Ich lese derzeit noch nicht viel über Beitragserhöhungen in der PKV 2022 - wissen Sie wie die "grob" ggü. 2021 ausfällt, Dr. Schlemann ?
Von der Debeka habe ich (noch) nichts bekommen.
für welchen Tarif der Debeka möchten Sie es genau wissen?
Ich lese derzeit noch nicht viel über Beitragserhöhungen in der PKV 2022 - wissen Sie wie die "grob" ggü. 2021 ausfällt, Dr. Schlemann ?
Von der Debeka habe ich (noch) nichts bekommen.
für welchen Tarif der Debeka möchten Sie es genau wissen?
Hier gibt es zusätzliche Infos für das Jahr 2022:
der erste Link ist einfach nur fragwürdige Mandantenwerbung. Die Urteile sind nicht so eindeutig, wie sie dort dargestellt werden. Und laut Kanzlei sind alle anderen Versicherer genauso betroffen. Könnten Sie uns bitte Urteile senden, wo konkret ein Urteil gegen die Debeka getroffen wurde
Da gebe ich Ihnen recht, ich wollte es hier nur mal zu einer möglichen Diskussion stellen.
Urteile kenne ich natürlich nicht.
Da gibt es aber nichts zu diskutieren. Weil es ja keine Urteile und Grundlagen gibt. Worüber sollen wir das jetzt diskutieren.
Werden wir mal konkret:
https://versicherungswirtschaf…6fR9O4UUES7bZpqi8F0SJOt8I
Laut Pilz sei die Sachlage bei den Versicherern “sehr unterschiedlich”. “Wir sehen Angriffspunkte für materiell unwirksame Prämienanpassungen bei mehreren Versicherern, insb. der AXA und DKV. Im Einzelnen hänge das auch von den Tarifen und Jahren ab”, erläutert Pilz. Es gäbe aber auch Versicherer, bei denen wir von Klage abraten, hierzu “gehört bspw. die Debeka”.
Hier wird konkret von abgeraten, gegen die Debeka zu klagen.
Ist ein sehr kompliziertes Thema.
Aber was man als Versicherter wissen muss:
Gegen die PPV kann man kostenlos vor dem Sozialgericht klagen, dort gelten auch nicht die strengen Regeln nach der ZPO. Das Gericht hilft einem bezüglich Klageantrag und Zulässigkeit der Klage. Da geht es aber höchstens um ein paar Hundert Euro.
Die Versicherung hat mir daraufhin auch mehrere OLG-Urteile geschickt, die Pilz verloren hatte. Die Erfolgschancen sind insgesamt sehr sehr unterschiedlich, ohne RSV die Finger davon lassen.