passiert, wenn mein Depot in diesen 18 Jahren trotz Entnahme durch die Decke geht - bekomme ich dann mit 85 eine Schlusszahlung? Umgekehrt: was passiert, wenn sich die Börse schlecht entwickelt?

• Abwarten. Da wird im Standard-Depot nix „durch die Decke gehen“.
    Da muss nämlich schon vor Rentenbeginn kräftig automatisch in „sichere“ Anlagen umgeschichtet werden.

Die Auszahlungen ? Wenn noch 20 Jahre da sind, gibts 1/20 tel …ein Jahr später 1/19 tel…

• Moin Faktensucher , willkommen im Forum.

Gibt es beim geplanten AV-Depot schon Informationen, wie ein Anbieter die Auszahlung umzusetzen hat?

Mir bisher nicht bekannt.

Frage #1: stimmt diese Erwartung überhaupt, also bekomme ich eine konstante monatliche Rente oder nicht?

Erwarte nicht Zuviel, dann wirst du nicht so enttäuscht.

Frage #2: wie wird die monatliche Rente durch den Anbieter ermittelt?

Davon ist auszugehen, allerdings so das der Anbieter auch daran Verdient. Die Frage ist nur wie groß das Stück vom Kuchen ist das für dich übrig bleibt. Es könnten auch nur Krümel sein….

Frage #3: was passiert, wenn mein Depot in diesen 18 Jahren trotz Entnahme durch die Decke geht - bekomme ich dann mit 85 eine Schlusszahlung? Umgekehrt: was passiert, wenn sich die Börse schlecht entwickelt?

Ich bin mir ziemlich sicher das beim „durch die Decke gehen“ du wohl nicht dabei bist und beim schlecht entwickeln auch nicht , da dein Geld wohl in irgendwelchen schwankungsarmen und renditeschwachen Produkten auf deinen Verbrauch warten werden.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen über ungelegte Eier. Wenn die ersten Produkte auf dem Markt erscheinen kannst du hier im Forum bestimmt mehr erfahren.

Vorher ist alles stochern im Nebel.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen