Beiträge von Nordnordlicht

Prima - dann möchte ich die geneigten Leser dieses Threads auf die wöchentliche Kolumne des Chefredakteurs verweisen, in der er sich über die aktuelle GRV-Debatte auslässt. Ich war so beeindruckt, dass ich vor dem Bildschirm applaudiert habe.

Kostprobe: „Das politische Lamento über die Zuschüsse zur Rentenkasse geht mir in der aktuellen Form echt auf den Zeiger. Die Bundeszuschüsse für die Rentenkasse sind eine Folge sozialpolitischer Entscheidungen, an denen alle demokratischen Parteien beteiligt waren. Sie werden gezahlt, um den Ostdeutschen für weniger (mögliche) Einzahlungen das gleiche Rentenniveau zu gewährleisten (36 Milliarden Euro im Jahr), um Witwenrenten auszuzahlen, für die keine Beiträge geflossen sind (19 Milliarden), um die bisherigen Mütterrenten auszuzahlen (20 Milliarden), für die keine Beiträge geflossen sind, um den vielen Bergleuten eine höhere Rente zu zahlen, für die einfach keine Folgegeneration einzahlen kann (drei Milliarden) und den Spätaussiedlern auch (sechs Milliarden) und so weiter. Wer will, kann für die Abschaffung dieser Sozialleistungen auf die Straße gehen, dann aber bitte laut, deutlich und konkret!“

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…32-3c5dcde98d68

[…]
    "Qualität und den Service", die mir Neobroker nicht bieten könnten. Gerade aktuell hat er natürlich den Fall, wo ein Kunde von ihm den Neobroker nicht erreichen kann. Überraschung.

[…]

Sowas geht doch auch wunderbar ohne Neobroker - ich bin mit meinem ING-Depot seit Jahren super zufrieden! 😀

Vergleichbares die Spaßkasse vermutlich eher nicht. 🤷🏼‍♂️

Lass‘ Dich nicht beirren…

Mit dem Thema hast du einen Punkt. Aber die Suchmaschine bedient sich wo? Die ist genauso Teil des Problems.

Das klingt nach Kapitulation. Mir ist kein Kunstschaffender bekannt, der sich für Reglementierung von Suchmaschinen ausspricht. Wohl aber höre ich Stimmen, die von der Politik erwarten, YT, Streamingdienste und AI zu regulieren:

Paul McCartney protestiert gegen künstliche Intelligenz – mit 2:45 Minuten Stille
    Kate Bush, Damon Albarn und Hans Zimmer kritisierten bereits die KI-Gesetzespläne der britischen Regierung – und kamen mit Stille in die Charts. Nun hat Paul…
    www.spiegel.de

Vielleicht lohnt es sich, mal 2:45 Min. zu versuchen, sich in diese hineinzuversetzen und die Argumente zu verstehen 🤷🏼‍♂️

Wer von den Forumsfreunden nutz Chatgbt?

[…]

Wem reicht bei seinen Fragen Google oder bei Finanzen unser Forum hier völlig aus?

Ich nutze das nicht, weil ich auch beim Kaufmann um die Ecke nicht stehlen gehe. Ich teile die Ansicht des Künstlers Sven Regener, der sich vor Jahren schon über respektlosen geistigen Diebstahl bei YouTube ausgelassen hat mit den Worten:

„Ein Geschäftsmodell, das darauf beruht, dass diejenigen, die den Inhalt liefern, nichts bekommen, das ist kein Geschäftsmodell. Das ist scheiße.“

Insofern nutze ich weiterhin Suchmaschine, Newsletter und Forum.

Ich finde auch wenn wir sehr Finanzaffin sind - und sehr viele von uns haben von den kostenlose Content von Finanztip profitiert -wäre es eine nette Geste das Buch aus dankbarkeit zu kaufen.

es ist Zeit etwas an Finanztip zurückzugeben.

Damit wird das Buch ein Bestseller und mehr Menschen werden eine Finanzbildung erhalten.

Um an Finanztip etwas zurückzugeben fand ich es sinnvoller, Förderer zu werden. 🤷🏼‍♂️

Da ich seit fast 10 Jahren regelmäßig Finanztip lese sehe ich keinen Bedarf, das Buch für mich persönlich zu erwerben.

Gäbe es das als 150 Sekunden-Instagram-Video in dänischer Sprache unter Berücksichtigung der Besonderheiten des dänischen Anlage - bzw. Finanzmarktes würde ich den Link meinem Schwiegersohn zukommen lassen…😉

[...]

Wie kann man jemanden dazu bringen, finanziell klüger Entscheidungen zu treffen? Es ist definitiv ein immer wiederkehrendes Streitthema, da mir die finanzielle Sicherheit wichtig ist.?(

[...]

