Beiträge von Schwarzwaelder

Thema Urlaub. Ich weiß, am meisten spart man, wenn man Urlaub auf Balkonien macht.

Aber wer z.B. pflegebedürftige Angehörige hat, der sollte sich auch eine Auszeit gönnen, um mal runterzukommen, den Akku wieder aufzuladen, bevor man aus den Latschen kippt. Und in den Flieger steigen ist auch keine Option, da denkt man sonst nur dran, wie man im Notfall einen Flieger erwischt, um schnellstmöglich wieder nach Hause zu kommen.

Wir haben das Wandern für uns entdeckt, mit Übernachtung in Trekking-Camps. Im Schwarzwald gibt es einige, aber auch in vielen anderen Gegenden. Im Nofall ist man dann schnell Zuhause, es kostet wenig (12-15 Euro pro Übernachtung) und man bekommt, sobald man losläuft, unglaublich schnell den Kopf frei. Trekking-Nahrung kann man sich günstig selber zubereiten, da gibt es viele Tipps im Internet. Auf Luxus muss man allerdings gänzlich verzichten ;). Dafür bekommt man jede Menge Natur, Erholung und interessante Begegnungen für wenig Geld.

Ist sicherlich nicht für jeden was. Aber man muss ja nicht gleich eine Mehrtagestour von Camp zu Camp unternehmen. Vielleicht einfach mal eine Übernachtung am Wochenende. Und auch das ist schon wie ein Kurzurlaub :)

Wenn Du die DEKA-Fonds und den Amundi-MSCI-World loswerden möchtest, würde ich den Erlös von beiden in einen (!) MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World (also inklusive Schwellenländer) stecken und auf den gleichen ETF auch Deinen Sparplan laufen lassen. Dann bist Du für die Zukunft mit einem weltweiten ETF gut aufgestellt.

Die anderen beiden MSCI Worlds kannst Du verkaufen, aber liegen lassen tut auch nicht weh.

Ganz herzlichen Dank, das hört sich nach einem sehr guten Plan an, ich denke, so werde ich es machen.

@all danke für eure Hilfe, ich bin froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin, das hilft mir sehr, mich solide aufzustellen. Ich denke, ich werde künftig noch mit einigen Fragen um die Ecke kommen.

Super, ganz herzlichen Dank euch allen.

Ich werde mich wohl vom Amundi trennen und die anderen beiden erstmal weiter laufen lassen.

Welcher DEKA-Fonds ist das?

DEKA Ertragplus und Wachstum, jeweils ungefähr 50/50 bei einem aktuellen Depotwert von etwas mehr als 25.000 und Kaufwert von 24.800.

Ich liebäugle gerade damit, den in den Xtrackers zu packen und einen Sparplan für einen All World laufen zu lassen, bei einer Sparrate von 500 Euro.

Schreib doch mal die WKNs oder ISINs dazu, dann lässt sich besser beurteilen, ob da wirklich etwas über die Zahl der ETFs hinaus zu optimieren ist.

ISIN: IE00B4L5y983 iShares Core MSCI World

ISIN: IE00BJ0KDQ92 Xtrackers MSCI World 1C

ISIN: LU1681043599 Amundi MSCI World S. UE

Zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Und ja, auch mein Tag hat 24 Stunden, aber es gibt Phasen im Leben, da bräuchte man einen 36-Stunden-Tag, um alles unter einen Hut zu bringen bzw. man hat einfach nicht den Kopf, um einige Dinge zu regeln, auch wenn sie wichtig sind.

Im Endeffekt war es aber wohl gar nicht schlecht, dass ich dafür keinen Kopf hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Termin bei meinem Finanzberater vereinbart. Und jetzt, wo ich mich um die Finanzen kümmern kann, merke ich, dass ich da auch aufräumen muss. Hier dümpelt nämlich noch ein Deka Fonds rum, den ich mir mal habe aufschwätzen lassen :rolleyes:.

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, einige hilfreiche Tipps für meine Geldanlage zu erhalten :).

Als eine Festgeldanlage vor etwas über einem Jahr auslief, habe ich das Geld in ETF angelegt. Ohne viel Ahnung und ohne viel Zeit, mich da richtig kundig zu machen, aber ungenutzt rumliegen lassen wollte ich das Geld auch nicht. Die knapp 25.000 habe ich wie folgt verteilt:

knapp 5.000 in iShares Core MSCI World

knapp 10.000 in Xtrackers MSCI World 1C

knapp 10.000 in Amundi MSCI World S. UE

Nicht ideal, wie ich mittlerweile weiß. Es hätte gereicht, wenn ich nur einen von den dreien genommen hätte. Soll ich alle drei weiterlaufen lassen oder wäre es besser alles in einen zu packen, den mit der niedrigsten TER? Mein Freistellungsauftrag wird momentan allerdings noch anderweitig benötigt.

Des Weiteren möchte ich noch einen ETF-Sparplan anlegen. Da würde sich jetzt natürlich ein ETF anbieten, der auch Schwellenländer beinhaltet. Die bisherigen ETF sind bei der DKB, ich würde dort auch gerne den Sparplan anlegen. Hat jemand einen Tipp für mich aus der Sparplanaktion? Oder lohnt die Sparplanaktion gar nicht (läuft bis 31.12.2026) und deshalb besser einen dort nicht gelisteten Sparplan, der langfristig günstiger ist?

Danke schon mal für eure Anregungen.