anleihen-fan Finanztip Fan

  • Mitglied seit 7. September 2026
  • Letzte Aktivität: 15. September 2026 um 07:10
Beiträge
4
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
55
Profil-Aufrufe
47

Hallo anleihen-fan , das Thema Anleihen hat leider nicht die Aufmerksamkeit der Finanz-Community. Wie sieht den Dein Tool für die Anleihen aus? Die Anleihe von Heidelberger M. habe ich mir gleich zu den Favoriten hinzugefügt. Vielen Dank, Gruß ETF-Bob

Hallo ETF-Bob, hier zwei Einblicke:

Im ersten Bild siehst du einzelne Anleihen nach Rendite und Fälligkeit, im Vergleich zu Bundesanleihen und iBonds-ETFs. Heidelberg Materials ist auch dabei. Zu den Emittenten gibt es jeweils eine Recherche mit Quellen.

Das zweite Bild zeigt die Planung einer Anleihenleiter: Betrag, Zeitraum und Risikogrenze wählen. Daraus werden konkrete Anleihen mit über die Jahre verteilten Rückzahlungen vorgeschlagen und auf Konzentrations- und Ausfallrisiken geprüft.

Ich habe das für meine eigene Anlage bis zur Fälligkeit gebaut. Mich würde interessieren, wie du damit deine Telekom-, E.ON- und RWE-Auswahl vergleichen würdest. Schreib mir gerne privat, dann gebe ich dir die Zugangsdaten.

https://drive.google.com/file/d/10WwOM8…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1QSUwJc…iew?usp=sharing

Viele Grüße
Andrea