Beiträge von FI-Newbie

Genaugenommen musst Du folgende Rechnung anstellen.

….

Aber zumindest als grobe Einordnung ist das vielleicht ja trotzdem hilfreich für Dich.

Im Rechenbeispiel ist selbst bei 1,4% Bauspardarlehen vs. 4,386% Annuitätendarlehen der Bausparvertrag gut 5.000 EUR teurer.

Ein ganz großes Dankeschön an die Zeit, die Du hier investiert hast!

Ich werde die Zahlenbeispiele aufgreifen und für das Gespräch mit der BSK vorbereitet sein :)

Meine Idee: wenn du das Bauspar-Guthaben schneller auffüllst, wird der Vertrag womöglich früher zuteilungsreif, dadurch verkürzt sich die Zeit des mickrigen Guthabenzins und du kommst schneller in den Genuss des günstigen BS-Darlehen.

Das stimmt natürlich, wäre zu überlegen.

Aber: ist das von Seiten der Bausparkasse überhaupt möglich, möchtest und kannst du das finanziell stemmen. Und der schöne DL-Zins mit 1,85% würde früher abgelöst.

Genau das möchte ich mit der Bausparkasse direkt besprechen, nur wollte ich gerne Eure Meinung/Erfahrungen einholen, um verschiedene Optionen selbst zu kennen. Denn das Produkt möchten die ja weiterhin gerne aktiv wissen :P

Geht es um Eigen- oder Fremdnutzung (Vermietung)?

Ist eigengenutzt.

Ich habe die Rechnung oben mal grob angerissen, wenn man die aktuell im BSV angelegten 32.000 EUR plus monatlich 300 EUR für die nächsten 11 Jahre bis 2037 festverzinslich anlegt, bleibt da eine Restschuld in der Größenordnung von gerade mal um die 60.000 EUR übrig.

Selbst bei 8% Zinsen beträgt die Rate gerade mal um die 730 EUR, um nach 10 Jahren den Rest abbezahlt zu haben. Bei 4% Zinsen sind es irgendwas um die 600 EUR im Monat.

Danke für Deine Rechnung!

Du hast in deinem Beitrag nicht erwähnt ob es sich um ein vermietetes Objekt oder Eigennutzung handelt. Ich tippe mal auf Eigennutz und würde daher erst recht den BSV behalten.

Ja, ich nutze die Immobilie selbst :)

Du hast absolute Planungssicherheit und weißt was in 10 Jahren passiert- das ist viel wert gerade in der heutigen Zeit. Meist sind die Bausparer ja dann nach Zuteilung so gestrickt das in 10 Jahren (sprich 2047) deine Immobilie voll bezahlt ist. Wie alt bist du zu diesem Zeitpunkt? Ich gehe jetzt davon aus, dass noch ein paar Jahre vor der Rente Zeit ist um weiteres Vermögen aufzubauen (?)

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung und Einschätzung! Bin in 2047 Anfang 50.

Was ich mir strategisch überlegen würde ist, dann ab 2037 alles außerhalb von Instandhaltungsrücklagen ordentlich in ETFs zu stecken, damit neben der Abzahlung deiner Immobilie auch Vermögen in ETFs aufgebaut werden.

Seit März läuft ein ETF Sparplan von 500€/mtl.

Vor diesen ganzen Gedankenspielen würde ich zunächst klären, ob Du die Summe aus dem Bausparvertrag überhaupt herauslösen kannst.

Dieser wurde ja wahrscheinlich als Tilgungsersatz für das Immo-Darlehen abgeschlossen, eventuell mit dementsprechender Verpflichtung der regelmäßigen Besparung.

Also ja, der BSV wurde als Anschlussfinanzierung vorgesehen. War aber keine Bedingung oder Abhängigkeit zum Immo Kredit.

Hallo liebes Finanztip Forum,

stelle gerade Gedanken an, was mit meinem alten Bausparvertrag passieren soll. Hierzu mal die Rahmenbedingungen.

Immobilienkredit:

• mit 1,85% Sollzinssatz
    • Zinsbindung bis 05.2037
    • Restschuld in 05.2037 ca. 145.000€

Bausparvertrag als Anschlussfinanzierung:

• Schwäbisch Hall, Fuchs Immo 1 XS aus 2017
    • Bausparsumme 150.000€
    • derzeit ca. 32.000€ eingezahlt
    • derzeit mtl. Sparrate von 300€
    • Sparzinssatz 0,1%
    • Darlehenszinssatz 1,4%

Falls noch etwas fehlen sollte, gerne melden und ich ergänze es.

Nun stellt sich die Frage, lohnt es sich den Zinssatz des Bauspardarlehens zu sichern und dafür wenig bis keine Zinsen zu erhalten oder lieber das Geld rausziehen und in ETF anlegen, um für die restliche Laufzeit die 4-6% für ETF Anlagen zu erwirtschaften?

Bei zweiter Option müsste dann das zwar höhere Eigenkapital für einen weiteren Kredit eingesetzt werden, ggf. mit höherem Zinssatz als der Bausparer.

Danke für Eure Unterstützung vorab:)
    FI-Newbie

Bevor du dich in Einzelheiten stürzt, hast du dir schon die Finanztip oder Finanzfluss-Artikel und Videos angeschaut?

Das Buch "Saidi: Finanzen ganz einfach" ist leicht zu lesen und steht alles Wissenswerte zu Finanzbildung drin.

Warum kein ACWI oder FTSE All World ETF? Da ist alles drin, es muss nicht selbstgestrickt werden, kein Rebalancing notwendig.

Hi Britty, ja klar, deswegen bin ich ja auch dieses Forum aufmerksam geworden :)

Hatte mir das bei Finanzfluss angeschaut und fand die höhere Gewichtung auf Europa nicht verkehrt. Auch wenn es das natürlich den Wechsel für die 3x10, 5x8 Strategie etwas aufwändiger macht, mit der neuen Suche nach anderen Anbieter für die gleichen Indizes bzw. ein weiteres Depot.

3x10 oder 5x8 ist keine Pflicht. Es ist nützlich. Und auch nicht von einer bestimmten Depothöhe abhängig: https://www.finanztip.de/daily/so-holst…aus-deinem-etf/

Über diesen Artikel bin ich zu Euch gekommen bzw. Euch zu fragen, da in den Beispielen entweder die Einmalzahlung oder der Sparplan über die 10 Jahre läuft. Da ich ja nicht ganz bei 0 starte und schon eine Einmalzahlung tätigen kann und auch den Sparplan ab sofort laufen lassen kann, wollte ich wissen, ob das einen Einfluss hat.

Warum „die 50/30/20 Strategie“ ?

Woher kommt die denn plötzlich dahingerauscht?
    Doch nicht etwa aus irgendwelchen seltsamen Videos von YouTube ?

Ich würde zum Anfang einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World nehmen.

Ausnahme:

möchte man mit Absicht den sonderbaren Aktienmarkt der Volksrepublik China (Diktatur mit permanenten Eingriffen in den Aktienmarkt und schwerster Immobilienkrise, die man sich vorstellen kann , dann ja.

50/30/20 ist von Finanzfluss abgeschaut :)
    Den Ex China hab ich gewählt, damit dieser Anteil eben nicht wie in einem "normalen" Emerging Market ETF gewichtet wird

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Abgreifen der höchsten Tagesgeldzinsen möchte ich mich nun den ETF Anlegern anschließen:P

Habe vor die 50/30/20 Strategie mit folgenden ETF zu fahren:
    50% Xtrackers MSCI World UCITS ETF Acc - WKN A1XB5U
    30% iShares MSCI EM ex China UCITS ETF - WKN A2QAFK
    20% Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF (Acc) - WKN LYX0Q0

Nun habe ich vor einen Einmalinvest in Höhe von 50.000€ und monatliche Sparpläne in Gesamthöhe von 500€ zu obiger Aufteilung auszuführen.

Ich selbst bin 34Jahre alt.

Meine Fragen nun bezogen auf die 3x10 Strategie:

• ob bzw. wie ich diese Strategie mit dem großen Startkapital vereinbare. Nehme ich dann beim "ersten Lauf" zunächst einen kürzeren Zeitraum an (bspw. 8 Jahre) und nach dem ersten Wechsel (Depot oder ETF) den "normalen" Turnus?
    • Alternativ grundsätzlich 5x8?
    • Wie verhält es sich mit weiteren Einmalzahlungen während der Laufzeit, reduzieren diese die Zeit bis zum Wechsel?
    • oder löse ich dies mit dem Abschöpfen und Wechsel auf ein Zweitdepot in der Auszahlphase?

Falls Euch noch Informationen fehlen, gerne nachfragen.

Danke für Eure Unterstützung vorab,
    FI-Newbie