Spezialfonds handelbar bei 1822, maxblue, Genobroker?

• Hallo zusammen!

Mein erstes Thema, bitte nicht direkt hauen :saint:

Ich bin auf der Suche nach einem Broker, bei dem man eine Order für den:

AQR Delphi Fusion Global UCITS Fund B1 EUR (LU0960906922) oder

AQR Apex UCITS Fund RAEFPR (LU1662497590) abschicken lässt.

Bei 1822Direct, maxblue und beim genobroker tauchen diese Fonds in deren Fondssuche auf, jedoch ist der Support nicht Willens oder in der Lage mir eine eindeutige Antwort darauf zu geben ob diese Fonds auch tatsächlich kaufbar sind.

Eventuell hat ja jemand aus der Community, der ohnehin schon Kunde bei einem der Broker ist, die Zeit und Lust die beiden ISIN's in die Ordermaske zu packen?

Tausend Dank vorab und Viele Grüße,

Runner

• Kater.Ka 30. März 2026 um 17:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei beiden meint mein Volksbank-Deopt:
    Order aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.

Das kann darauf deuten, dass der Fonds von der Bafin nicht zum Handel in DE zugelassen ist, weil die notwendigen Unterlagen zum Handel für Privatkunden nicht eingereicht wurden. An der Börse wird der sowieso nicht gehandelt.

• Bei 1822direkt, maxblue und beim genobroker tauchen diese Fonds in deren Fondssuche auf,

Soweit ich das bisher rausfinden konnte, hilft nur Ausprobieren. Also Kauforder aufgeben und schauen, ob sie angenommen wird.

Auch wenn man Fonds findet und eine Kauforder aufgeben kann, kann es passieren, dass sie abgelehnt wird.

• AQR Delphi Fusion Global UCITS Fund B1 EUR (LU0960906922) oder

benutzt den MSCI World 100% Hdg NR EUR als benchmark, warum keinen unkompliziert handelbaren fonds auf diesen index?

z.b.

iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF (Acc)

IE00B441G979

beim anderen mischfonds, kann ich dir keinen ratschlag geben, habe nur vorhin kurz gesehn dass dieser wenn überhaupt nur ab einer analge summe von mindestens 10 000€ ausgegeben wird. ich selber würde keinen mischfonds wählen.

• Vielen Dank für eure Antworten und fürs reingucken!

Bei beiden meint mein Volksbank-Deopt:
    Order aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.

Das kann darauf deuten, dass der Fonds von der Bafin nicht zum Handel in DE zugelassen ist, weil die notwendigen Unterlagen zum Handel für Privatkunden nicht eingereicht wurden. An der Börse wird der sowieso nicht gehandelt.

Vermutlich weil das Basisinformationsblatt nicht hinterlegt ist, das ist in der regel das Problem mit den Dingern

Scalable und Trade republic haben es nicht im Angebot.

Bei Smartbroker+ ist es verfügbar via Handelplatz "Fondgesellschaft". Kein Limit möglich.

bei SB+ ist der grundsätzlich handelbar, hat allerdings ein Mindestvolumen von 100k€, das sprengt meine Allokation etwas, deshalb nochmal die Suche nach Brokern, die vielleicht kein Mindestvolumen anwenden (gibt es ja immer mal wieder)

Soweit ich das bisher rausfinden konnte, hilft nur Ausprobieren. Also Kauforder aufgeben und schauen, ob sie angenommen wird.

Auch wenn man Fonds findet und eine Kauforder aufgeben kann, kann es passieren, dass sie abgelehnt wird.

darauf wirds hinauslaufen, hab auch schon diverse Broker durch - die Hoffnung stirbt zuletzt! dachte, dass ich mir evtl. den AUfwand mit der Depoeröffnung sparen kann, wenn mir hier Leute sagen können, dass die Order von vornherein nicht möglich ist.

benutzt den MSCI World 100% Hdg NR EUR als benchmark, warum keinen unkompliziert handelbaren fonds auf diesen index?

z.b.

iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF (Acc)

IE00B441G979

beim anderen mischfonds, kann ich dir keinen ratschlag geben, habe nur vorhin kurz gesehn dass dieser wenn überhaupt nur ab einer analge summe von mindestens 10 000€ ausgegeben wird. ich selber würde keinen mischfonds wählen.

Der ist insofern speziell als dass er zwar den MSCI World EUR hedged als benchmark hat, aber eine portable Alpha oder stacked return strategie fährt, d.h. 100% MSCI World +100% Marktneutrale Long/Short Strategie: https://ucits.aqr.com/Insights/Fund-Promo/AQR-Fusion

Der Mischfonds ist ein quantitativer Multistrategy Fund und hat leider nichts mit dem zu tun was man anonsten auch in anderen Mischfonds finden würde. Alles sehr spezielle Produkte, die bisweilen deshalb auch etwas detektivarbeit bei der Brokerauswahl erfordern :D

• Ich meine die ISIN in deinem post ist die USD Anteilsklasse. Wenn’s die bei DKB gäbe wäre cool. Angeblich gibts aber ausschließlich EUR Hedged, das wäre dann: IE000S11QBW7

einen link zur dkb kann ich nicht bieten, aber hierum geht’s:
    https://www.fondsweb.com/de/IE000S11QBW7

Lässt sich bei der DKB bei der Fondsgesellschaft kaufen (Marktorder). Habs mit 1k getestet, hätte funktioniert.

IE000O1VI174 funktioniert nicht. Zu sehen, aber nicht handelbar.

• Es gibt noch von Winton den Trend enhanced Fonds, der ist wie der AQR Fusion auch Equity Stacked Managed Futures. Angeblich soll man den bei DKB handeln können.

Wer den DKB Broker hat, kann ja mal schauen: IE000S11QBW7

Managed Futures möchte ich leider explizit nicht haben ^^ Der AQR ist interessant weil er ein Equity-Market-Neutral Overlay hat und kein MF

• Das ist ja ein Ding. Gibt’s da irgendwo mehr Infos? Die AQR Seite will, dass ich mich registriere.. vielleicht hast du da ja einen spannende Lektüre dazu?

Vom lesen der AQR Fusion Seite hatte ich erst gedacht, das wäre auch einfach ein MF overlay.

• Das ist ja ein Ding. Gibt’s da irgendwo mehr Infos? Die AQR Seite will, dass ich mich registriere.. vielleicht hast du da ja einen spannende Lektüre dazu?

Vom lesen der AQR Fusion Seite hatte ich erst gedacht, das wäre auch einfach ein MF overlay.

Selbst wenn du das wolltest, könntest du dich nicht registrieren, das geht nur mit einer Unternehmens-email, die auch noch als professioneller Investor registriert sein muss. Die machen es einem als Retail-Pöbel nicht leicht

Es gibt auch noch keine Fundpage bei AQR, da der Fonds erst am 24.03 neu gelaunched wurde. Sie recyclen teilweise die alten ISIN's, die noch zu einer Long-Only Strategie gehört haben. Deswegen findet man teilweise auch noch den alten Namen (Delphi Global Equity) bei vielen Brokern/Fondssuchen

Morningstar hat schon das neue PRIIP und den neuen Prospekt auf der Fondseite

Delphi Fusion Global

und ein wenig generelles zur lektüre wo auf das konzept eingegangen wird:

https://www.aqr.com/Insights/Persp…e-a-Beta-of-1-0

https://www.aqr.com/Insights/Resea…ital-Efficiency

https://www.aqr.com/Insights/Resea…e-Alpha-Why-Now

• Wenn der noch so neu ist, kannst du ja mal eine kleine Nachfrage bei deinen Lieblingsbrokern stellen, ob sie die Fonds in ihr Handelsuniversum aufnehmen. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt eine Rückmeldung.

Das Konzept von equity stacked portable alpha hab ich schon so in groben Zügen auf dem Schirm. Nur was an dem AQR Fusion jetzt anders ist, das verstehe ich noch nicht. In den Artikeln sprechen sie von Long/short high volatility liquid alts. Da hätte ich jetzt gedacht, dass das ja schon sowas wie managed futures sein müsste, aber vielleicht kannst du kurz erklären wie du darauf aufmerksam geworden bist. Du wirst ja sicherlich eine Idee haben, wieso dieses Produkt zu deinem Depot passt.

Ansonsten hatte ich gesehen, dass es neuerdings auch den DBMF als ETF gibt. Das macht vielleicht den Handel etwas einfacher, A41CVG. Allerdings ist der halt nicht stacked, den müsste man dann selber noch kombinieren.

• Die Sache ist, dass er bei SB+ ja grundsätzlich schon handelbar ist - allerdings zu 100k Mindestinvest pro Order. Werde noch warten bis die anderen Anteilsklassen gelaunched werden und dann noch einmal nachfragen, ob die eine Klasse mit niedrigerem Minimum verfügbar machen können. Deren retailklassen haben i.d.r. 10k€ Minimum.

Der grundsätzliche Charme von Portable Alpha ist ja, dass man sich nicht mehr entscheiden muss ob man Alts oder Equity allokieren will, man kann einfach seine Equity Allokation gleich halten und bekommt on-top das alternative Exposure. Natürlich hat man damit dann auch einen Hebel auf dem gesamtportfolio. Statt 80% Equity und 20% Alts könnte ich mit dem Portable Alpha 100% equity und 20% Alts fahren.

AQR fährt generell in all ihren Alternatives eine höhere Vola als Vergleichsprodukte, so auch bei ihrer Equity-Market-Neutral (EMN) Strategie. Warum ich keine MF exposure haben will und der Winton damit rausfällt ist eher persönliche Präferenz. MF's bekommen ganz gerne mal auf die Nase wenn Trends sich plötzlich dann drehen wenn sie gerade reinallokiert haben (Whipsaw-Effekt). Und ich habe zu AQR eine höhere conviction und schlafe ruhiger als bei anderen Managern

DBMF ist ja auch ein normaler Managed Futures Fund, den müsste man dann mit nem msci world 2x kombinieren um ein ähnliches exposure zu haben und dann noch das Thema mit dem Volatility drag und dem rebalancing, alles irgendwie unpraktisch

• Der grundsätzliche Charme von Portable Alpha ist ja, dass man sich nicht mehr entscheiden muss ob man Alts oder Equity allokieren will, man kann einfach seine Equity Allokation gleich halten und bekommt on-top das alternative Exposure.

Kannst du mal erklären, was du eigentlich überhaupt meinst?

• DBMF ist ja auch ein normaler Managed Futures Fund, den müsste man dann mit nem msci world 2x kombinieren um ein ähnliches exposure zu haben und dann noch das Thema mit dem Volatility drag und dem rebalancing, alles irgendwie unpraktisch

Ja, das ist so ein bisschen mein Plan aktuell. Deswegen bin ich an dem MF Overlay grundsätzlich erstmal interessiert.

Das mit der Mindesteinlage beim AQR hat sich bestimmt bald erledigt, sobald der Fonds bei mehr Brokern im Angebot aufgenommen wird. Leider hab ich ihn bei „meinen“ Depots aktuell nicht im Angebot.

Hast du schon mal bei so Spezialisten wie FIL Fondsdepot und so geschaut (fidelity)?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen