Beiträge von B.Kahn

Danke für die Abklärung. Sowohl meine Beiträge, als auch meine Bewertungen anderer Beiträge scheinen für einige problematisch zu sein. Ich habe nun auch eine persönliche Nachricht erhalten in der ich ziemlich direkt gebeten werde das Forum zu verlassen. Dem werde ich nachkommen. Viel Erfolg noch.

EX-USA ist auf jeden Fall keine Lösung. ;)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hast du dich hier nur vor kurzem angemeldet um zu stänkern ? Die 3 von dir genannten sind mir hier noch nicht negativ aufgefallen, wo ist das Problem ?

Jedenfalls ist dein Post hier einfach nur billiges Nachtreten, muss das wirklich sein. Versuch mal darüber nachzudenken und es zukünftig besser zu machen.

Überhaupt nicht. Der Beitrag ist ernst gemeint. Wenn die drei (oder einer) mich nicht blockieren kann und meine Beiträge nicht aushält, ziehe ich mich freiwillig zurück und schreibe nichts mehr.

Boersenfeger, 90 Prozent Aktien und Saarlaender haben Probleme mich zu blockieren. Könnte jemand erklären wie das funktioniert oder ein Mod die Blockierung durchführen? Ich möchte ungern, dass die drei Dinge lesen müssen, die sie nicht aushalten. Danke!

Falls ich etwas tun kann, um die Blockierfunktion zu aktivieren, bitte melden.

Zitat von Boersenfeger

Moin, leider ist es mir nicht möglich, B.Kahn hinter einem Balken verschwinden zu lassen, da in seinem Profil der Button Inhalte suchen und die 3 Punkte dahinter schlicht nicht zu entdecken sind. Ist das bei dir auch so? Ich hatte britty schon gefragt, auch die kann den Balken aus den genannten Gründen nicht legen. Der kann doch nicht seine Profilseite so verändert haben?

LG

Boersenfeger

PS: Wollte gerade Saarländer wg dem gleichen Problem anschreiben. Der hat auf seinem Profil keine Zeile Kommentar schreiben .

Wo kann man das denn im Profil verändern?

Stimmt. Hört sich nach einem Widerspruch an. 🤣 Ich möchte bei den Etf‘s nicht flexibel sein (Entscheidungen treffen zu müssen, z.B. die Aufteilung, woran ich mich dann vielleicht nicht mehr halte und das Rebalancing dann aussetze oder so). Da ist der Lifestrategy perfekt und nimmt alles ab. Ich möchte aber flexibel bleiben, falls uns die nächsten Jahre doch mal ein günstiges Haus im Umkreis angeboten wird. Also keine Spielchen mehr im Depot und es endlich mal durchziehen.

Ob du mit 60% Aktien und 40% langlaufenden Anleihen von teilweise völlig überschuldeten Gläubigern (50% USA) wirklich so flexibel bleibst, dass du kurzfristig ein Haus kaufen kannst, bezweifle ich. Kann gut gehen. Muss aber nicht.

Warum machst du keine Netto-Police? Die kostet zwar (trotz Steuervorteil) am Ende etwas mehr, hat aber den maximalen Effekt für Anleger mit Gestaltungsdrang. Du bekommst ein Mal im Jahr einen Brief mit einer Standsmeldung. Wenn du den ungeöffnet in den Papierkorb wirfst, bekommst du gar nix mit bis zur Rente. Dann gehen vielleicht auch 80% Aktien. ;)

Hatte ich auch schon gesehen. Ich kann aber nicht jedes Mal meine Stratgie über den Haufen werfen?! Es kommt jedes Jahr ein vermeintlich besseres Produkt auf den Markt. 🤣

Stimmt. Für eines entscheiden solltest du dich. Aber das muss ja nicht der Vanguard sein. Xtrackers, Amundi, Arero, Andreas Beck, bald Kommer….. Es gibt ja Auswahl.

