Alles anzeigenWieso hat die Versicherung Dich beitragsfrei gestellt? Hattest Du das beantragt? Warum?
Du schreibst von Rückständen, die aufgelaufen seien. Wie kam es dazu? Du bist doch erst vor Kurzem gekündigt worden? Oder hat das Geld vorher schon nicht gereicht?
Bekommst Du Krankengeld oder Arbeitslosengeld?
In einer Phase, in der man krank ist und vielleicht sogar schon berufsunfähig sein (oder bald werden) könnte, macht es eigentlich keinen Sinn, eine BU-Versicherung beitragsfrei zu stellen, abzusenken oder zu kündigen.
Hast Du Dir einmal die Bedingungen Deines Vertrags durchgelesen? Vor allem die Regelungen
- ab wann Du eine BU-Rente bekommen kannst (zB schon ab sechs Monaten Arbeitsunfähigkeit rückwirkend? Oder nur nach ärztlicher Prognose für die Zukunft)?
- was die aktuelle Beitragsfreistellung für Deine Versicherung genau bedeutet (Verlust aller bestehenden Ansprüche? Erhalt der Ansprüche? Falls ja, wie lange und wie umfassend bleiben Ansprüche ohne Beiträge bestehen etc. etc.)?
- falls Du (schon) berufsunfähig bist, sieht das Regelwerk evtl. Beitragsbefreiung für die Dauer der BU vor?
Du kannst sehr viel falsch machen, wenn Du hier einfach irgendwelche Entscheidungen fällst, ohne Dir vorher Klarheit über deren Folgen zu verschaffen.
Hat Dein Anwalt den Vertrag schon gesehen? Was sagt er?
die stellen den immer beitragsfrei, wenn du keinen AG mehr hast , der es als Entgeltumwandlung umsetzen kann, dann muss ich reagieren und den Vertrag privat weiterführen, also die Beiträge bezahlen. Da ist einiges schief gelaufen, der AG hat mich bei der Versicherung nicht abgemeldet und ich habe es erst erfahren, als die Versicherung mich in Kopie nahm und meinem alten AG eine Mahnung der Rückstände geschickt hatte. Dann habe ich mich eingeschaltet, um die Frist einzuhalten. Der Makler war aber schon direkt im März informiert worden, der hat aber der Versicherung nicht Bescheid gegeben. Da ist einiges intern schiefgelaufen und mir läuft die Zeit davon. Das ist jetzt wirklich blöd. Also meinst Du auch, ich solle erstmal die Rückstände zahlen, alles so belassen und dann alles in Ruhe klären? Ich bekomme aktuell Krankengeld. Da die Ärzte aber noch nicht genau wissen, was die Ursache meiner Krankheit ist, bin ich noch in vielen Behandlungen und die sind im Sept und November usw. Es zieht sich also alles noch sehr.
Daher weiß ich einfach nicht, was ich tun soll. Was ist das Beste in meiner Situation?
Danke Dir Bine2012