Riester Rente

  • Hallo liebes Forum


    Bin 61 Jahre

    Ledig keine Kinder


    Habe eine Allianz Riester Rente Klassik abgeschlossen


    Laufzeit: Beginn: 2007

    Ende: 2024


    Einzahlung: monatlich 175€


    Habe das Video Herrn Saidi gesehen. Vielen Dank an dieser Seite dafür??

    War auch im Glauben ich hätte was gutes mit der Riester Rente getan?


    Was könnt ihr mir Raten was ich tun könnte


    …2 Jahre weiter zahlen

    …still legen und das Geld sparen und die 30% am Ende Ausbezahlen lassen


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo.


    Die Einzahlungen sollten definitiv optimiert werden, sofern es sich überhaupt lohnt weiter einzuzahlen. Ob eine förderschädliche Kündigung sich lohnt (wahrscheinlich eher nicht), kann man errechnen, hängt aber auch von den bisher geflossenen Zulagen bzw. gezahlten Steuern ab.


    Die Teilauszahlung der 30% kann Sinn machen, ist aber auch eine steuerliche Frage.


    Jede Überlegung erfordert einen Taschenrechner.

  • Hallo

    Was würden sie mir raten

    Soll ich weniger einzahlen oder lieber still legen

    Es sind immerhin noch ca 7000€ die ich noch einzahlen würde

    was ja vielleicht nicht sein muss


    Danke

  • Weitere Einzahlungen müssen nicht sein, können aber Sinn machen. Hängt ein wenig von den Zulagen und dem notwendigen Eigenbeitrag ab.


    Die Teilauszahlung bietet sich meist für das Jahr nach Rentenbeginn an.