Beiträge von Schlaubi

    Dann würde ich nur Anteile des (großen Altbestand) World zu deiner Tochter übertragen, sie kann mit vorher beantragter NV Bescheinigung recht große Tranchen des World verkaufen und einen hohen jährlichen Ertragsanteil steuerfrei verkaufen („Rollen“). Das frei werdende Kapital kann dann wieder in die beiden oben genannten ETFs umgeschichtet werden.

    Es ist ja in erster Linie für ihre spätere AV gedacht und weniger zum vorzeitigen Verkauf.
    Hinzu kommt, das im Falle einer Pflegebedürftigkeit von mir das Sozialamt zumindest in den ersten 10 Jahren u.U. Rückforderungen stellen kann, wenn ich da recht informiert bin.

    Aber der Grundgedanke der Umschichtung von meinem Depot hat was als weitere Option👏

    Moin in die Runde,

    habe ein Flatex Depot eingerichtet, dass ich ihr nach Rückkehr aus ihrem Auslandssemester als Schenkung für ihre AV auf ihr eigenes Flatex Depot übertragen möchte.

    Aktuell sind dort angelegt:

    ISHARES CORE MSCI WORLD E (EUNL): Gewichtung 80 %

    VANGUARD FTSE ALL-WLD UCI (VWCE): Gewichtung 20 %

    Habe meine Feldanlage nach dem Pantoffelportfolio ( 70 % risikoreicher Anteil (ETF wie o.g. Gewichtet) und risikoarmer Anteil (30 %) in Tages-/Festgeld angelegt. Bin damit bisher sehr gut gefahren.


    Merke aber das mich die aktuellen Entwicklungen in den USA verunsichern.

    Frage ist nun ob ich die Gewichtungen nochmals ändern sollte: z.B. durch Aufnahme z.B. STT STRT SPDRMSCI ALLCNTRYWLD INVMKT ETF

    Bin selbst Rentner und der Anlagehorizont meiner Tochter ist sicherlich ein anderer als meiner:D

    Alles so lassen? Gewichtung ändern? Wenn ja was würde Sinn machen? Jeweils bezogen auf ihr und mein Depot.


    Besten Dank vorab!