Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, einige hilfreiche Tipps für meine Geldanlage zu erhalten
.
Als eine Festgeldanlage vor etwas über einem Jahr auslief, habe ich das Geld in ETF angelegt. Ohne viel Ahnung und ohne viel Zeit, mich da richtig kundig zu machen, aber ungenutzt rumliegen lassen wollte ich das Geld auch nicht. Die knapp 25.000 habe ich wie folgt verteilt:
knapp 5.000 in iShares Core MSCI World
knapp 10.000 in Xtrackers MSCI World 1C
knapp 10.000 in Amundi MSCI World S. UE
Nicht ideal, wie ich mittlerweile weiß. Es hätte gereicht, wenn ich nur einen von den dreien genommen hätte. Soll ich alle drei weiterlaufen lassen oder wäre es besser alles in einen zu packen, den mit der niedrigsten TER? Mein Freistellungsauftrag wird momentan allerdings noch anderweitig benötigt.
Des Weiteren möchte ich noch einen ETF-Sparplan anlegen. Da würde sich jetzt natürlich ein ETF anbieten, der auch Schwellenländer beinhaltet. Die bisherigen ETF sind bei der DKB, ich würde dort auch gerne den Sparplan anlegen. Hat jemand einen Tipp für mich aus der Sparplanaktion? Oder lohnt die Sparplanaktion gar nicht (läuft bis 31.12.2026) und deshalb besser einen dort nicht gelisteten Sparplan, der langfristig günstiger ist?
Danke schon mal für eure Anregungen.