Also seit dem ich Anleger bin, war ich genau einen Tag grün, sonst durchweg rot. 🤣
Beiträge von Haparanpanda
-
-
Hab jetzt alles, also 10k in den Vanguard FTSE All-World rein.
-
? Fotoman
Meine Rücklagen bestehen aus rund 20 Jahren monatlich ~ 200€ zur Seite legen und möglichst nicht anrühren. Diese lag die durchweg mies verzinst auf einem Volksbankkonto und ich komme dieses Jahr endlich auf die Idee "mehr" daraus zu machen und es mindestes auf ein besser verzinstes Tagesgeldkonto zu legen. Das nicht schon früher gemacht zu haben, nervt mich selbst schon genug.
Davon jetzt 10k, 1/5 der Summe zu nehmen und deutlich mehr als nur Tagesgeld zu machen ist Deiner Meinung nach nicht gut?
Frage an alle anderen: Ich habe mir überlegt, 90% in einen Welt-ETF zu legen und 10% für etwas höheres Risiko vielleicht in einen Momentum-Welt-ETF? Wäre das sinnvoll für die kommenden 20 Jahre?
-
Könnte das sein, dass du, wenn du ehrlich zu dir bist, eher weniger Lust hast, dich für später einzuschränken?
Wie kommen dann die 10k Startkapital zu stande?
-
Ggf. solltest Du einmal hinterfragen, wo Deine Annahmen (um nicht zu sagen Glaubenssätze) herkommen.
In welchem Zusammenhang?
Das mit den anvisierten 300€ monatlich?
Gehe tatsächlich davon aus, daß es dafür schon zu spät ist. Es ist halt ein Wunsch.
-
der Eigentümer zahlt monatliches Hausgeld
Dir gutes Gelingen bei und mit Deinem Vorhaben ... !
Danke!
Wenn das Hausgeld aus Ausschüttungen aufgefangen werden kann, habe ich mein Ziel erreicht.
Ich würde einen ausschüttenden Welt-ETF wählen und diese reinvestieren, in der Hoffnung das bis zum Termin X diese vielleicht schon hoch genug sind, um das eigentliche Kapital nicht anfassen zu müssen.
-
Hi!
Danke für Eure Antworten. Ja, es läuft komplett abseits von den anderweitigen Rücklagen. Dafür habe ich eine eigene Sparrate, die ich aber zurückfahre, weil m.E. schon genug Rücklagen auf der Seite sind. Das macht die Sparrate für den Kapitalmarkt frei
Später, wenn die Kreditrate entfällt kann die Sparrate klar erhöht werden.
Ursprünglich hatte ich angedacht, zum Renteneintritt auf rd. 300€ monatliches Zusatzeinkommen zu kommen(heutiges Hausgeld, haben noch immer den Traum, im Alter "kostenlos" wohnen zu können), was aber wegen den niedrigen Summen unrealistisch sein dürfte.
Grüße
-
Hi!
Ich bin Mitte 40 und war bislang sehr rückständig, was Geldanlage und Vermögensbildung angeht. Einzig eine Immobilie, die bis 2033 abbezahlt ist, habe ich.
Jetzt habe ich ~10k€ freigeschaufelt, mit denen ich es mal probieren möchte.
Habe mir vor ein paar Wochen ein Konto bei Scalable eröffnet, bevorzugt wegen dem akzeptabel verzinsten Tagesgeldkonto(für die persönlichen Rücklagen und für die Immobilie).
Lohnt es sich überhaupt noch, bei einem Anlagehorizont von max. 15-20 Jahren? Eine mögliche Sparrate wird bis 2033 eher gering ausfallen(~200€ max).
Danke!