Meine Lebenserfahrung sagt, dass man einen Menschen nicht verändern kann. Ein Mensch kann nur sich selbst verändern.

Die Person muss ihr Fehlverhalten selbst erkennen und aus eigenem Antrieb ändern wollen...

Nachtrag: die Zweiklassengesellschaft wird auch bei der Gesundheitsdatenausleitung weiter zementiert. Bei mir jedenfalls wird das Vertrauen dadurch eher weniger bis gar nicht erhöht:

"Während die Daten aller gesetzlich Versicherten bereitstehen sollen, seien andere Gruppen, etwa Privatversicherte und die Bundeswehr, von der Datenausleitung ausgenommen"

Quelle: https://www.heise.de/news/Constanze…10-29.link.link

🤷🏼‍♂️

Ich würde es nicht 'lügen' nennen, wenn Antworten der KI auf Grund veralteter Informationen generiert werden.
    [...]

Fachlich versierte Personen sprechen in so einem Fall von halluzinieren...;)

Mein grundsätzliches Problem mit diesen Systemen ist, dass sie mit gestohlenen Daten unter Umgehung von Copyrights arbeiten: sie bedienen sich schamlos aus digitalen Bibliotheken, Printarchiven und Veröffentlichungen, ohne die Autoren für die von ihnen zuvor geleistete Arbeit zu entschädigen. Das ist geistiger Diebstahl im allergrossen Stil, den ich nicht durch die Nutzung solcher Tools auch noch honorieren möchte.

Rechtsstreit: New York Times siegt erstmals gegen OpenAI - Golem.de
    Der Aufforderung von OpenAI, eine Klage der NYT vollständig abzuweisen, ist ein US-Gericht nicht gefolgt. Der Urheberrechtsstreit wird nun fortgesetzt.
    www.golem.de

Vielen Dank für eure guten Antworten, das bestärkt mich jetzt doch, dementsprechend zu reagieren.

Was mich überhaupt wundert, meine Mutter hat gar kein Depot, aber solche Papiere gehen anscheinend auch ohne.....

Moin,

müssen Banken solch eine Beratung nicht protokollieren und der anlegenden Person auch eine Kopie des Beratungsprotokolls aushändigen? Was steht im Protokoll??

Hier ein Beitrag zum Thema Kreditkartenbetrug aus der Verbrauchersendung "Markt" des NDR von Ende Mai '25. Während ein Ehepaar in Spanien Urlaub macht, wird auf ihre Keditkarte 1.279,00 € in einem Mediamarkt in Belgien per click & collect ein iPhone gekauft...

Markt
    Ein Thema: Wie gut sind E-Bike-Schnäppchen? Markt lässt günstige Angebote für unter 1000 Euro vom Experten checken.
    www.ndr.de

[...]

Ich habe das getan und werde gern an dieser Stelle berichten, wenn ich eine Antwort bekommen haben.

[...]

Die Antwort kam heute, der Vollständigkeit halber dokumentiere ich sie hiermit:

"herzlichen Dank für Ihre Mail und für den Hinweis auf die Zusammenstellung von finanztip. Die Punkte, die dort aufgeführt sind, geben einen guten Überblick über zentrale Fragen und Herausforderungen bei der Altersvorsorge, insbesondere im Hinblick auf staatlich geförderte Systeme.

Der SSW setzt sich dafür ein, dass die Rente für alle Schichten der Bevölkerung zukunftssicher gestaltet wird. Wir treten klar gegen Rentenkürzungen und Erhöhungen des Renteneintrittsalters ein.

Ein langfristiges Ziel ist dabei die Einführung einer Bürger:innenversicherung in die alle Erwerbstätigen unabhängig der Einkommensarten einzahlen. Zudem wollen wir prüfen, ob Elemente des schwedischen Rentenmodells, das auf einer Kombination aus Umlagefinanzierung und Kapitaldeckung basiert, auch in Deutschland übernommen werden können.

Uns ist bewusst, dass eine solche Reform keine einfache Aufgabe ist und dass viele politische und gesellschaftliche Herausforderungen zu berücksichtigen sind. Dennoch bleiben wir dran, die Rentenpolitik zukunftsfähig und gerecht zu gestalten.

Vielen Dank noch einmal, dass Sie uns auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht haben."

Ich finde es interessant, dass trotz der umfangreichen Berichterstattung gestern und heute, diese Sache nicht einfach klar ist.

Ist die mediale Berichterstattung etwa so schlecht oder missverständlich?

Nein, seriöse Medien sollten halt nur Fakten wiedergeben. Die Politik bleibt zu und zu gern im Ungefähren und baut auf schnelles Vergessen beim Wahlvolk (was sehr oft funktioniert). Siehe Bürgergeld aka "neue Grundsicherung": erst war von 10 Mrd. Einsparungen die Rede, später dann 5 Mrd. und am Ende dann nur noch 2 (oder waren es 3?) Mrd.

