Beiträge von TobiWee93

In einem anderen Thread wurde das Thema aktives Bewertungsmanagement aufgeworfen. Ich finde die Frage spannend, ob es grundsätzlich etwas Schlechtes ist, wenn Unternehmen ihre Kunden aktiv um eine ehrliche Bewertung bitten.

Damit meine ich ausdrücklich nicht das Löschen negativer Bewertungen, gekaufte Rezensionen oder irgendeine Form der Einflussnahme. Aus meiner Sicht ist es völlig legitim, zufriedene Kunden auf die Möglichkeit einer Bewertung hinzuweisen. Schließlich bewerten unzufriedene Kunden häufig eher von sich aus als zufriedene.

Ein Unternehmen darf sich meiner Meinung nach durchaus um seinen öffentlichen Auftritt kümmern - sinngemäß also den eigenen Vorgarten pflegen. Entscheidend ist, dass die Bitte ergebnisoffen erfolgt und auch kritische Rückmeldungen willkommen sind.

Wie seht ihr das? Ist aktives Bewertungsmanagement für euch legitim oder verlieren Bewertungen dadurch bereits an Glaubwürdigkeit?

Kennt ihr nicht bei Restaurants und sonstiger Gastronomie bei Google diese vielen verdächtigen kurzen 5-Sterne-Bewertungen ?

In diesem Zusammenhang finde ich diese stern TV-Doku sehr interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Habe mir jetzt mal knapp 50 Bewertungen durchgelesen. Was mir im Kopf bleibt.

- Ich bin durch xy aufmerksam geworden

- Ich bin durch YT aufmerksam geworden

Usw.

Kann sich jeder sein eigenes Bild zu machen.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Was genau möchtest du damit aussagen? Dass viele Bewertungen ähnlich formuliert sind oder dass du deshalb an ihrer Echtheit zweifelst?

Trustpilot gibt von Firmen als unglaubhaft eingestufte negative Bewertungen zurück. Ich hatte die dann wieder zurückgeschickt, mit zusätzlichen Anmerkungen. Und das Original wurde veröffentlicht. Ich stell da auch öfter gute Bewertungen ein, das nützt ja auch.

Verstehe. Laut AI-Overview scheint es tatsächlich einfacher zu sein, Bewertungen bei Google als bei Trustpilot löschen zu lassen, wobei ich da selbst schon anderes erlebt habe. Gibt bei Trustpilot aber auch sehr "skurrile" Profile, wie von einem gewissen Aktienblogger aus Singapur :P

Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon einmal gestellt wurde und ob sie in dieser Unterkategorie richtig aufgehoben ist. Ansonsten gerne verschieben oder löschen.

Mich würde interessieren, wie sehr ihr euch heute noch auf Online-Bewertungen verlasst - und zwar nicht nur bei Finanzprodukten oder Finanzdienstleistern, sondern auch bei Restaurants, Hotels, Onlineshops und anderen Unternehmen.

Google- oder Trustpilot-Bewertungen können teilweise für vergleichsweise wenig Geld entfernt werden. Die Änderung bei Google im April 2026, durch die bestimmte Löschungen transparenter gemacht werden, ist aus meiner Sicht zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber auch Erfahrungsberichte und Testimonials auf Unternehmenswebsites können erfunden sein. Mittlerweile lassen sich sogar überzeugend wirkende Video-Testimonials fälschen.

Worauf kann man sich also überhaupt noch verlassen? Geht die Entwicklung wieder stärker in Richtung persönlicher Empfehlungen von Freunden, Familie oder Bekannten?

Ich selbst orientiere mich weiterhin häufig an Google-Bewertungen. Gleichzeitig werde ich stutzig, wenn ein Unternehmen ausschließlich perfekte Bewertungen hat. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage: Was kann ein Unternehmen dafür, wenn es tatsächlich einen sehr guten Job macht und entsprechend positiv bewertet wird?

Mich würde wirklich interessieren: Welche Bewertungen oder Empfehlungen sind für euch noch glaubwürdig - und woran erkennt ihr, ob sie authentisch sind?

Gibt es eigentlich schon eine Krankenkasse, bei der man transparent einsehen kann, welche Diagnosen, Untersuchungen und Leistungen abgerechnet wurden und was sie jeweils gekostet haben?

Also zum Beispiel: Ich war am Montag beim Kardiologen und könnte anschließend in der App sehen, welche Diagnose gestellt, welche Untersuchung durchgeführt und welcher Betrag dafür abgerechnet wurde.

So eine Funktion fände ich richtig spannend.

Seit April 2026 zeigt Google in Google Maps an, wenn Bewertungen nach Beschwerden wegen Diffamierung gelöscht wurden - inklusive der ungefähren Anzahl. Dadurch lässt sich besser einschätzen, wie aussagekräftig die sichtbare Gesamtbewertung ist.