Ist Dein gutes Recht woanders Dein Geld anzulegen.🤷♂️
Wenn man Flatex wegen Förtsch ablehnt, sollte man konsequenterweise auch bei vielen anderen Brokern und Banken nach den jeweiligen Eigentümern, Vertriebspartnern und Geschäftsmodellen fragen. Kaum ein Finanzanbieter ist frei von Interessenkonflikten oder Kritik.
Die relevante Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob ein Unternehmen kritisiert wird, sondern ob die Kritik zu messbaren Nachteilen für den Kunden führt. Bei einem ETF-Sparplan sehe ich bislang keinen überzeugenden Nachweis, dass die historische Nähe Förtschs zu Flatex einen solchen Nachteil begründet.
Nach der Logik kann man jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Schweinerei rechtfertigen. Solange es einem selbst nicht schadet und es andere gibt, die vermeintlich auch schlecht sind (das nennt sich übrigens whataboutism) passt ja alles, oder? ![]()
Es gibt keine historische Nähe von Förtsch, sondern eine aktuelle Nähe. Gründer, Grossaktionär und im Aufsichtsrat. Er hält momentan fast alle Zügel in der Hand und wollte 2024 noch mehr. Von Unternehmen mit solchen Strukturen, lasse ich die Finger. Auch als Kunde.