Hallo liebes Finanztip Forum,
Ich bin schon lange hin- und hergerissen bei der BU.
Kurz zu mir, ich bin Mitten in meinen 20ern, habe seit 5 Jahren einen reinen Bürojob in der IT und bin soweit Kerngesund mit ein bisschen Heuschnupfen.
Jedenfalls habe ich bereits ausführlich meine Patientenakten meiner Hausärzte und Dokumente meiner GKV angefragt und deren ICD-10 Codes aufgeschrieben, was das konkret bedeutet. Soweit sind dort keine Anomalitäten dabei wie undiagnostizierte Depression oder sonst etwas.
Was mich jedoch abhält eine BU überhaupt anzufragen sind die Makler.
Bei den Maklern, die kostenlos eine BU anfragen bzw heraussuchen, müssen sich auch irgendwie finanzieren. Und dies passiert für gewöhnlich über eine Provision über die abgeschlossene BU. Hier habe ich Angst, dass der Makler aufgrunddessen eine mehr suboptimale BU heraussucht, die primäre seine Provision bereitstellt.
Ist es hier nicht besser eine pure Honorarberatung in Anspruch zu nehmen? Auch wenn es einmalig Geld kostet, lass es 150,- sein, aber damit ist das abgeschlossen.
Und zum eigentlichen Ausfüllen des BU-Antrags:
Hier gibt es im Internet diverse Angebote zu BU-Expertenservices wie dem {Link wegen potentieller Werbung durch Mod entfernt} Gibt es hier Erfahrungen, ob sich so etwas lohnt oder ist das eher Geldverschwendung, wenn man vorher seine Due Diligence gemacht hat durch das Anfragen aller Dokumente bei Arzt/GKV?
Ebenfalls, in den Kommentaren der BU-Videos wird häufig zum zeitgleichen Abschluss einer Rechtschutzversicherung - nicht nur geraten - sondern fast schon gedrängt. Weil die Versicherungen immer aus den Zahlungen rauswinden möchten. Da wäre interessant in wie viel Prozent der Fälle eine Leistungsantrages die BU ohne murren die Leistung ausbezahlt und wie oft es zu einem Rechtsstreit kommt. Gibt es da etwas?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende ![]()