Beiträge von Runner

AQR ist in der Regel relativ führend, was Kapitalmarktforschung und generell Quantitative Strategien betrifft, vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

AQR genießt unter den Anlagenerds (u.a. in der Rational Reminder Community) einen exzellenten Ruf was das faktor-Exposure und die Portfoliokonstruktion angeht. Hab viel von denen gelesen und so ziemlich jeden Podcast mit Cliff Asness (Gründer und Chef) gehört. Alles in allem hab ich einfach subjektives Vertrauen in den Manager und kann gut damit schlafen wenn 20% meines Nettovermögens in deren Fonds liegen.

Aber unterm Strich haben die einfach ein proprietäres Modell wie jede andere Quantbude auch. Wie gesagt, die fahren unterm Strich tendenziell eine höhere Vola in ihren Produkten, was mehr Potenzial auf der Renditeseite bietet als andere Manager

Ja, das ist so ein bisschen mein Plan aktuell. Deswegen bin ich an dem MF Overlay grundsätzlich erstmal interessiert.

Das mit der Mindesteinlage beim AQR hat sich bestimmt bald erledigt, sobald der Fonds bei mehr Brokern im Angebot aufgenommen wird. Leider hab ich ihn bei „meinen“ Depots aktuell nicht im Angebot.

Hast du schon mal bei so Spezialisten wie FIL Fondsdepot und so geschaut (fidelity)?

die sind ja schon seit einiger Zeit auch mit anderen Fonds am Markt, aber die haben scheinbar kein Interesse an retail-money, deswegen würde ich bezweifeln dass der Access zukünftig viel einfacher wird.

Bei Fidelity hab ich meine VL laufen, die haben die auch nicht - Ticketgröße damit die einen Fonds ins Programm aufnehmen ist 500k...

Wenn du aber Interesse an dem Portable Alpha von Winton hast, der ist ohne probleme bei Fidelity erwerbbar, auch ohne minimum.

Die Sache ist, dass er bei SB+ ja grundsätzlich schon handelbar ist - allerdings zu 100k Mindestinvest pro Order. Werde noch warten bis die anderen Anteilsklassen gelaunched werden und dann noch einmal nachfragen, ob die eine Klasse mit niedrigerem Minimum verfügbar machen können. Deren retailklassen haben i.d.r. 10k€ Minimum.

Der grundsätzliche Charme von Portable Alpha ist ja, dass man sich nicht mehr entscheiden muss ob man Alts oder Equity allokieren will, man kann einfach seine Equity Allokation gleich halten und bekommt on-top das alternative Exposure. Natürlich hat man damit dann auch einen Hebel auf dem gesamtportfolio. Statt 80% Equity und 20% Alts könnte ich mit dem Portable Alpha 100% equity und 20% Alts fahren.

AQR fährt generell in all ihren Alternatives eine höhere Vola als Vergleichsprodukte, so auch bei ihrer Equity-Market-Neutral (EMN) Strategie. Warum ich keine MF exposure haben will und der Winton damit rausfällt ist eher persönliche Präferenz. MF's bekommen ganz gerne mal auf die Nase wenn Trends sich plötzlich dann drehen wenn sie gerade reinallokiert haben (Whipsaw-Effekt). Und ich habe zu AQR eine höhere conviction und schlafe ruhiger als bei anderen Managern

DBMF ist ja auch ein normaler Managed Futures Fund, den müsste man dann mit nem msci world 2x kombinieren um ein ähnliches exposure zu haben und dann noch das Thema mit dem Volatility drag und dem rebalancing, alles irgendwie unpraktisch

Das ist ja ein Ding. Gibt’s da irgendwo mehr Infos? Die AQR Seite will, dass ich mich registriere.. vielleicht hast du da ja einen spannende Lektüre dazu?

Vom lesen der AQR Fusion Seite hatte ich erst gedacht, das wäre auch einfach ein MF overlay.

Selbst wenn du das wolltest, könntest du dich nicht registrieren, das geht nur mit einer Unternehmens-email, die auch noch als professioneller Investor registriert sein muss. Die machen es einem als Retail-Pöbel nicht leicht

Es gibt auch noch keine Fundpage bei AQR, da der Fonds erst am 24.03 neu gelaunched wurde. Sie recyclen teilweise die alten ISIN's, die noch zu einer Long-Only Strategie gehört haben. Deswegen findet man teilweise auch noch den alten Namen (Delphi Global Equity) bei vielen Brokern/Fondssuchen

Morningstar hat schon das neue PRIIP und den neuen Prospekt auf der Fondseite

Delphi Fusion Global

und ein wenig generelles zur lektüre wo auf das konzept eingegangen wird:

https://www.aqr.com/Insights/Persp…e-a-Beta-of-1-0

https://www.aqr.com/Insights/Resea…ital-Efficiency

https://www.aqr.com/Insights/Resea…e-Alpha-Why-Now

Vielen Dank für eure Antworten und fürs reingucken!

Bei beiden meint mein Volksbank-Deopt:
    Order aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.

Das kann darauf deuten, dass der Fonds von der Bafin nicht zum Handel in DE zugelassen ist, weil die notwendigen Unterlagen zum Handel für Privatkunden nicht eingereicht wurden. An der Börse wird der sowieso nicht gehandelt.

Vermutlich weil das Basisinformationsblatt nicht hinterlegt ist, das ist in der regel das Problem mit den Dingern

Scalable und Trade republic haben es nicht im Angebot.

Bei Smartbroker+ ist es verfügbar via Handelplatz "Fondgesellschaft". Kein Limit möglich.

bei SB+ ist der grundsätzlich handelbar, hat allerdings ein Mindestvolumen von 100k€, das sprengt meine Allokation etwas, deshalb nochmal die Suche nach Brokern, die vielleicht kein Mindestvolumen anwenden (gibt es ja immer mal wieder)

Soweit ich das bisher rausfinden konnte, hilft nur Ausprobieren. Also Kauforder aufgeben und schauen, ob sie angenommen wird.

Auch wenn man Fonds findet und eine Kauforder aufgeben kann, kann es passieren, dass sie abgelehnt wird.

darauf wirds hinauslaufen, hab auch schon diverse Broker durch - die Hoffnung stirbt zuletzt! dachte, dass ich mir evtl. den AUfwand mit der Depoeröffnung sparen kann, wenn mir hier Leute sagen können, dass die Order von vornherein nicht möglich ist.

benutzt den MSCI World 100% Hdg NR EUR als benchmark, warum keinen unkompliziert handelbaren fonds auf diesen index?

z.b.

iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF (Acc)

IE00B441G979

beim anderen mischfonds, kann ich dir keinen ratschlag geben, habe nur vorhin kurz gesehn dass dieser wenn überhaupt nur ab einer analge summe von mindestens 10 000€ ausgegeben wird. ich selber würde keinen mischfonds wählen.

Der ist insofern speziell als dass er zwar den MSCI World EUR hedged als benchmark hat, aber eine portable Alpha oder stacked return strategie fährt, d.h. 100% MSCI World +100% Marktneutrale Long/Short Strategie: https://ucits.aqr.com/Insights/Fund-Promo/AQR-Fusion

Der Mischfonds ist ein quantitativer Multistrategy Fund und hat leider nichts mit dem zu tun was man anonsten auch in anderen Mischfonds finden würde. Alles sehr spezielle Produkte, die bisweilen deshalb auch etwas detektivarbeit bei der Brokerauswahl erfordern :D

Hallo zusammen!

Mein erstes Thema, bitte nicht direkt hauen :saint:

Ich bin auf der Suche nach einem Broker, bei dem man eine Order für den:

AQR Delphi Fusion Global UCITS Fund B1 EUR (LU0960906922) oder

AQR Apex UCITS Fund RAEFPR (LU1662497590) abschicken lässt.

Bei 1822Direct, maxblue und beim genobroker tauchen diese Fonds in deren Fondssuche auf, jedoch ist der Support nicht Willens oder in der Lage mir eine eindeutige Antwort darauf zu geben ob diese Fonds auch tatsächlich kaufbar sind.

Eventuell hat ja jemand aus der Community, der ohnehin schon Kunde bei einem der Broker ist, die Zeit und Lust die beiden ISIN's in die Ordermaske zu packen?

Tausend Dank vorab und Viele Grüße,

Runner

Alternativ kann man auch einen regulären Fonds nehmen der in EUR handelt. Fidelity hat ja auch Zugriff auf die KVG's.

Dimensional hat ETF-ähnliche Kosten und Portfoliokompositionen (Stichwort Faktortilt).

Habe selber meine VL bei Fidelity laufen und nutze den Dimensional World Equity Fund mit 0,35 TER (Faktor-Pendant zum FTSE All-World)