Ich bin geneigt Wetten anzunehmen, dass die Einsparungen in einem Jahr weit unter all diesen genannten Zahlen liegen wird. Aber hej - wird da in einem Jahr noch jemand nach fragen?

Der Herbst der Reformen war dann ja ein voller Erfolg! ;)

Moin,

für mich persönlich ist es unerheblich, ob man sich per Briefpost oder eMail-Kontaktformular an Herrn Merz gewandt hat.

Ob Herr Merz die Anfrage beantwortet, kann seriös sicher nur er selber beantworten.

So wie ich es verstanden habe möchte Finanztip ermutigen, dass möglichst viele dahingehend aktiv werden, sich an ihren jeweiligen Wahlkreisabgeordneten zu wenden.

Ich habe das getan und werde gern an dieser Stelle berichten, wenn ich eine Antwort bekommen haben. In der Vergangenheit hat mein Wahlkreisabgeordneter immer geantwortet, das kann allerdings einige Wochen dauern.

Hier zur Info meine Anfrage vom 28. September:

heute bitte ich einmal um kurze Aufmerksamkeit für ein weniger Schleswig-Holstein spezifisches Thema, das ich aber aus eigener Erfahrung für sehr wichtig halte: die zukünftige Regelung der Altersvorsorge.

Deutschland hat sich ja da mit der sogenannten Riester-Rente alles andere als mit Ruhm bekleckert: während Vermittler- und Versicherungsagenturen sich mit Gebühren und Provisionen auf Kosten der zukünftigen Riester-Rentner die Taschen gefüllt haben, reiben sich die ersten ob der Höhe ihrer „Renten“ die Augen. Was will man mit 90 oder 100 Euro monatlicher Zusatzrente nur anfangen?

Damit die geplante deutsche staatlich geförderte Altersvorsorge für Kinder nicht in einem ähnlichen Desaster mündet, hat finanztip.de 5 Punkte definiert, die besondere Beachtung finden sollten. Diese sind hier kurz und faktenbasiert aufgeschrieben worden:

https://cdn.finanztip.de/user_upload/Finanztip_Position_Altersvorsorge.pdf?utm_source=email&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl-2025kw39snl

Als Förderer der Verbraucherorganisation finanztip sehe ich mich verpflichtet, über kleine monatliche Spenden hinaus dieses Anliegen zu unterstützen.

"Krankenversicherung in Dänemark

In Dänemark gibt es nur eine öffentliche, steuerfinanzierte Krankenversicherung, so dass grundsätzlich alle Bürger Anspruch auf kostenlose ärztliche Behandlung sowie Krankenhausbehandlung haben."

[...]

noch schlimmer: in Dänemark gibt es nicht ein Krankenhaus in privater Hand - es gibt dort noch nicht einmal eine PKV!! Wenn Michael Moore das wüsste...

„Wir glaubten, das beste System der Welt zu haben“
    In Dänemark wurde das Krankenhauswesen radikal reformiert – mit weniger Kliniken, aber besserer Qualität. Der Gesundheitsökonom Jakob Kjellberg erklärt, wie…
    taz.de

[...]

Laufzeitverlängerungen und Neubauten: Frankreich, Japan, Großbritannien und teils auch die USA investieren wieder verstärkt in Kernenergie. China sowieso. Selbst Deutschland bleibt indirekt beteiligt – etwa über Unternehmen im Anlagenbau oder in der Brennstoffversorgung.

[...]

ist das so?? :/

Geplante Atomreaktoren weltweit nach Ländern 2025| Statista
    China plant die meisten neuen Atomkraftwerke, die in den nächsten 15 Jahre in Betrieb genommen werden sollen. Auf dem zweiten Platz der Rankings folgt Russland.
    de.statista.com

Moin,

ersetze das Wort Zukunftsenergie durch "Irrweg" - hier die mir bekannte aktuellste Dokumentation dazu:

Story: Der Herr der Fässer – Atom-Debakel Asse - hier anschauen
    Das Atommülllager Asse steht für einen der größten deutschen Skandale, dabei war es einmal die Hoffnung der deutschen Atomindustrie. Doch der Berg tut, was er…
    www.ardmediathek.de

Im Sommer vor 2 Jahren musste Frankreich viele Kernkraftwerke wegen Kühlwassermangel abschalten. Alle Anzeichen sprechen IMHO dafür, dass sich dieses Problem zukünftig noch verschärfen wird.

Die mir bekannte beste Alternative ist ein breit gestreuter ETF auf den MSCI World.

Hinweis: diese Antwort wurde von einem echten Menschen ohne Hilfe von KI erstellt ;)