SecureGo plus auf selben Smartphone aber andere Handynummer

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob die Frage jemand beantworten kann und ich sie hier fragen "darf", aber ich stelle sie halt mal.


    Die SecureGo plus App ist ja bei vielen Banken inzwischen der Standard für Online Banking.


    Hat jemand Erfahrung, was passiert, wenn sich die Telefonnummer des Smartphone ändert? Muss es dann neu eingerichtet werden ... wird also ein neuer Code benötigt, oder ist die App Telefonnummer unabhängig.

    Wie gesagt, das Smartphone bleibt dasselbe, nur die Nummer ändert sich.


    Ich habe bisher nur Infos gefunden, daß bei Gerätewechsel ein neuer Code benötigt wird, aber keine eindeutigen Aussagen, wenn das Gerät bleibt, sich aber die Nummer ändert.


    Danke im Voraus für Antworten.

  • Hat jemand Erfahrung, was passiert, wenn sich die Telefonnummer des Smartphone ändert? Muss es dann neu eingerichtet werden ... wird also ein neuer Code benötigt, oder ist die App Telefonnummer unabhängig.

    Kurz und knapp: die App ist von der Telefonnummer bzw. SIM unabhängig

  • Kann es genauso wie mein Vorredner so bestätigen.

    Sollte es am Ende (was nicht zu erwarten ist) trotzdem nicht funktionieren, einfach einen Freischaltcode anfordern. Dauert ca. 3 Tage bis der Code bei dir ist.

  • Ergänzend dazu: Man kann diese Apps auch ohne SIM-Karte im WLAN betreiben, z.B. auf Tablets. Es ist bei allen mir bekannten Anbietern möglich, die App auf mehr als einem Gerät zu installieren und freizuschalten. Das kann sehr beruhigend sein, wenn mit dem Handy ein Malheur passiert und man dringend auf die Zugänge angewiesen ist.