Versicherungen mit Kopf

KI-Zusammenfassung

: Welche Erfahrungen gibt es mit „Versicherungen mit Kopf“, vor allem bei Berufsunfähigkeitsversicherungen, und wie wird die Beratung eingeschätzt? Die Community kommt zu keinem klaren Ergebnis. Einige berichten von oberflächlicher oder verkaufsnah wirkender Beratung, etwa wenn ein Produkt als sehr breit passend dargestellt wurde. Andere schildern saubere Beratung ohne Verkaufsdruck. Mehrfach wird betont, dass viel vom konkreten Ansprechpartner abhängen kann. Einige kritische Erfahrungen stammen aus 2019/2020; das Unternehmen verweist später auf ein eingeführtes Qualitätsmanagement. Offen bleiben vor allem Fragen zu Provisionen, Produktauswahl und zur Aussagekraft öffentlicher Bewertungen.

Welche Erfahrungen gibt es mit „Versicherungen mit Kopf“, vor allem bei Berufsunfähigkeitsversicherungen, und wie wird die Beratung eingeschätzt? Die Community kommt zu keinem klaren Ergebnis. Einige berichten von oberflächlicher oder verkaufsnah wirkender Beratung, etwa wenn ein Produkt als sehr breit passend dargestellt wurde. Andere schildern saubere Beratung ohne Verkaufsdruck. Mehrfach wird betont, dass viel vom konkreten Ansprechpartner abhängen kann. Einige kritische Erfahrungen stammen aus 2019/2020; das Unternehmen verweist später auf ein eingeführtes Qualitätsmanagement. Offen bleiben vor allem Fragen zu Provisionen, Produktauswahl und zur Aussagekraft öffentlicher Bewertungen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Seit April 2026 zeigt Google in Google Maps an, wenn Bewertungen nach Beschwerden wegen Diffamierung gelöscht wurden - inklusive der ungefähren Anzahl. Dadurch lässt sich besser einschätzen, wie aussagekräftig die sichtbare Gesamtbewertung ist.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Entschuldigung eine Bewertung mit glatten 5,0 sternen ist nahezu ausgeschlossen

Da werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit massenhaft Bewertungen ihrerseits gelöscht. Und zeugt eher davon dass Kritik an diesem Unternehmen Unbehagen verursacht und unerwünscht ist.

Eine solch weichgespülte google Bewertung überzeugt mich nicht, mehr noch, ist dass für mich eher ein massives alarm Zeichen. Dass da was hier gewaltig nicht passt.

Habe mir jetzt mal knapp 50 Bewertungen durchgelesen. Was mir im Kopf bleibt.

- Ich bin durch xy aufmerksam geworden

- Ich bin durch YT aufmerksam geworden

Usw.

Kann sich jeder sein eigenes Bild zu machen.

• Habe mir jetzt mal knapp 50 Bewertungen durchgelesen. Was mir im Kopf bleibt.

- Ich bin durch xy aufmerksam geworden

- Ich bin durch YT aufmerksam geworden

Usw.

Kann sich jeder sein eigenes Bild zu machen.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Was genau möchtest du damit aussagen? Dass viele Bewertungen ähnlich formuliert sind oder dass du deshalb an ihrer Echtheit zweifelst?

• Kennt ihr nicht bei Restaurants und sonstiger Gastronomie bei Google diese vielen verdächtigen kurzen 5-Sterne-Bewertungen ?

In diesem Zusammenhang finde ich diese stern TV-Doku sehr interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

• VMK wird eben wie andere Unternehmen egal ob Banken oder Versicherungssektor ein „Bewertungsmanagement“ betreiben. Vermutlich werden die Berater nach der Beratung die Kunden bitten doch eine Bewertung hinterlassen oder man erhält nach einer gewissen Zeit eine E-Mail das man sich bitte bei Google/Trustpilot eine Bewertung schreiben soll. Macht man dies nicht, melden sich fast nur die Kunden die schlechte Erfahrungen gemacht haben (eben dann „Hateportal“). Man muss dafür nicht mal Bewertungen löschen, um überwiegend positive Bewertungen zu haben. Dem einen Unternehmen ist ein hoher Score eben wichtiger, den anderen weniger.

Problem ist eher, dass viele Bewertungen die egal ob mit oder ohne „aktives Bewertungsmanagement“ (egal ob Positiv oder negativ) zustandekommen recht belanglos oder nicht wirklich konstruktiv sind. Aber das liegt leider in der Natur des Menschen. Würde jeder detailliert und ausführlich (auch ohne Aufforderung) eine Bewertung schreiben, dann könnte man Bewertungsportale endlich mal ernst nehmen. So ist es eher so gut oder schlecht beim Score je nachdem wieviel Zeit (und Geld) man als Unternehmen investieren will oder kann.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen