Ich glaube, wir reden da eigentlich über zwei verschiedene Arten von Spekulation. Wer Bitcoin kauft, hofft im Wesentlichen darauf, dass Bitcoin künftig stärker nachgefragt wird und irgendwann jemand mehr dafür bezahlt als man selbst.
Bei einem produktiven Token spekuliert man natürlich genauso auf steigende Kurse, aber zusätzlich drauf, dass die wirtschaftliche Aktivität des jeweiligen Systems den Token wertvoller macht. Das gibt es heute schon.
HYPE ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Beispiele. Auf Hyperliquid wird tatsächlich gehandelt, dabei entstehen Gebühren und ein Teil dieser Einnahmen fließt wieder in HYPE.
PENDLE verdient an seinem Markt für zukünftige Erträge und verwendet Einnahmen für Rückkäufe.
SKY hängt an einem Kredit- und Stablecoin-System, das reale Einnahmen erwirtschaftet und daraus ebenfalls Token zurückkaufen kann.
LINK wird für Chainlink-Dienste gebraucht, etwa Datenfeeds und die Kommunikation zwischen verschiedenen Blockchains. Da wird also tatsächlich eine Dienstleistung verkauft und nicht bloß ein Coin hin und her geschoben. Und bei ETH ist der Zusammenhang noch direkter. Wer Ethereum benutzt, braucht ETH für die Gebühren und ein Teil dieser Gebühren wird verbrannt.
Das heißt natürlich nicht, dass solche Token automatisch gute Investments sind, aber es gibt eben einen zusätzlichen fundamentalen Werttreiber, nämlich echte Nutzung.
Wenn du mit Wirtschaftsgeschäften aber ganz klassisch Bezahlen meinst, also Bäcker, Auto, Rechnung oder Überweisung, dann sind dafür eigentlich Stablecoins die passendere Kryptokategorie. Die funktionieren eher wie digitales Geld. Bei HYPE, PENDLE, SKY, LINK oder ETH geht es um etwas anderes, da wird nicht mit dem Token beim Bäcker bezahlt, sondern das Netzwerk oder Protokoll erbringt eine Leistung und die wirtschaftliche Aktivität kann auf den Token zurückwirken.
Genau deshalb finde ich diese Schublade bitcoin gegen Altcoins ziemlich unbrauchbar. Unter Altcoins steckt vom bitcoin-ähnlichen Geldersatz über Stablecoins und Memecoin-Kaugummikugeln bis hin zu produktiven Token mit echtem wirtschaftlichem Unterbau alles Mögliche. Technisch ist das alles Krypto, wirtschaftlich sind das aber völlig verschiedene Dinge.