Pensionskasse mit Förderrente (Riester) Sinnvoll?

• Guten Morgen,

mit Interesse verfolge ich die letzte Zeit die Diskussionen zur Riesterrente. Leider konnte ich mein Fall der scheinbar etwas ungewöhnliches ist nicht finden.

Also versuche hier auf diesem Wege herauszufinden ob das was ich hier tue Sinnvoll ist.

Ich habe über mein Arbeitgeber ein Altvertrag einer Pensionskasse mit sehr hohen AG Zuschüssen laufen, mich selbst kostet es nicht so viel...
    Nun kann ich diese Penka auch Riesterfähig machen. Kostet mich nichts wurde mir gesagt, ich habe nur Vorteile. Ich bekomme wohl dadurch weitere Förderungen und kann es dadurch bei der Steuer angeben.

Wie finde ich raus on das Sinnvoll ist? Was für Zahlen würden Ihr benötigen?

Hier finden sich Infos dazu: https://www.hoechster-pensionskasse.de/HaufigeFragen.aspx

Viele Grüße

Al

• Ja, mittlerweile habe ich 3 Verträge bei der Pensionskasse. Einmal die Altersvorsorge, der AG Anteil ist derzeit 800%. Dann die Riester Geschichte sowie die ehemaligen Vermögenswirksamen Leistungen samt einer IG Chemie Zulage

• Naja, um Aussagen treffen zu können, sollte man schon wissen, ob unmittelbare/mittelbare Zulagenberechtigung vorliegt, wie hoch das Vorjahresbrutto ist, was an Zulagen dazukommt und wie weit es noch zur Rente ist.