Mein Ehemann ist freiwillig in der GKV versichert und ich über ihn familienversichert. In 2022 werde ich Rentenbezieherin und erfülle die Voraussetzungen der KVdR. Da mein Ehemann selbst über keinerlei Einkünfte verfügt, kann er dann über mich in der KVdR familienversichert werden?
Familienversichert in der KVdR
- Ikatharina
- Erledigt
-
-
Hallo.
Die Familienversicherung wird wohl funktionieren. Als KVdR kann man es für den Ehemann aber nicht bezeichnen. Wahrscheinlich geht es aber um die beitragsfreie Versicherung und nicht um die rechtliche Einordnung.
Hat der Ehemann denn absehbar einen eigenen Rentenanspruch?
-
Mein Ehemann kann erst in 2025 in Rente gehen. Ab da ist ja auch alles klar. Wir können uns nicht leisten, dass nach meinem Renteneintritt mein Mann noch weiter zusätzlich freiwillig in der GKV versichert bleibt.
-
Das klingt jetzt nach begrenzten finanziellen Möglichkeiten. Sind denn irgendwelche ergänzenden Leistungen (Grundsicherung, Wohngeld,...) geprüft worden?
-
Hallo RF,
Danke der Nachfrage bzw. Ideen zu unseren finanziellen Möglichkeiten
Allerdings ist das nicht mein Thema. Mir ist eher wichtig meine Eingangsfrage schwarz auf weiß beantwortet zu bekommen. Seit Wochen surfe ich zu diesem Thema im Internet ohne eine Antwort zu bekommen, deshalb dachte ich es hier einmal zu versuchen
.
-
Vielleicht einmal hier reinschauen.
Punkt 1 im Vordruck zeigt die Möglichkeit der Familienversicherung (als "Anhang" von KVdR-Versichterten) auf.