Depot und Girokonto trennen. Sparplan. Fertig. Wenn du dich nicht kontrollieren kannst, wirf die Zugangsdaten weg. Wenn du ein paar Euro aufs Verrechnungskonto für die Steuer auf die Vorabpauschale überweist, musst du die nächsten 10-15 Jahre nicht ein Mal ins Depot gucken.

Man sollte vielleicht auch schreiben was man für die 45 Euro bekommt. Versicherungen, Streaming und Lounge-Zugang am Flughafen kosten halt. Das ist bei Kreditkarten auch der Fall. So ist dieser Thread ziemlich irreführend.

Zitat von ING

Das für 44,99 Euro im Monat erhältliche Premium-Modell "ING Max" ist ein All-Inclusive-Paket, das alle Funktionen der günstigeren Stufen bündelt: Es beinhaltet das Basispaket mit einem Girokonto, einer normalen Debitkarte, App-Zugang, Apple/Google Pay, kostenlosen Euro-Abhebungen im EWR, zwei kostenlosen Bargeldeinzahlungen im Jahr sowie einen 24/7-Cyber-Schutz bei Identitätsdiebstahl. Das Gemeinschaftskonto für einen zweiten Kontoinhaber sowie zusätzliche Partnerkarten sind komplett ohne Aufpreis inbegriffen, und die maximale Anzahl kostenloser Bargeldeinzahlungen erhöht sich auf vier pro Jahr. Das exklusive Highlight ist die Kreditkarte aus echtem Metall mit bis zu 50.000 Euro Limit, weltweiter unbegrenzter Gebührenfreiheit (0 % Wechselkursaufschlag), 365 Tagen Einkaufsschutz, viermal jährlich kostenlosem Lounge-Zugang sowie Fast Track an Flughäfen. Zusätzlich bietet das Konto 1,00 % extra Sparzinsen auf dem verknüpften Sparkonto (bis zu einem Guthaben von 10.000 Euro), ein inkludiertes Disney+ Abonnement (Standard-Version), eine Premium-Weltweit-Reiseversicherung (inklusive Reiserücktritts-, Gepäck-, Auslandskranken- und Wintersport-Schutz sowie 3.000 Euro Mietwagen-Selbstbehalt-Abdeckung), einen persönlichen Finanzplan-Check mit einem Vermögensberater und eine 24/7-Home-Assistance, die im Notfall Handwerker organisiert und Kosten bis zu 300 Euro im Jahr übernimmt.

Wer als Nicht-Amerikaner 70 % oder mehr seines Geldes in dieses eine Land konzentriert, sollte zumindest berücksichtigen, wenn dessen politische Führung mit „America First“ wirbt und nationale Interessen ausdrücklich über internationale stellt.

Das meine ich damit.

Genauso einfach kann die US-Regierung europäische Investoren benachteiligen. Deutsche Anleger mit marktkapitalisierendem ETF (also 70% und mehr in den USA) unterschätzen das politische Risiko völlig.

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Schön finde ich auch, wenn Leute dreimal die Woche schreiben, die Eröffnung eines Tagesgeldkontos alle 6 Monate sei zu viel Aufwand :P

Der Klassiker! Viele drehen auch völlig durch wegen 5 Euro Kontoführungsgebühren oder 0,1 % mehr TER, verballern dann aber eine Lebenszeit im Forum, mit deren Gegenwert in Euro man selbst bei Mindestlohn einen Mittelklassewagen leasen könnte.

💯. Das Forum hier ist halt kaum exemplarisch oder repräsentativ für den Durchschnittsanleger und ich denke, wir bewegen uns hier tw. schon in einer Bubble.

