• Zunächst einmal Hallo an die Mitglieder. Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Kann man als Familie, also Eltern und zwei erwachsene Kinder, gemeinsam einen ETF besparen? Dieser soll irgendwann mal für das gemeinsame Haus dienen, falls größere Umbauten nötig werden.

Vielen Dank ;)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 12. Juni 2026 um 10:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Anhand der hier genannten Informationen, schlage ich einen Geldmarkt ETF beziehungsweise die Anlage auf einem Tagesgeldkonto für sinnvoll.

Von einem Aktien ETF würde ich in diesem Fall die Finger lassen, da du nicht abschätzen kannst, am Zeitpunkt, wo das Geld benötigt wird, wie dann der Aktienkurs ist.

Festgeld würde in dem Sinne auch ausscheiden, da das Geld entsprechend gebunden ist.

Ansonsten gerne weitere Informationen liefern, wie das restliche Vermögen aufgebaut ist. Dann können wir die Lage besser beurteilen.

• Sparen kannst du auf verschiedene Arten, wichtig ist eher wann du das Geld brauchst, daher auch egal ob für Auto, Haus oder sonstwas.

Wenn du (oder besser ihr) das Geld erst frühestens in 15 Jahren braucht wäre ein Welt ETF sicher sinnvoll. Falls es früher gebraucht wird oder als Notgroschen für überraschende Reparaturen wäre wohl eher ein Tagesgeldkonto besser.

Sparen kann man auch zu viert, jeder überweisst monatlich was auf den Sparplan, am besten vorher vertraglich festhalten wer wann zugriff darauf hat. Auch in Familien sollte so was sauber geregelt sein, auch wenn solche Themen am Anfang oft unangenehm sind.

• Vielen Dank für Eure Informationen.

Da das Geld eher in 15-20 Jahren gebraucht wird, werde ich mich wohl für den ETF entscheiden.

Mir war nicht klar, ob alle monatlich einen Betrag in einen gemeinsamen ETF einzahlen können.

Vertraglich werden wir uns gegenseitig zusichern, dass das Geld für das gemeinsame Haus genutzt werden wird.

Da das Geld eher in 15-20 Jahren gebraucht wird, werde ich mich wohl für den ETF entscheiden.

Mir war nicht klar, ob alle monatlich einen Betrag in einen gemeinsamen ETF einzahlen können.

Vertraglich werden wir uns gegenseitig zusichern, dass das Geld für das gemeinsame Haus genutzt werden wird.

Beachtet hierbei bitte, dass das Geld im eigentlichen Sinne nur dem Depotinhaber gehört. Wie du schon richtig schreibst, solltet ihr das vertraglich festhalten wem welches Geld genau gehört, vielleicht mit Prozentbeteiligung oder Ähnliches, damit es dann im Fall der Fälle, dass das Geld für das Haus benötigt wird, zu keinen Streitigkeiten innerhalb der Familie führt, denn bei Geld hört Freundschaft und Familie leider auf

• Kann man als Familie, also Eltern und zwei erwachsene Kinder, gemeinsam einen ETF besparen?

Na klar, Depot eröffnen, Sparplan einrichten und los geht es.

Ein Gemeinschaftsdepot für 4 Personen ist mir nicht geläufig.

Evtl. (privat-) vertragliche Festlegung, dass das Geld tatsächlich nur für Instandhaltungen für das Haus genommen werden sollen.

Insgesamt aber mMn keine so ganz übliche Fragestellung.

Was sind deine/eure Hintergedanken oder Sorgen, warum ihr das so (etwas unorthodox) aufsetzen wollt ?

Euch muss aber klar sein, dass es steuerlich Alles auf eine Person/Ehepaar laufen wird. Also das Depot läuft auf eine Person oder ein Ehepaar.
    Ich kenne keinen Anbieter von Familiendepots.:/
    Und wenn das Depot z.B. auch Euch als Ehepaar läuft und die gemeinsamen Kinder darauf Geld einzahlen, wären diese Einzahlungen als Schenkung zu betrachten. Und dementsprechend wären dann auch die Schenkungsgrenzen zu berücksichtigen. Steuerfrei dürften dann 20.000€ pro Kind und Elternteil alle 10 Jahre verschenkt werden.
    Ich würde mir das ganze Konstrukt nochmal gut überlegen. 15-20 Jahre sind eine lange Zeit in der viel passieren kann. Und bei Geld hört die Freundschaft gerade in einer Familie leider häufig genug auf.

Was würde dagegen sprechen, dass die Eltern und Kinder je ein getrenntes Depot einrichten? Einen Vertrag, dass die Sparsumme für das gemeinsame Haus zu verwenden ist kann man ja trotzdem schließen.

• Ich habe Zweifel, dass ihr eine Bank für ein solches Gemeinschaftskonto finden könnt. Auch steuerlich wäre das spannend, weil jeder von Euch einen Teil der Erträge versteuern müsste. Bei Erbengemeinschaften gibt es das wohl aber freiwillig? Mit Sicherheit gibt es da nichts zu preiswerten Konditionen.

Theoretisch gäbe es vielleicht Lösungen bei Gründung von Gesellschaften/Familienstiftung, aber mir scheint das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sofern es um ein größeres Objekt geht und ihr einen guten Steuerberater habt, könnt ihr den ja mal auf das Problem ansprechen. Aber auch hier Vorsicht, der Steuerberater wäre möglicherweise der einzige, der daran verdient.

Ich würde auch eher nach einer Lösung suchen, wo ihr einen privaten Vertrag abschließt zu dem Thema. Ihr müsst Euch halt überlegen was passieren soll, wenn einer oder mehrere ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Finde das Thema schon heikel und das hat Potential, den Familienfrieden zu sprengen.

• Steuerfrei dürften dann 20.000€ pro Kind und Elternteil alle 10 Jahre verschenkt werden.

Die 20.000 € gelten. Wenn Kinder an ihre Eltern verschenken, dann wäre es vielleicht eine Idee, dass das Depot auf die Kinder läuft, da die Eltern an ihre Kinder jeweils 400.000 € verschenken können innerhalb von zehn Jahren

• B.Kahn könntest du es mal lassen, völlig unsubstantiiert deinen abwertenden Daumen zu verteilen? Du verunsicherst damit Neulinge und nervst die alten Säcke! Beteilige dich doch an den Diskussionen oder halt dich ganz raus. Danke! BTW: Ich habs hier einmal geschrieben, es gilt aber auch in den anderen Threads, wo du dich nicht zügeln konntest.

• B.Kahn könntest du es mal lassen, völlig unsubstantiiert deinen abwertenden Daumen zu verteilen? Du verunsicherst damit Neulinge und nervst die alten Säcke! Beteilige dich doch an den Diskussionen oder halt dich ganz raus. Danke! BTW: Ich habs hier einmal geschrieben, es gilt aber auch in den anderen Threads, wo du dich nicht zügeln konntest.

Ich bewerte was, wann und wie ich will. So wie auch du und viele völlig unabhängig von Qualität und Zusammenhang alles posten was ihnen gerade einfällt. Ich weiß zwar nicht wer die ,,alten Säcke“ sind, schlage aber vor die Kirche im Dorf zu lassen und dieses Forum nicht wichtiger zu nehmen als es ist. Manchmal habe ich den Eindruck, als verbringen einige hier ihr halben Leben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen