Beiträge von Comandante

Das habe ich schon an anderer Stelle erlebt. Vom Geschäftsgebahren her aus meiner Sicht fragwürdig, aber anscheinend aus Sicht der Versicherung erfolgreich, denn die meisten Geschädigten werden wegen eines - häufig geringen - Restbetrages wohl kaum rechtliche Schritte o.ä. einleiten.

Ich empfehle, hart zu bleiben, die Begründung anzufordern und rechtliche Schritte anzudrohen. Manchmal reicht das schon aus.

Die Frage ist, lohnt der Aufwand noch? Wenn es sich um 20-50 € Restbetrag handelt, würde ich persönlich keine Mühe aufwenden. Bei > 100 € ggf. schon.

(Keine Rechtsberatung)

Die Santander-Gruppe startet bald mit einer reinen Online-Bank (Openbank).

Herauszuhebende Features, die beworben werden:

• Kostenloses Girokonto, damit direkte Konkurrenz zu Comdirect, Ing Diba, DKB, N26 & co. - mit Fokus auf Smartphone, jedoch auch über Internetbrowser möglich
    • Debitkarte (kostenlos) - Online-Kartenaktivierung und -dekativierung möglich nach Standort, Vorgangsart
    • Robo Advisor
    • Passwortmanager-Datenbank
    • Zahlungsmethoden: "Pay" von Openbank, Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay, Garmin Pay

Interessant wäre die Verknüpfung des Digitalkontos mit der Möglichkeit, Bargeldeinzahlungen und -abhebungen in den deutschen Santanderfilialen durchzuführen (noch nicht bestätigt).

Es darf abgewartet werden, wie sich das neue Konto in Deutschland durchsetzen wird. Eine Expansion ist auch in weiteren Ländern geplant.

Quellen:

https://www.biallo.de/girokonto/news…ing-dkb-und-co/

Daher gilt (nachdem man geprüft hat ob Riester Sinn macht (was aus meiner Sicht häufiger der Fall ist als viele sagen)):

• Ist der Vertrag bei Union deutlich im Plus und weist eine Aktienquote >~30% auf das Gesamtvermögen liegt noch dazu bei über ~10x Jahressparraten (wer 2400 €/Jahr spart muss min. 24.000 € im Vertrag haben), macht es wahrscheinlich Sinn den Vertrag weiterzubesparen. Dazu zunächst die monatlichen Zahlungen aussetzten und dem Berater der VR-Bank sagen, dass man zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, wenn er nicht den Ausgabeaufschlag reduziert - er muss min. auf <2,8% runtergehen, ansonsten siehe 2 (wenn man die Zahlungen für eine Zeit aussetzt ist das kein Problem (und anders glauben die meisten Berater nicht, dass man es ernst meint) - man muss aber darauf achten bis spätestens November diese Beiträge als Einmalzahlung entweder im alten oder einem neuen Vertrag einzuzahlen, da man sonst seine Förderung verliert).

[...]

Hast Du den Ausgabeaufschlag bei Deinem Berater erfolgreich reduzieren können oder woher ist dieser Tipp?

Bei der PKV habe ich halt häufig das Problem, dass die Ärzte irgendwas auf die Rechnung schreiben, die PKV es nicht übernimmt und man dann erst wieder den Arzt wegen Betrugs anzeigen muss damit er die Rechnung korrigiert. Wenn dann die Zahlungsfrist vor dem Erstattungstermin liegt hat man ggf. schon die fehlerhafte Rechnung bezahlt und muss auf die Erstattung hoffen. Das Problem gibt es halt bei der GKV nicht. Insofern ist die GKV komfortabler.

Das kann ich nur bestätigen! Die Ärzte werden dann sehr kreativ. Da tauchen dann auch gerne Positionen auf mit "extra aufwändig, etc.", mit Kleinstbeträgen. Aber die Summe macht es, gerechnet auf alle Patienten..

Bloß sehe ich die Ursache auch in den falsch gesetzten Anreizen des Gesundheitssystems ("gutes" Geld wird vorrangig oder ausschließlich mit Privatpatienten verdient).

GKV ist schon bequemer bzgl. Abrechnung, jedoch muss ich ehrlich gestehen dass ich z.B. beim Orthopäden als PKVler schon zügig (=sofort) einen Termin bekomme, während GKVler mal 2 Monate warten "dürfen". Das empfinde ich wiederum als sehr angenehm.

Guten Morgen,

meine Frau und ich haben unser "Haushaltskonto" bei der Commerzbank.

Für uns war wichtig, kostenloses Girokonto und 2. Karte (Partnerkarte) kostenlos

Gut finde ich, dass man sowohl in die Filiale gehen kann wenn man möchte, andererseits jedoch alles online erledigen kann (habe mein eigenes Girokonto bei der comdirect, finde persönlich aber den Internet-Auftritt der Commerzbank sogar noch ein bisschen ansprechender).

Am besten mal schauen, manchmal hat auch die Commerzbank Bonus-Aktionen (x€ Bonus bei Eröffnung).

*(Edit: Ich lese gerade, derzeit 100 € Bonus, jedoch gekoppelt an folgende Bedingung: 5 Buchungen über >= 25 € für mind. 3 Monate - sollte jedoch "machbar" sein?

https://www.commerzbank.de/portal/de/priv…-girokonto.html)

Viele Grüße

Comandante

Ich hatte vor einigen Monaten u.a. auch eine Beratung bei der Interhyp.

Die wesentlichen Eckdaten der Immobilie sollten bereitgehalten werden, ebenso die gewünschten Eckdaten für die Finanzierung (Laufzeit, gewünschte max. monatliche Rate, Sondertilgung ja/nein, ...)

Ebenso macht es Sinn, die persönlichen Einkommensverhältnisse, Beiträge zur Krankenversicherung etc. bereitzuhaben.

Den Rest sollte man dann einfach den Berater machen lassen, denn der ist ja auch dafür da ;)

Uns wurde eigentlich immer alles recht transparent am Computer gezeigt (Vergleich der verschiedenen Anbieter).

Versucht man wirklich, 30 Euro zu sparen und dadurch einen Komfortverlust in Kauf zu nehmen?
    Die Herangehensweise beim Ausfüllen ist sicherlich sehr verschieden. Von der "Schukarton-zum-Steuerberater" Fraktion kann man wohl absehen. Aber mich kostet die Steuererklärung locker 6 Std Zeit. Viele meiner Freunde blocken sich zwei Wochenenden, andere arbeiten eine Urlaubswoche daran. Der Aufwand ist also hoch.

Will man wirklich Elster nutzen, 30 Euro sparen und riskieren, dass man irgendwas übersieht und vielleicht hunderte Euro nicht zurück bekommt?

Und tatsächlich lässt sich noch einmal ca. die Hälfte einsparen wenn man die Programmversion "WISO steuer: Start" anstand des Sparbuchs benutzt Das ist allerdings nur für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit geeignet. Bei anderen Einkunftsarten müsste es dann wieder die Sparbuch-Version sein.

Von der DKB ist absolut abzuraten. Wir haben seit rund 15 Jahren dort ein Konto und waren immer recht zufrieden.

Jetzt möchten wir einige Dinge klären, aber es ist faktisch unmöglich, einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen! Einen Rückrufservice gibt es auch nicht und Mails werden wochenlang nicht beantwortet. Wenn dann eine Antwort kommt, ist es eine Standardantwort, die nicht auf die Frage eingeht. Anscheinend werden die Mails nicht gelesen, sondern von einem Computer beantwortet.

Der Höhepunkt ist, die schon beschriebene Antwort mit der Mitteilung, ob der langen Bearbeitungszeit könne es ja sein, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat. Ein völlig professioneller Lösungsansatz.

Wir werden jedenfalls im nächsten Jahr sämtliche Geschäftsbeziehungen zur DKB beenden.

Dagegen kann ich den comdirect-Kundenservice z.B. nur empfehlen. Bin seit ca. 10 Jahren dort und mir wird sowohl telefonisch, per Mail und per Chat immer zügig und kompetent geholfen.

Wer es vielleicht noch nicht gehört oder gelesen hat:

https://www.biallo.de/vorsorge-risik…sier-der-bafin/

und

https://www.ksta.de/koeln/55-000-v…eflage-31699924

Die Stiftung Warentest hatte die Schwester der Caritas Pensionskasse, die Kölner Pensionskasse in ihrem Test 2008 ausdrücklich empfohlen:

[...]Eine gute Wahl. In unserem Test sagte die Kölner Pensions­kasse die höchsten Renten unter den für alle offenen Kassen zu.[...]

https://www.test.de/Pensionskassen…705450-2705450/

VG

Comandante

Ich habe vor kurzem einen Baukredit abgeschlossen und mich daher ausführlich über verschiedene Szenarien informiert.

