Unter dem Strich hast Du also keine echte Rendite erzielt, sondern mit Ach und Krach die Kaufkraft Deines Geldes erhalten. 
Du hast von einer aufgeschobenen Rentenversicherung geschrieben. Auf Grund deiner Daten ergibt ein ein Rentenfaktor (RF) von 40. Das bedeutet, dass Du 21 Jahre Rentenbezugszeit benötigst, bis Du Dein Geld in Form einer Rente heraus hast.
Also grundsätzlich nicht mal schlecht! Das Problem ist, dass in diesem 21 Jahren Deine Rentenzahlung voll der Inflation unterliegt.
Sprich die Kaufkraft Deiner Rente von 792€ wird im Lauf der Jahre sinken.
Ich frage jetzt mal grundsätzlich wie es bei Dir in Sachen Altersvorsorge so aussieht?
Ich hoffe, dass diese Versicherung nicht Dein einziger Baustein in Sachen Altersvorsorge ist.
Alles anzeigen
Das war ja meine Befürchtung als ich mal gerechnet habe, was ich überhaupt schon eingezahlt hatte.
Es ist so, dass ich sämtliche Gewinne soweit es geht in meine kleine Firma investiert habe und auch weiterhin so mache. Davon lebe ich, mein Sohn übernimmt diese dann in absehbarer Zeit, er ist dann der Chef, aber wir beraten uns immer und kommen sehr gut miteinander klar, das ist wichtig, und ich lasse mich wahrscheinlich dann von ihm einstellen, es bleibt also so wie vorher, nur umgekehrt. Wann ich dann mal in "Rente" gehe steht in den Sternen, mir macht die Arbeit mit den Kunden Spaß und ich mache solange wie ich kann. "Leben" werde ich immer von dieser Firma, d.h. wenn ich Geld benötige, nehme ich mir es.
Ich kann aber auch nicht einfach aufhören, manche von euch kennen es vielleicht, wenn man etwas 30 Jahre lang aufgebaut hat, dann hören manche nicht einfach irgendwann auf, man macht weiter. Es ist die Arbeit, die mir Spaß macht, meine Kunden haben ein Anliegen und ich helfe ihnen, damit sie wiederum ihre Kunden bedienen können.
Und beim Abschluß dachte ich eben, man hat Vertrauen in den Versicherungsmann, also mache ich das jetzt.
Diese RV hier brauche ich nicht unbedingt, deshalb ist mein Schreck jetzt nicht so groß, wie man meinen könnte. Ich stempel es als Lehrgeld ab, hätte mich ja auch besser informieren können in den letzten Jahren, ob das alles so ok ist, also eigene Schuld. Trotzdem bin ich doch froh, es zu haben, auch wenn es so einen Anschein macht, als hätte ich das Geld ja auch fast unters Bett legen können.
Daher bin ich ja auch hier im Forum, um mal Meinungen zu hören von Leuten die Ahnung haben.
Am liebsten würde ich die ganze Versicherung kündigen und in ETF investieren, weil mir das jetzt Spaß macht. Klar, ich werde da nicht viel mehr von haben, weil ich ja nicht weiß wie die Gesundheit dann ist, und auch gerne 10-15 Jahre warten und auch nicht vorher ständig reingucken, wie der Stand ist. Ich würde es gerne nebenbei laufen und mich überraschen lassen, wie es sich nach jeweils mehreren Jahren entwickelt.
Ansonsten habe ich schon zwei kleine LV ausbezahlen lassen und beide wieder investiert. Und dann noch ein Mietshaus, aber die Miete davon benötige ich nicht zur Altersvorsorge.
Wir möchten und noch weitere MFH als Anlage zulegen, diese aber für meinen Sohn für später, weil man ja nie weiß was kommt, aber das ist ein anderes Thema, schaue mir sehr viele Videos dazu an, habe auch Bedenken, werde mich hier im Forum dazu aber auch noch später austauschen.