Bin zwar nur Finanz-Laie, habe aber ein klein wenig Erfahrungen mit solchen Themen (war Jahrzehnte Kunde über alle drei Bankengruppen in Deutschland hinweg). Erst Ende der 90er Jahre hatte ich mich von den Banken "getrennt" (so weit man sich von Banken trennen kann; ab da habe ich Banken nur noch als "Abwicklungsplattform" gesehen und auch so verwandt; Kontakte blieben nur noch über die Schiene Aktivgeschäft (Immobiliendarlehen) erhalten). Aus dem "Passivgeschäft" (Einlagen und Anlagen) war ich ab jener Zeit "beratungstechnisch" komplett draußen. Daher erlaube ich mir zu dem Thema einige Anmerkungen.
Zum Strangtitel wurde hier - aus meiner Sicht - schon einiges Zutreffende geschrieben.
Vorab und wie schon mehrfach betont: Aus meiner Sicht handelt es sich bei einem solchen "Special Interest Forum Finanzen" im Internet um eine absolute Nische (Enklave), die mit der Finanz-Lebenswirklichkeit in Deutschland wenig bis fast nix zu tun hat. Und damit auch wenig mit dem "Otto Normalverbraucher" bzw. "Durchschnittsbürger". Aus meiner Sicht daher nicht ansatzweise repräsentativ für die reale Lage zum Thema. Wäre das anders gäbe es (in dieser Breite) Genossenschaftsbanken, Sparkassen, private Geschäftsbanken, die vielen Fondsgesellschaften dieser Banken, die vielen (kleinen und großen) unabhängigen Vermögensverwaltungen (die meisten dieser Protagonisten/Gründer haben die Banken übrigens verlassen, weil sie so, wie da verlangt, nicht mehr arbeiten wollten ... !) etc. pp. gar nicht. Ebenso wenig die ganz bzw. richtig schlimmen Sachen wie die Strukturvertriebe oder die Anreißer für den Grauen Kapitalmarkt.