Alles anzeigenKann es sein, dass du bei deiner Berechnung etwas übersiehst?
Wenn ich AV-Depot mit einem ungeförderten/normalem Depot veregleichen würde, dann würde ich folgendermaßen rechnen:
Für die ersten 360 Euro p.a. Einzahlung.
Wir gehen von einer durchschnittlichen Rendite von 5% p.a. aus.
Wir vernachlässigen die Kosten für den ETF, da diese für beide Depts gleich ist.
Beim AV-Depot werden zustzlich 0,5% Depotkosten veranschlagt.
AV:
1. Jahr:
1,50 x 1,05 x 0,995 = 1,567125
2. Jahr: 1,637254
3. Jahr: 1,710521
4. Jahr: 1,787066
5. Jahr: 1,867038
6. Jahr: 1,9505879
7. Jahr: 2,037876
8. Jahr: 2,129071
9. Jahr: 2,224347
10. Jahr: 2,323887
Ungefördertes Depot:
1. Jahr: 1,0 x 1,05 = 1,05
2. Jahr: 1,1025
3. Jahr: 1,157625
4. Jahr: 1,215506
5. Jahr: 1,276281
6. Jahr: 1,140095
7. Jahr: 1,407100
8. Jahr: 1,477455
9. Jahr: 1,551327
10. Jahr: 1,628894
In meiner Berechnung ist der aussschlaggebende Faktor die ERHÖHTE BASIS, mit der Rendite erzielt werden kann.
Beim AV-Depot ist 1,50 die Basis (auf jeden Euro kommen 50 Cent Zuzahlung).
Man hat also in jedem Jahr 150% an Kapital zur Verfügung, was Rendite erzielen kann.
Im ungeförderten Depot sind es lediglich 100%.
Über die Jahre wird also die Rendite nicht, so wie von dir behauptet, immer kleiner beim AV-Depot, sondern größer.
Die größere Anfangsbasis macht meiner Berechnung nach einen größeren Unterschied aus als die zusätzlichen Kosten des AV-Depots.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, dann sag mir gerne, welchen.
Die Rechnung ist schon richtig, aber die Schlussfolgerung nicht. Also zunächst mal zu der Frage der Förderhöhe 50% vs 25%. Man muss letztlich beides separat rechnen, bei 50% ist es logischerweise besser, aber dennoch nicht gut. Es kommen effektiv 80% der Förderung dem Sparer zugute bei 50 Jahren Dauer. Das ist meiner Meinung nach eigentlich auch noch zu wenig, weil ich keine Rechtfertigung sehe, 20% zu verschenken. Aber es ist nicht komplett katastrophal.
Viel schlechter wird es, wenn man die höheren Beträge betrachtet. Da ist die Basis also auch erhöht, aber viel weniger erhöht. Nämlich statt Faktor 1,5 nur 1,25 und das dann aber mit der gleichen, verringerten Jahresrendite. Das ist auf 50 Jahre sehr schlecht.
Alles anzeigenUnd wenn du jetzt argumentierst, dass es langfristig immer schlechter wäre beim AV-Depot.
Mathematisch gesehen ist das meiner Meinung nach nicht richtig.
Im 10 Jahr nach Anlage ist der Unterschied vom Kapital, das Rendite erwirtschaften kann, noch größer geworden.
Beim AV-Depot können wir mit 232% rechnen. 100% entspricht dabei die vom Arbeitnehmer eingesetzte Zahlung.
Beim ungeförderten Depot lediglich mit 162%.
Man kann das jetzt für die nächsten Jahre gerne weiterrechnen.
Aber ich bin mir (mathematisch gesehen) recht sicher, dass hier das Gap zwischen AV-Depotund ungefördertem Depot noch weiter auseinander gehen wird zugunsten des AV-Depots.
Es ist andersherum, je länger die Zeit umso besser für das normale Depot. Die normale Investition wird in deinem Beispiel jedes Jahr mit 1,05 multipliziert, im AV Depot nur 1,04475. D.h. das normale Depot gleicht mit genug Zeit den Startnachteil aus. Du kannst es so zerlegen, dass beide 1,05 multiplizieren, also hebt sich das im Vergleich auf und man hat nur den Startvorteil und den Zeitnachteil. Das ergibt die Gleichung:
1 = 1,5 * 0,995^n
Das wird dann so nach n aufgelöst:
n = ln(1/1,5) / ln(0,995) = knapp 81 Jahre. D.h. bis dahin wäre das AV Depot im Vorteil bei 50% Förderung.
mit 25% Förderung:
n = ln(1/1,25) / ln(0,995) = 44,5 Jahre. Ab dann hat die Investition im normalen Depot überholt.
Da muss man sich aber im Klaren sein, was das bedeutet, nämlich dass bei dieser und längerer Anlagedauer der Staat eine Förderung gezahlt hat, die keinerlei Nutzen hat für den geförderten und bei einer längeren Zeit ist der Nutzen sogar negativ. D.h. ein 18 jähriger, der dieses Angebot hat, sollte darauf verzichten und lieber in das normale Depot investieren, bis er nur noch 44,5 Jahre übrig hat bis zum Ende der Anlage. Denn sonst hat er einen Schaden, eine negative Förderung. Also für Beträge über 360 Euro gilt das. Bei einer kürzeren Dauer ist ein positiver Effekt der Förderung zwar vorhanden, aber dennoch reduziert. Erst bei einer Einzahlung kurz vor dem Ende der Anlagezeit würde die Förderung komplette Wirkung haben, weil dann die schlechtere Jahresperformance keine Zeit mehr hat, sich auszuwirken.
Also mit den Kosten von 0,2% und 25% Förderung gilt für das AV Depot im Vergleich zum normalen Depot:
- Alle Einzahlungen bis 44,5 Jahre vor Ende der Anlage verursachen Verluste.
- Die weiteren Einzahlungen nach diesem Zeitpunkt müssen erst mal diese Verluste wieder ausgleichen bis zu einem noch späteren Zeitpunkt
- Bis dahin wurde die Förderung aufgewendet und hat für den Zweck der Altersvorsorge genau den Nutzen 0
- Alle späteren Einzahlungen haben zwar einen positiven Effekt, aber dennoch verringert abhängig von der restlichen Zeit