
Wenn Sie schon drei, vier Jahre nicht mehr nach Ihrem DSL-Vertrag geschaut haben, dann ist es wieder Zeit! Einer unserer Kollegen stellte gerade fest, dass sein damals supergünstiger Tarif inzwischen 13 Euro im Monat weniger kostet. Unser Kollege zahlt also 150 Euro pro Jahr zu viel. Vom Neukunden-Rabatt mal ganz abgesehen.
Ganz besonders sollten Kunden der Deutschen Telekom über einen Anbieterwechsel nachdenken. Denn die Telekom ist nach unseren Berechnungen aktuell bis zu 45 Prozent teurer als die Konkurrenz.
Falls Sie sich kaum noch daran erinnern können, wann Sie Ihren Internet-Vertrag abgeschlossen haben, ist Ihr Internet zusätzlich unnötig langsam. Ältere Verträge sollten Sie also erst recht wechseln. Ein Tempo von 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) sollte es schon sein – auch wenn einige ländliche Regionen dieses Tempo leider immer noch nicht bekommen. Familien, WGs oder Dauersurfer sollten einen Tarif mit 50 Mbit/s buchen. Nur in Ausnahmefällen brauchen Sie noch mehr.
Wir haben gerade die wichtigsten Internet-Tarife verglichen. Die Preise waren schwer zu durchschauen – anfangs günstig, später teurer, im Kleingedruckten versteckte Kosten. Deshalb haben wir alle Kosten und Rabatte über fünf Jahre zusammengezählt und auf den Monat umgerechnet (Effektivpreis). Den langen Zeitraum haben wir bewusst gewählt, damit Sie sich nach dem Wechsel erstmal ein wenig zurücklehnen können.
Am günstigsten fahren Normalnutzer mit dem Tarif Internet & Phone 16 DSL* von Vodafone für effektiv 27 Euro im Monat. Vielnutzer nehmen am besten DSL 50* von 1&1 für 30 Euro im Monat. Falls Sie einen Kabelanschluss haben, gibt es noch günstigere Alternativen. Unschlagbar billig ist der Kabeltarif Eazy20* für 18 Euro (leider nur in Baden-Württemberg, Hessen und NRW).
Die meisten Internet-Verträge verlängern sich jahresweise und haben dreimonatige Kündigungsfristen. Kündigen Sie lieber gleich, bevor Sie es vergessen. Viele DSL-Anbieter lassen auch mit sich reden, wenn Sie nach einer Kündigung erneut die Neukundenpreise verlangen.
Sobald der neue Vertrag läuft, testen Sie ruhig mal, wie viel der bezahlten Leistung tatsächlich ankommt. Im Blog erklären wir, wie das geht und was Sie tun können, falls das Netz lahmer ist als versprochen. Wie der Anbieterwechsel Schritt für Schritt funktioniert, steht in unserem Ratgeber.
Matthias Urbach war von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur von Finanztip. Als Diplomphysiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule kombiniert er analytisches und redaktionelles Know-how. Zuvor war er unter anderem als Verlagsdirektor beim SpringerNature-Wissenschaftsverlag und als Leiter von taz.de tätig.
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Hallo
Bei 1&1 bin ich schon 8 Jahre und jedesmal wenn ich versuche mein Kosten zu senken wird es immer teurer die Hotline versprechen ein den Himmel auf Erden und nach 14 Tage wenn ich den neuen Vertrag bekomme ist die 14tägige Stornierungsfrist überschritten.
Und jetzt zahle ich 160,—€ im Monat und keinen interessiert was ich sage.Das sind echte Betrüger.Ich habe alles gekündigt und mache Schluss mit dem Provider.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Tipp zum Widerruf:
Die 14tägige Frist beginnt erst, wenn man über seine Widerrufsfrist informiert wird. Meist passiert das erst, wenn der Vertrag zugeschickt wird. Wurde Ware bestellt, beginnt die Frist bei Lieferung.
https://www.finanztip.de/vertrag-widerrufen/#c84892