Das Schöne an diesem Forum ist ja: Fast jeder schwärmt Blockbuster-reif vom minimalistischen ETF-Portfolio und predigt den heiligen Gral der Einfachheit zu jedem Neuling, der hier aufschlägt. Im eigenen Depot dümpeln dann aber doch zwölfzig Produkte… weil das ja „über die Zeit historisch so gewachsen ist“. Mein absoluter Favorit bleibt aber der Widerspruch: Trotz des gebetsmühlenartigen Rats, alles simpel zu halten und gefälligst das Leben zu genießen, ist man durchaus bereit weiter jeden neuen ETF und jedes neue Video zu studieren und 5.000 Beiträge darüber zu verfassen, wie unfassbar cool, einfach und lässig die Geldanlage sein kann.;)

Dass es Leute gibt, die ihre Finanzanlagen von MLP und anderen organisieren lassen, zeigt vor allem deren mangelnde Finanzbildung in Kombination mit verkäuferischer Schulung. Nach kurzer Einarbeitung in das Thema, ist Geldanlage weder besonders kompliziert noch zeitaufwändig.

Ja. Und wenn niemand mehr rauchen würde, hätten wir weniger Krebstote und wenn keiner rasen würde, würden weniger auf der Straße sterben. Und jetzt? Was bringt es zu sagen, dass die Leute irgendwas tun oder lassen sollen? Nichts. Es ist nun mal die Realität, dass die überwältigende Mehrheit dieses Landes keine Finanzbildung hat. Und Finanztip hat sich auf die Fahnen geschrieben, das zu ändern. Und jeder in dieser Blase hier, der nicht völlig verlernt hat sich in andere Menschen hineinzuversetzen, wird erkennen, dass Videos über 8-1–1 solche Menschen in ihrer Meinung, dass Finanzen eben doch kompliziert sind und besser vom Banker erledigt werden sollten, bestärken.

Macht doch mal den Test: Erklärt jemandem außerhalb dieser Blase die 8-1-1-Strategie. Die schauen euch an, als würdet ihr in einer Fremdsprache sprechen.

Zitat von 90 Prozent Aktien

Mir kommt es so vor, als ob sich hier einige künstlich aufregen.

Mir kommt es so vor, als hätten viele Vielschreiber hier in ihrer Vermögensverwaltung und den damit verbundenen Überlegungen eine Lebensaufgabe gefunden und würden dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Bisher hat sich Finanztip selbst nicht in diesen Kaninchenbau begeben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich das inzwischen zunehmend verändert.

Ich frage mich ja wirklich, warum so viele Leute es nicht schaffen drei Komponenten zu verwalten, selbst die finanzinteressierten hier im Forum. Drei! Was ist daran bitte kompliziert?

Wie schaffen es denn die vielen Leute, die 20+ Einzelaktien im Depot haben? Mein 80-jähriger Schwiegervater ist so ein Kandidat. Der ist damit auch alt geworden und kommt bis heute damit zurecht. Auch ganz ohne Schwellenländer und SC und ETF.

Wie bestreitet ihr denn euren Alltag oder euer Berufsleben, wenn drei Zeilen im Depot für euch schon nicht mehr einfach sind? Esst ihr auch nur noch Suppe, weil euch ein Hauptgericht mit zwei Beilagen zu kompliziert ist? Also ich finde 8-1-1 erfüllt immer noch das KISS Prinzip und finde es gut, dass Finanztip das als Strategie vorschlägt.

Der überwiegende Teil der Menschen dieses Landes (über 90%) schafft es nicht und überlässt die Verwaltung ihrer Finanzen Verkäufern zu Kosten von 4% und mehr p.a.

Das sind übrigens auch Menschen, die beruflich sehr erfolgreich sind und ihr Leben ziemlich gut im Griff haben. MLP hat fast ausschließlich solche Kunden.

Es scheint also doch schwerer zu sein als du hier beschreibst. In einem Land, in dem 90%+ nicht einmal die Grundlagen des Investierens kennen, davon zu faseln, dass mehr als 1 ETF im Depot schon machbar wäre, ist schlichtweg realitätsfremd.