Keine komplette Kreditabrufung vor Ende der Bereitstellungsfrist

• Unser Neubau verzögert sich aufgrund von Handwerker - und Materialmangel.

Die Bereitstellungsfrist unseres Baudarlehens endet im November. Bis dahin müßten wir den Kredit komplett abgerufen haben. Das werden wir wegen der Bauverzögerung aber nicht schaffen.

Was passiert dann? Müssen wir für das noch nicht abgerufene Geld neu mit der Bank verhandeln? Oder gar eine saftige Entschädigung zahlen? Wir werden den Restkredit noch benötigen.

Über eine Rückmeldung und gute Tipps würde ich mich sehr freuen.:) Parallel werden wir bei unserer Bank nachfragen.

• Hallo Meierle, die Bereitstellungszinsen auf den noch nicht verwendeten Geldbetrag zahlen wir schon jetzt, denn das 1 Jahr Zinsfreistellung war schon im Mai 'rum.

Bis Ende November müssen wir den Kredit aber komplett ausgeschöpft haben, dann endet die sog. "Bereitstellungsfrist".

Zu letzterem Stichwort konnte ich leider kaum Info im Internet finden.

• Ich würde die Sache einfach mal mit der Bank besprechen? Mal schauen, was die zum weiteren Ablauf sagen? Deine Situation ist ja nachvollziehbar, und da du schon Bereitstellungszinsen zahlst, würde ich erwarten dass sich da eine simple Lösung finden lässt.