Beiträge von anleihen-fan

Warum stellst Du es nicht hier vor? Das interessiert bestimmt einige (auch stille) Mitleser.

Hoffentlich lässt Du Dich nicht von einigen Anleihen-Nein-Danke-Schreiern verschrecken!

Leider bin ich noch nicht bereit, das öffentlich zu machen; ich kann die Software nur einem begrenzten Personenkreis zeigen und muss dann entscheiden, wie ich sie der Öffentlichkeit zugänglich mache. Das größte Problem ist für mich die Datenlizenzierung.

ETF-Bob genau so etwas hat mir auch gefehlt. Ich habe mir deshalb ein eigenes Tool für die Recherche von Unternehmensanleihen gebaut.

Als Beispiel hier ein Auszug aus einer Anleihenleiter, mit einer Fälligkeit pro Jahr von 2028 bis 2034:

FälligkeitEmittentISIN
    11.10.2028Volkswagen LeasingXS2745725155
    15.09.2029FreseniusXS3178858497
    05.03.2030METROXS3015684361
    11.04.2031Volkswagen LeasingXS2745726047
    03.09.2032LufthansaXS2892988192
    22.01.2033BMW International InvestmentXS2982332319
    19.07.2034Heidelberg MaterialsXS2842061421

Wenn du magst, schreib mir gerne eine private Nachricht, dann schicke ich dir ein paar Infos zum Tool.

Zitat

Zitat von Tomarcy

… den Anleihefinder von Comdirect oder Onvista oder Börse Stuttgart …

Danke, den Anleihefinder der Börse Stuttgart finde ich tatsächlich gut. Mein Problem ist eher der Aufwand danach: Für eine Anleihenleiter suche ich passende Laufzeiten und prüfe dann für jeden Emittenten Verschuldung, Cashflow und Geschäftsberichte einzeln.

Viele der in Stuttgart gefundenen Anleihen sind bei Trade Republic außerdem nicht verfügbar. Dadurch springe ich ständig zwischen beiden hin und her. Auch die ISIN-Suche bei TR finde ich ziemlich umständlich.

Wie gehst du bei der Emittentenprüfung und beim Zusammenstellen einer Anleihenleiter vor?

An anderer Stelle (Strang "Wird Bitcoin ein Goldersatz"):

Hallo ETF-Bob, du hast zuletzt Telekom, E.ON und RWE gekauft und möchtest bis zur Fälligkeit halten - das ist auch mein Ansatz. Hast du die drei über Trade Republic gefunden oder erst außerhalb recherchiert? Mich interessiert, was bei deiner Auswahl den Ausschlag gegeben hat, gerade bei den längeren Laufzeiten. Ich würde gerne Erfahrungen zur Emittentenrecherche austauschen