Beiträge von FinnAnce

Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge!!

Und zum Halbeinkünfteverfahren: Ich bin da kein Experte, also bitte Vorsicht. Entnimmt man das Kapital und versteuert die Hälfte mit dem persönlichen Steuersatz?

So habe ich das auch verstanden. Es werden nur die Hälfte der Gewinne - 15% Teilfreistellung, somit also nur 42,5% der Gewinne mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz besteuert. In diesem Video wird das ganz gut erklärt (8:19): https://www.youtube.com/watch?v=FmYNkN_IJ2A.

Die sind also schon weg? :/

Nein, zum Glück nicht. Die erste Beratung war kostenlos.

Altersvorsorge in Eigenregie braucht ein klein wenig initiale Mühe.

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Aus finanzieller Sicht, spricht alles dafür.:)

Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob ihr dazu raten würdet das Altersvorsorge-ETF-Depot mit nur einem World Index aufzubauen oder mit einer Aufteilung nach World + Satellit oder World + Emerging + Europe? Ich bin noch relativ jung, weshalb ich erstmal nicht in Anleihe-ETFs investieren würde.

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hier nochmal ein paar konkretere Infos zu dem Produkt:

Das Produkt ist myLife Invest Rente - Tarif FRIN. Es handelt sich dabei um eine Nettopolice.

Kosten des Produktes: 60€ + 0,45% p.a.

Kosten des Honorarberaters: 4900€ einmalig für Beratung und Finanzanalyse + 0,55% p.a. Servicegebühr.

Das Produkt hat einen geringen garantierten Rentenfaktor von nur 19,63€, allerdings ist die Idee, dass die Auszahlung per Halbeinkünfteverfahren erfolgen soll, womit der Rentenfaktor irrelevant ist.

Investiert werden soll in ETFs.

Argumente des Beraters für die Altersvorsorge im Versicherungsmantel sind:

- keine Vorabpauschale

- Sparerpauschbetrag kann für andere Anlagen verwendet werden

- Steuerersparnis, da Besteuerung im Alter mit dem persönlichen Einkommensteuersatz statt der Abgeltungssteuer

Wie würdet ihr diese Empfehlung/Beratung beurteilen?

In den letzten Tagen habe ich mich etwas schlauer über die DIY Vorsorge gemacht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, außer der Aufwand der selbst betrieben werden muss. Da scheint mir das Buch eine guter Guide zu sein, danke für den Tipp!

Hallo!

ich habe mich bei Brinell Finance bzgl. Versicherungen und privater Altersvorsorge beraten lassen.

Nun bin ich am überlegen, dort die empfohlenen Produkte abzuschließen, bin mir jedoch noch unsicher.

Das Maklerunternehmen ist wohl noch relativ neu am Markt, weshalb ich noch keine vernünftigen Erfahrungsberichte im Internet finden konnte.

Habt ihr Erfahrungen mit Brinell Finance gemacht?
    Insbesondere würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich bei Brinell Finance um einen Strukturvertrieb, wie bei TauRes, DVAG, etc., handelt?

Vielen Dank für Euer Feedback!