Alles anzeigenLesetipp: https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/ber…herung-mit-buv/
Da braucht man sich bei einem seriösen Makler keine Sorge machen. Immer wieder genannte Empfehlungen ohne Rangfolge: Finanzberatung Bierl, Sven Hennig, Torsten Breitag, Guido Lehberg, Dr. Schlemann
Wenn man einen seriösen Makler an der Hand hat und diesem auch nichts verschweigt, dann muss man das nicht notwendigerweise vorher prüfen lassen.
Es gibt da Zahlen zu, ja. Habe diese aber auf die Schnelle nicht zur Hand. Grob gesagt, sind die Rechtsstreitigkeiten immer dann, wenn die Versicherung hinreichende Hinweise auf eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung hat. Dann ist man es aber auch selber Schuld. Die Versicherungen wissen aber auch, dass wenn man den Antrag bei einem seriösen Makler ausgefüllt und eingereicht hat, dass das Risiko einer VVA gering ist. Aus eigener Erfahrung ist der Antrag bei dem Vertreter der Versicherung um einiges angreifbarer, weil "das muss nicht angegeben werden". Zusätzlich geben z.B. fast alle oben empfohlenen Makler die Leistungsanfragen im BU-Fall an Experten weiter, die nichts anderes machen außer solches.
Habe ich noch nicht gekannt, aber nun Mal durchgelesen. Die Finanzberatung Bierl hat bei ihren empfohlenen Versicherungsberatern im Leistungsfall sogar den genannt, den ich in meinem OP verlinkt habe. Der Link wurde durch einen Mod gelöscht, ist aber halb so wild.
Jedenfalls hat es mir eine gute Einsicht geboten, warum RV nicht Pflicht ist bei einer BU, danke!