Vielen Dank für eure Antworten und fürs reingucken!
Bei beiden meint mein Volksbank-Deopt:
Order aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.
Das kann darauf deuten, dass der Fonds von der Bafin nicht zum Handel in DE zugelassen ist, weil die notwendigen Unterlagen zum Handel für Privatkunden nicht eingereicht wurden. An der Börse wird der sowieso nicht gehandelt.
Vermutlich weil das Basisinformationsblatt nicht hinterlegt ist, das ist in der regel das Problem mit den Dingern
Scalable und Trade republic haben es nicht im Angebot.
Bei Smartbroker+ ist es verfügbar via Handelplatz "Fondgesellschaft". Kein Limit möglich.
bei SB+ ist der grundsätzlich handelbar, hat allerdings ein Mindestvolumen von 100k€, das sprengt meine Allokation etwas, deshalb nochmal die Suche nach Brokern, die vielleicht kein Mindestvolumen anwenden (gibt es ja immer mal wieder)
Soweit ich das bisher rausfinden konnte, hilft nur Ausprobieren. Also Kauforder aufgeben und schauen, ob sie angenommen wird.
Auch wenn man Fonds findet und eine Kauforder aufgeben kann, kann es passieren, dass sie abgelehnt wird.
darauf wirds hinauslaufen, hab auch schon diverse Broker durch - die Hoffnung stirbt zuletzt! dachte, dass ich mir evtl. den AUfwand mit der Depoeröffnung sparen kann, wenn mir hier Leute sagen können, dass die Order von vornherein nicht möglich ist.
benutzt den MSCI World 100% Hdg NR EUR als benchmark, warum keinen unkompliziert handelbaren fonds auf diesen index?
z.b.
iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF (Acc)
IE00B441G979
beim anderen mischfonds, kann ich dir keinen ratschlag geben, habe nur vorhin kurz gesehn dass dieser wenn überhaupt nur ab einer analge summe von mindestens 10 000€ ausgegeben wird. ich selber würde keinen mischfonds wählen.
Der ist insofern speziell als dass er zwar den MSCI World EUR hedged als benchmark hat, aber eine portable Alpha oder stacked return strategie fährt, d.h. 100% MSCI World +100% Marktneutrale Long/Short Strategie: https://ucits.aqr.com/Insights/Fund-Promo/AQR-Fusion
Der Mischfonds ist ein quantitativer Multistrategy Fund und hat leider nichts mit dem zu tun was man anonsten auch in anderen Mischfonds finden würde. Alles sehr spezielle Produkte, die bisweilen deshalb auch etwas detektivarbeit bei der Brokerauswahl erfordern