Natürlich kommt es auf den genauen Vertragstext an - ich vermute aber stark hier wird sich die Bank abgesichert haben, dass der Kreditvertrag vollumfänglich von Deiner Seite erfüllt wird.

Je nach Anbieter kann man einen Teil des Kredits auch nicht abrufen - allerdings werden hierfür wohl Entschädigungszahlungen in nicht unbeträchtlicher Höhe anfallen, da die Bank natürlich mit Deinem Kredit geplant hat und aufgrund der hohen Geldmenge im Markt ein sehr starkes Interesse daran hat, das Geld auch loszuwerden.

Sprich doch die Bank einfach mal an. Es gibt ja manchmal auch Kulanzregelungen.

Amazon bietet seit kurzem eine Visa Karte kostenlos für Prime Kunden an. Vorteil ist 3% Rabatt auf die meisten Einkäufe. Gefährlich ist die voreingestellte Teilzahlungsfunktion mit 15% Zinsen, die man aktiv abschalten muss. Startbonus 70 Euro.

Vermutlich werden viele Kunden einmalig die Karte beantragen, die 70 Euro Startbonus abschöpfen, und die Karte dann wieder kündigen.

Die Ersparnis über das amazon-Punkte-System finde ich persönlich eher "bescheiden".

Amazon bietet seit kurzem eine Visa Karte kostenlos für Prime Kunden an. Vorteil ist 3% Rabatt auf die meisten Einkäufe. Gefährlich ist die voreingestellte Teilzahlungsfunktion mit 15% Zinsen, die man aktiv abschalten muss. Startbonus 70 Euro.

Vermutlich werden viele Kunden einmalig die Karte beantragen, die 70 Euro Startbonus abschöpfen, und die Karte dann wieder kündigen.

Die Ersparnis über das amazon-Punkte-System finde ich persönlich eher "bescheiden".

Hallo Pumphut,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Um es ein bisschen zu präsisieren: Das Grundstück und Rohbau sollen erst Ende September beurkundet werden (wir sind also noch nicht Eigentümer), der Unternehmer fängt jedoch schon nächste Woche mit den (Roh)Bauarbeiten - quasi auf eigenes Risiko - an.

Viele Grüße

Comandante

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand Erfahrung:

Wir werden zeitnah ein Bauprojekt starten.

Hierzu baut der GU zunächst den Rohbau, den er dann an uns übergibt und anschließend bzw. überlappend startet dann der Innenausbau (separater Werkvertrag).

Der GU für den Rohbau hat uns gesagt, er schließt für die Zeit Rohbau eine Bauherrenhaftpflicht ab, die wir dann übernehmen könnten. Außerdem müssten wir erst eine Versicherung haben, wenn wir das Rohbau-Werk vollständig abgenommen (und bezahlt) haben.

Allerdings habe ich mich mal im Netz informiert und auch gelesen, dass z.B. bei einem Unfall auf der Baustelle zunächst der Bauherr (also ich) haftbar gemacht werden kann, bevor die Schuldfrage geklärt ist. Das würde ja dafür sprechen, dass wir die Versicherung von Anfang an, sprich mit Zeitpunkt Abschluss Kaufvertrag abschließen bzw. sie dann schon inkfraft tritt.

Und wie verhält es sich mit der Bauleistungsversicherung? Die würden wir vom Zeitpunkt mit Abnahme Rohbau abschließen wollen.

Viele Grüße

Comandante

Inzwischen habe ich Antwort erhalten.
    Das grosse Problem einer Umstellung ist, dass nicht mehr 100% der Summe automatisch als Lastschrift abbuchbar sind. Somit entwickelt sich die Karte in Richtung Santander 1 Visa plus oder Advanzia gebuhrenfrei. Das sollte man vor Wechsel wissen. Lobenswert möchte ich erwähnen, dass mich der Support auf diese Änderung hingewiesen hat.

Das deckt sich mit der Information, die ich auch erhalten hatte. Meine Frau hat noch die New Visa und wir hatten eine Umstellung auf die neue Karte angefragt.. Aber dann bleibt es für sie wohl bei der New Visa.

Für das Nicht-Euro-Ausland nehmen wir dann einfach meine Santander 1plus (habe noch den alten Lastschrifteinzug-Tarif) oder Barclaycard Platinum Double (auch hier Lastschrift).

Anscheinend vergessen nicht wenige Kunden, den Saldo vom Kreditkartenkonto wieder manuell auszugleichen, weswegen sich die "Strafzinsen" anscheinend als lukratives Geschäftsmodell bewährt haben.